meine kleine Tochter (12 Wochen alt) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Ich muss immer nachhelfen (mit dem Fieberthermometer in den Popo hat mir die Hebamme empfohlen). Also eine Zeitlang ist das ja von mir aus okay, aber irgendwann sollte sie doch mal selber ihr Geschäftle machen können, oder? Ich versuch ihr auch immer wieder Tee (Fencheltee mit Kümmel und Anis) zu geben, den will sie aber nicht so richtig. Ansonsten bekommt sie immer nur Fläschen wenn sie Hunger hat.
Was kann ich tun? Oder ist das normal? Regelt sich das irgendwann von selbst?
meine kleine Tochter (12 Wochen alt) hat seit einiger Zeit
Probleme mit dem Stuhlgang.
WELCHE Probleme denn? Wenn du schreibst, was los ist, dann kann man eher helfen
Ich vermute allerdings, daß es darum geht, daß das Würmchen nicht jeden Tag Stuhlgang hat?
Zitat:
_Bei vollgestillten Säuglingen kann die Häufigkeit des Stuhlgangs normalerweise von mehrmals pro Tag bis zu einmal in der Woche schwanken, auch noch längere Intervalle (bis maximal 14 Tage) sind möglich, die Babys haben aber üblicherweise einen weichen Stuhl. Wenn keine sonstigen Beschwerden vorliegen ist das kein Grund zur Sorge.
Säuglinge unter 6 Monaten strengen sich normalerweise oft bei der Stuhlentleerung an, ziehen die Beine an, stöhnen und bekommen ein rotes Gesicht, weinen aber nicht. Dieses Verhalten weist vor allem lediglich darauf hin, dass eine Stuhlentleerung im Liegen schwierig sein kann._
Bei Verstopfung bei Säuglingen sollte man unbedingt den Kinderarzt zu Rate ziehen, um organische Ursachen auszuschließen!
ERST DANN könnte man Maßnahmen ergreifen, diese aber bitte sehr zurückhaltend - es ist ein Irrglaube, daß der Mensch jeden Tag Stuhlgang haben muß!!!
Nebenbei bemerkt: oft ist die Ursache für Verstopfung bei Säuglingen eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme
Auch würde ich eher ernährungstechnisch dem Stuhlgang nachhelfen, als mechanisch!
NEtdoktor schreibt dazu: http://www2.netdoktor.de/frage_antwort/ArchiveIndex…
hatte unsere Tochter auch. Lt. Hebamme kann es bei Stillkindern vorkommen das sie bis zu 14 Tage keinen Stuhlgang haben, das hat sie dann auch so durchgezogen.
Gruß
Stefan
Hi, Soni,
das hatte meine Tochter auch sehr lange, z. T. noch heute (ist fast 3). Ich gebe dann immer etwas Milchzucker, das macht den Stuhl weicher und er kommt leichter. WEnns ganz schlimm wird und sie arg Bauchschmerzen hat, kannst du auch ein kleines Klistier geben (ist ein Mini-Einlauf, Flüssigkeit, die in den After eingeführt wird), frag deinen Kinderarzt mal danach. Ich habe auch über ein Jahr lang mit Fieberthermometer gearbeitet, und mit Milchzucker und Kümmel, aber Lea hat auch viel Eisen bekommen. Der Milchzucker hat meist schon geholfen, aber ich hab ihn zu jeder Mahlzeit gegeben, nicht nur, wenn die Verstopfung da war. Etwa ein halber Babylöffel pro Fläschchen, es sollten nicht mehr als zwei Teelöffel am Tag sein, wenn ich mich recht erinnere. Aber frag auch deshalb lieber nochmal den Kinderarzt.
Gruß und gute Besserung, Miriam
Wenn sie nicht voll gestillt wird, ist es wichtig, dass sie keinen zucker und keine Gluten bekommt!!!
Wenn sie voll gestillt wird, ist es kein Problem.