Baby (Säugling) & Logistik

Hallo mau,

uns wurde es im Babyschwimmen dazu geraten damals, ich habe gerade nachgesehen,

http://www.schwimmschule-delphin.info/delphin.htm

…In der kalten Jahreszeit ist der Temperaturunterschied von der Schwimmhalle ins Freie enorm. Ziehen Sie die Kinder in Etappen an, so dass der Körper die Chance hat, sich zu akklimatisieren. Föhnen Sie die Haare nicht ganz trocken und nicht zu heiß. Das Föhnen öffnet die Poren der Kopfhaut. Die Haut ist der Kälte wehrlos ausgeliefert und kann ihre Schutzfunktion nicht erfüllen. Besser: Haare gut abrubbeln, Spitzen etwas föhnen und eine festsitzende, warme Mütze auf (erst im Treppenhaus aufsetzen). Mützen bitte auch im Auto bei angeschalteter Lüftung auf dem Kopf lassen, da die kalte Luft an den “feuchten“ Ohren vorbeiströmt…

lg, Dany

Hallo,
nein, ich nehm das überhaupt nicht persönlich! Ich finde das total dämlich, dass es „Mutter-Kind“ Parklätze heisst. Natürlich haben Väter genau das gleiche Problem - allerdings mit einem gewissen Vorteil: einer frischen Mama ist köperlich oft Grenzen gesetzt.

Viele Grüße

Hier heißen sie Familienparkplätze owt
nix :wink:))

Hallo,

ich habe ja jetzt nicht alles durchgelesen und will meine 4-fach-Oma-Erfahrungen auch dazu geben (auch wenn das Eine oder Andere schon gesagt wurde.

Soviel vorab: so lange sie noch so klein sind, hast Du die problemloseste Zeit. Später - und wenn noch weitere „Motten“ dazukommen - hast Du es viel schwieriger.

vor einigen Wochen haben wir Nachwuchs bekommen und ich bin
etwas überfordert mit der Logistik und unternehme daher kaum
noch etwas. Das stört mich selbst sehr, da ich ja nicht ewig
meinen Mann in den Supermarkt schicken kann, vor allem was
mache ich, wenn er mal auf Dienstreise ist. Daher hoffe ich
auf Rat und Tips. Folgende Probleme sind mir bereits
eingefallen bzw. habe ich erlebt, aber vielleicht habt ihr
auch noch andere Ratschläge, die nicht auf meiner Liste
stehen:

Mit Kind zum Supermarkt ist kein großes Problem. Maxi Cosy - notfalls sogar in den Einkaufswagen (wenn er keine passende Möglichkeit für oben drauf hat - und eine große (vorher leere) Stofftasche an den Griff hängen. Stofftasche an der Kasse komplett ausleeren.

Bei Einkaufstouren die mit dem Kinderwagen gemacht werden, alles unten rein. Für den Schiebegriff gibt es meist noch zusätzlich passende Netze (aber dann darauf achten, dass die Geschichte nicht nach vorne kippt).

• Kinderwagen und Toilettengang in der Stadt oder in der
    Öffentlichkeit: wie bewerkstelligen? Kinderwagen passt ja
    normalerweise nicht in die Toilette, aber Säugling mit
    reinnehmen und Kinderwagen draußen lassen…?? Geht irgendwie
    auch nicht… Säugling draußen im Kinderwagen lassen? Da habe
    ich Sorge, dass man mit dem Kind abhaut… . Wie macht ihr
    das??

Wenn es Personal gibt, bitten, dass sie mal auf das Würmchen aufpassen.

Oder die letzte hinterste Toilette auswählen, Wagen vor der offenen Tür stehen lassen (guckt schon keiner was weg), falls es keine Behindertentoilette gibt.

War mit dreien (Frischling plus 1,5 und 3,5 Jahre alt) als Oma alleine unterwegs. Doch, da bin ich auch ins Schwitzen geraden, wenn eines oder ich mal musste. Natürlich müssen alle nicht zur gleichen Zeit, die mittlere musste gewickelt werden (viele Wickelmöglichkeiten sind für so große Kinder zu klein) und inzwischen erkundigt der Große die Welt.

• Baby sitzt im Maxicosi. Aber wie parke ich im Parkhaus, dass
    ich das Kind sicher aus dem Maxicosi und sicher in den
    Kinderwagen bekomme? Parkhäuser sind ja oft supereng und ich
    weiss nicht, wie ich parken soll, dass ich den Kleinen
    ordentlich aus dem Auto bekomme… zudem steht der Kinderwagen
    ja die Minute alleine rum… und was mache ich draußen, wenn
    es regnet, dann wird der Kinderwagen ja nass bis ich den
    Kleinen aus dem Auto geholt habe… und die Abdeckung kann
    man erst auf den Kinderwagen aufsetzen, wenn das Kind bereits
    im Kinderwagen liegt…

Das kann echt zum Problem werden. Weniger beim Ausladen, als beim Einladen wenn sich nette Zeitgenossen so nah an die Tür stellen, weil sie sich noch dazwischen quetschen müssen, dass man selber auch nicht mehr ins Auto kommt. Vorher hatte ich mir natürlich einen Parkplatz mit genügend Türfreiheit gesucht.

Ich habe dann schon mal den Kinderwagen in der Nähe und in Sichtweite, aber in Sicherheit, abgestellt und das Auto ausgeparkt und quer zu den anderen Autos bzw. in zweiter Reihe zum Einladen abgestellt. Egal wie ich andere Teilnehmer dann behindere: Erst kommen die Frösche ins Auto.

Angstschweiß brach natürlich aus, bei der Frage ob die komplette Rasselbande sich meine Ermahnungen auch zu Herzen nimmt und brav stehen bleibt? Als es nur zwei Motten waren, hatte der Älteste schon mal Angst gehabt, dass ich wegfahre und er nicht mit darf. Mit gut 2 Jahren hatte er die Erklärung nicht so gut verstanden.

Wenn es regnet, einen geöffneten Kinderschirm über den Wagen legen, wenn er nicht sowieso einen überziehbaren Regenschutz hat. Den kann man auch locker auflegen, wegklappen Baby rein und dann alles festmachen.

• Einkaufen mit Kinderwagen… wohin mit den Einkäufen? Ich
    kann die ja nicht in eine Tüte oder so tun oder in den
    Einkaufskorb unterhalb des Kinderwagens… sonst wird ja
    gedacht, dass ich etwas längere Finger habe… was mache ich
    bei Großeinkäufen?

Unten rein, vorne ein spezielles Netz dran. Wer sich aufregt, hat mich als Kunde für alle Zeiten gesehen.

Großeinkäufe in Form von leichten Kartons: oben quer am Fußende über den Wagen legen. Mit einer Hand festhalten, damit von unten nicht weggestrampelt wird.

Ich fand Einkäufe mit Kinderwagen immer leichter als ohne. Erspart die Schlepperei.

• bald wird es ja etwas bzw. viel kühler, ziehe ich das Kind
    in jedem Geschäft aus und vor dem Rausgehen wieder an?

Die Decke bzw. den Kuschelsack öffnen, evtl. noch das Jäckchen aufmachen und die Mütze runter. Ist aber nur nötig, wenn man sich länger z. B. in einem Einkaufscenter aufhält.
Vorher schon planen und nicht unbedingt einen einteiligen Schneeanzug mit Reißverschluss hinten anziehen.

• im Winter geht es zum Babyschwimmen… wie ziehe ich nach
    dem Schwimmen das Kind an, damit es nicht krank wird…? Kann
    man die Haare bei Neugeborenen föhnen?

Nöö, gut trockenreiben, Mütze auf und gut ist es.

• was mache ich, wenn der Kleine in der Öffentlichkeit brüllt?
    Er schreit nur, wenn er Hunger hat, aber dann solange bis er
    was bekommt… egal wie lange das dauert.

Meine Schwiegertochter hat, als sie noch gestillt hat, in großen Bekleidungshäusern (z. B. C&A) eine Umkleidekabine - am Besten am Ende der Reihe - „beschlagnahmt“ und das Baby angedockt. Wagen davor, man sieht ja meist unten die Räder durch.

Fläschchenkinder kann man überall (notfalls sogar im Freien) abfüttern. Es gibt heutzutage praktische Möglichkeiten zum Kaufen um abgekochtes Wasser warm zu halten. Für die genaue Temperierung eine kleine Flasche Mineralwasser zum Mischen mitnehmen. Wasser in die Babyflasche umfüllen. Vordosiertes Pulver rein, schütteln und fertig.

Wickeln kann man auf die Schnelle auch im Kinderwagen in einem Gebäude (haben wir einmal sogar bei Kälte im Freien machen müssen, da die Wickelstube im Zoo geschlossen war), wenn es zu sehr „duftet“ oder die Gefahr besteht, dass das Baby ausläuft.

Immer ein sauberes Tuch oder so Wegwerf-Wickelauflagen dabei haben. Bei warmen Wetter kann man das dann sogar auf dem Rasen machen.

Vielleicht sind einige Fragen für Euch sehr lächerlich, aber
ich fühle mich zur Zeit etwas überfordert und weiss nicht, wie
ich mit Situationen umgehen soll. Es wäre nett, wenn ihr mir
von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Obwohl schon mehr als 35 Jahre her, weiß ich auch noch, welche Ängste und Probleme ich bei meinem Sohn hatte. Das legt sich mit der Zeit.

Ich weiß noch, wie ängstlich mein Sohn und seine Frau beim Ältesten waren, wenn die Fingernägelchen geschnitten werden mussten. Beim Zweiten und Dritten funktionierte das so ganz nebenbei.

Meine Stieftochter mit nur einem Mäuschen geht (NOCH) ganz anders an die Sachen ran, als meine Schwiegertochter mit der Dreiermannschaft. Aber auch meine Stieftochter hat schon viele ihrer vorher gemachten Vorbehalte - sie würde es anders machen als meine SchwieTo - über Bord geworfen.

Meine SchwieTo schläft, wenn sie bei uns ist, immer oben im Haus in einer seperaten Wohnung. Die Motten sind unten bei uns. Meine StieTo, vor der Geburt: „das würde ich nie tun, mein Kind muss bei mir schlafen“.

In der Praxis sah es generell so aus: „Sie schläft oben, Möttchen bei uns.“ Es ist nämlich unheimlich schön, mal durchschlafen zu können, ohne ein Ohr ständig im Kinderbett haben zu müssen.

Nächste Woche fliege ich extra vorab aus China nach Hause, weil StieTo bei ihrer Fortbildung einen Blockunterricht hat. Mäuschen ist dann mehr als zwei Wochen ganz alleine bei mir. Ich freu mich schon darauf, auch wenn mich die Kleine (inzwischen zwei Jahre alt) schon einige Monate nicht gesehen hat und vielleicht etwas fremdelt. Aber wir bekommen das schon hin.

Viele Grüße
Ingrid

Hallo Anita,

Behindertentoiletten sind bestens geeignet - auch zum wickeln, weil viele Behindertentoiletten in Kaufhäusern auch Notfalliegen integriert haben die sich super zum Wickeln eignen. Ansonsten stellen Kinderläden oft Wickel- und Stillräume zur Verfügung die man dann selbstverständlich anfahren darf - da kommst Du irgendwann hinter wo was geht.
Ansonsten nette Verkäufer fragen - meistens kann man seinen Kiwa irgendwo abstellen und sie haben ein Auge drauf.

Ein Kind erfriert nicht, wenn man es bei -15 Grad draußen wickelt. Pack ne ordentliche Wickelunterlage ein und gut. … Kinder überleben auch, wenn sie nicht gleich gewickelt werden. Windeln sind sehr aufnahmefähig.

In vielen Fällen eignen sich Tragetücher besser als der Kinderwagen - wir haben immer beides dabei gehabt und konnten uns dann der Situation und der Laune des Kindes anpassen.

Egal was Du machst - IMMER erst das Kind sichern - und wenn Du es mit Maxicosi in den Kofferraum des Autos stellst oder es später da rein setzt bevor Du ein- aus- um lädst.
Im Parkhaus hatten wir nie Probleme - auch da wirst Du raus bekommen wo man parken kann und im Zweifel muss man die Tür dann halt an das andere parkende Fahrzeug anlehnen - Windeln und Stofftücher hast Du in der Regel genug dabei, um die zwischen die Türen zu stecken, damit es keine Lackschäden gibt.
Immer erst Kiwa aufbauen und direkt hinter die Stoßstange stellen und wenn alles Startklar ist das Kind aus dem Auto holen - beim wegfahren erst das Kind ins Auto und dann in Ruhe einpacken.
Im Winter sind Parkhäuser eleganter als draußen zu parken, aber auch ein nasser Kinderwagen und ein nasses Kind überlebt ohne krank zu werden.

Ansonsten - manchmal hilft es vorher weniger zu denken und einfach mal zu machen und dann in der Situation entscheiden. Mit Kind wirst Du auf jeden Fall ein dickes Fell bekommen gegen das Verhalten und die unsnnigen Regeln Deiner Mitmenschen…

… ach ja und noch ein Tipp - wenn sie denn laufen können steck ihnen in so großen Warenhäusern wie Karstadt und Co so ein Sicherungsetikett in die Tasche - wenn sie weg sind, weißt Du zumindest in welche Richtung Du rennen musst, wenn der Alarm ausgelöst wird. Die Etiketten geben Dir die Damen an der Kasse. Nur beim Mediamarkt stellen sie sich ein wenig blöd an - da stecke ich unserem irgendein Produkt in die Tasche.

Gruß,
Alexandra

Hi,

du schreibst „Folgende Probleme sind mir bereits eingefallen bzw. habe ich erlebt, aber vielleicht habt ihr auch noch andere Ratschläge, die nicht auf meiner Liste stehen:“

Was du hast sind keine Probleme vielmehr sind es neue Herausforderungen und dazu noch ganz normal. Du wirst feststellen, dass du als Mutter mit Baby fast überall Hilfe bekommst, die Mensche wesentlich nachsichtiger und freundlicher sind.

Deine Frage in Ehren aber es gibt keine Gebrauchsanweisung was man in welcher Situation tun oder lassen muss. Da ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern viel beruhigender und nimmt dir sicherlich auch die eine oder andere Angst. Schau doch mal das du über das Babyschwimmen oder über ein Mütter – Cafe Kontakt zu anderen Müttern bekommst. In großen Städten gibt es viele dieser Angebote, angefangen bei Cafes mit angeschlossener Krabbelgruppe oder über die Kirche.

Wichtig finde ich nur das du es nicht als Problem sehen solltest. Du wirst merken vieles ist gar nicht so schlimm wie es im ersten Moment aussieht :wink:

Kopf hoch, viel Mut und viel Glück
Me

Cool,

… ach ja und noch ein Tipp - wenn sie denn laufen können
steck ihnen in so großen Warenhäusern wie Karstadt und Co so
ein Sicherungsetikett in die Tasche - wenn sie weg sind,
weißt Du zumindest in welche Richtung Du rennen musst, wenn
der Alarm ausgelöst wird. Die Etiketten geben Dir die Damen an
der Kasse. Nur beim Mediamarkt stellen sie sich ein wenig blöd
an - da stecke ich unserem irgendein Produkt in die Tasche.

die Idee finde ich Klasse. Danke!

Gruß
Cess

Ich finde das ist die einzige Option, die dir genug Ruhe gibt erst mal an den wahrscheinlichen Orten in so einem Geschäft nach Deinem Kind zu suchen - meistens findet man sie dann ja doch an irgend einem Getränkespender, vor der Essensausgabe oder in der Spielwarenabteilung oder bei den Fahhrädern oder was gerade aktuelle Interessenneigung ist. So kannst Du aber sicher stellen, dass das Kind noch in „Reichweite“ ist und es auch niemand eingepackt hat und mitnimmt. Und wenn der Alarm ausgelöst wird, dann rennen sehr viele Personen - und ich wage mal zu bezweifeln, dass dann ein „Kinderdieb“ mit 15 kg Kind weiter rennt. Zumal bei so einem Alarm auch Kinder in dem jungen Alter fasziniert stehen bleiben und zumindest unserer beginnt dann eine Diskussion.

Gruß,
Alexandra

Du hast wohl keine Kinder, was?
Ich würde mein Kind NIE alleine vor der Tür warten lassen.
Ausserdem gibt es Behindertentoiletten oder Wickelplätze mit Toilette - ist jedenfalls hier bei uns so. Da passt der KiWa locker mit rein.

1 „Gefällt mir“

Du hast wohl keine Kinder, was?

Nein, aber ich war mal ein Kind. Und ich glaube unumwunden daran, daß die realistische Einschätzung von Gefahrenlagen durch die Eltern jedem Kind auf Dauer guttut.

Gruß,
Max

3 „Gefällt mir“

Und hier ‚Eltern mit Kind‘-Parkplätze owt
ohwehtee

Hallo Anita,

ich fühle mich grad total an mich selbst und die erste Zeit mit meinem Sohn erinnert. Du wirst irgendwann drüber lächeln wie verrückt du dich gemacht hast, aber im Moment bringt es nichts wenn dir Jemand sagt dass du es dir zu kompliziert machst. So ein kleines Würmchen dass von einem Tag auf den Anderen rund um die Uhr bei Einem ist, ständig Hunger hat, die Nacht zum Tag macht, es schafft, quer aus der Windel raus zu pieseln (ich spreche grad von meinen Erfahrungen) stellt das Leben erst mal total auf den Kopf. Ich zumindest dachte, meines ist jetzt vorbei. Schlafmangel und Einsamkeit (du schreibst ja, dein Mann ist viel unterwegs) führen dann häufig zu Grübeleien und unnötiger Panikmache.

Vielleicht wird es nicht von heute auf morgen easy peacy (auch exakte Gebrauchsanweisungen helfen nicht von jetzt auf gleich)vielleicht brauchst du auch ne gewisse Zeit um reinzuwachsen, aber irgendwann wirst du merken dass du vielen lieben Menschen begegnest, die dir gerne behilflich sind, Türen aufhalten, den KiWa die Treppe hochtragen, kurz auf das Kind aufpassen während du auf der Toilette bist, etc. etc. Wenn er gestillt werden will, suchst du dir ein ruhiges Örtchen und legst los. Ich fand das sogar einfacher als mit Flasche. Es ist immer schön verpackt und frisch *g*

Und wenn er schreit, mach dir nichts aus den Leuten, konzentrier dich nur auf dein Kind und seine Bedürfnisse, nicht auf irgendwelche giftigen Blicke. Am Anfang war es mir auch unangenehm, das geb ich ehrlich zu, aber mit der Zeit hab ich gelernt das zu ignorieren. Mit Parkplätzen kann ich nicht mitreden, ich hab kein Auto, fahr hier in der Stadt mit den Öffis, ich glaub es ist sogar einfacher. Und einkaufen, das haben ja auch schon alle anderen geschrieben, ist absolut kein Problem, du kannst selbstverständlich die Sachen in den Wagen schmeißen.

Zum Tragetuch rate ich nicht, ich finde es zu kompliziert und meine dass es überbewertet wird, aber vielleicht war ich auch einfach zu blöd. Ich hatte jedenfalls mehr Stress mit dem Teil als Erleichterung. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

So ich hoffe ich konnte auch ein bisschen meinen Beitrag dazu leisten und dir etwas weiterhelfen mit eigenen Erfahrungen.

LG Blumenkind

Hallo,
ja, da hast Du recht - aber die Frage würde als nächstes kommen und es lohnt sich vorher darüber Gedanken zu machen:smile:

Hallo

Ich habe mich in deinen Fragen total wieder gefunden. Wir sind vor 11 Monaten Eltern geworden und ich bin danach in ein Loch gefallen weil ich gar nicht mehr wußte was richtig oder falsch ist.
Ich bin wochenlang nicht vor die tür gegangen weil es sau kalt war und ich angst hatte die kleine wird krank. Am Ende hatte ich fast Depressionen und meine kleine hätte bestimmt gerne mal frische Luft geschnappt.
Jetzt nach den vielen Monaten muß ich drüber schmunzeln und gehe heute bei jedem wetter raus. Einkaufen ist zwar anstrengend aber macht mit der Zeit keine probleme mehr. Je älter das Baby wird dest einfacher wird das.
Viel freude mit Eurem Kind und hör einfach auf dein Mutterherz.

Hallo

Die Wahrscheinlichkeit dürfte in etwa in der Größenordnung liegen wie die Wahrscheinlichkeit, nach dem Betreten eines Kaufhauses, einer Bank, einer Schule oder sonstigen Instution opfer einer Geiselnahme zu werden.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich klein, aber sie ist nicht gleich Null. Wenn einem das Baby geklaut wird, das ist das Schlimmste Erlebnis, das ich mir vorstellen kann.

Und, was nicht unwahrscheinlich ist, sondern mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit bei einem ganz alleine herumliegenden Baby passiert, ist, dass das Baby von fremden Leuten angetatscht wird, und vielleicht sogar gefüttert wird.

Sowas passiert ja auch regelmäßig mit vor dem Geschäft angebundenen Hunden.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten!! Ich bin erleichtert, dass einige von Euch ähnliche Probleme hatten.

Für Krabbelgruppen etc. sind wir bereits angemeldet, aber die gehen alle erst los, wenn das Kind 3 Monate alt ist und bis dahin ist es noch etwas hin.

Ich habe jedoch Mut gefasst durch Eure Antwoten, so dass mein Sohn und ich diese Woche zweimal alleine mit dem Auto zum Shoppen in die Stadt gefahren sind. Es hat auch super geklappt und so war ich beim zweiten Mal auch gelassener.

Nach Familienparkplätzen werde ich nun Ausschau halten. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Tragetuch gefällt meinem Sohn nicht, er schreit im Tragetuch. Gut, dass es nur geliehen ist. Aber wir werden mal ein Paar Tragesysteme bestellen und die zu Hause austetsten. Vielleicht klappt es damit besser.

Viele Grüße
Anita

hallo,

mit der zeit wird man ruhiger und entspannter. immerhin macht man vieles zum ersten mal.
wir haben drei kinder und unternehmen viel zusammen. ich muss vieles alleine unternehmen, weil mein man viel arbeitet. versandhäuser sind prima :smile:
In vielen einkaufshäusern gibt es behindertentoiletten, die groß genug für dich und den kinderwagen sind.
stillen und füttern kann man auch fast überall ( in so einer umkleide bei H&M, während die anderen beiden vor dem fernseher dort warten) ich liebe lange einkaufsnächte- du pumpst natürlich vorher milch ab, damit Oma oder so den kleinen nehmen kann.
tja und einkäufe sind wirklich ein problem. geh dorthin, wo du die babyschale zusätzlich auf dem einkaufswagen deponieren kannst oder eben viele taschen am wagen :smile:
liebe grüße,
daniela

Hallo!

vor einigen Wochen haben wir Nachwuchs bekommen und ich bin
etwas überfordert mit der Logistik und unternehme daher kaum
noch etwas.

Interessanter Thread. Unser Wicht ist 3 Tage alt und ich darf meine neue Familie wohl übermorgen abholen.

Das stört mich selbst sehr, da ich ja nicht ewig
meinen Mann in den Supermarkt schicken kann, vor allem was
mache ich, wenn er mal auf Dienstreise ist. Daher hoffe ich
auf Rat und Tips. Folgende Probleme sind mir bereits
eingefallen bzw. habe ich erlebt, aber vielleicht habt ihr
auch noch andere Ratschläge, die nicht auf meiner Liste
stehen:

• Kinderwagen und Toilettengang in der Stadt oder in der
    Öffentlichkeit: wie bewerkstelligen? Kinderwagen passt ja
    normalerweise nicht in die Toilette, aber Säugling mit
    reinnehmen und Kinderwagen draußen lassen…?? Geht irgendwie
    auch nicht… Säugling draußen im Kinderwagen lassen? Da habe
    ich Sorge, dass man mit dem Kind abhaut… . Wie macht ihr
    das??

In einem Lokal kann man andere ansprechen und bitten, kurz aufzupassen. Vielleicht gibt es ja noch andere Eltern dort, denen man den Kinderwagen kurz aufs Auge drücken kann.

• Baby sitzt im Maxicosi. Aber wie parke ich im Parkhaus, dass
    ich das Kind sicher aus dem Maxicosi und sicher in den
    Kinderwagen bekomme? Parkhäuser sind ja oft supereng und ich
    weiss nicht, wie ich parken soll, dass ich den Kleinen
    ordentlich aus dem Auto bekomme…

Parke auf Frauenparkplätzen. Das sind die mit den dicken Gummiwänden…

…Spass beiseite.

Es gibt breitere Frauenparkplätze. Ausserdem kann man häufig Platz „schinden“, indem man so rückwärts einparkt, dass die Fahrerseiten der Autos zueinander stehen. Wenn das Auto, welches auf Deiner Fahrerseite steht, vorwärts eingeparkt ist, ist es so für Euch beide bequemer.
Ausserdem: Wenn der Wagen auf der rechten Seite vorwärts eingeparkt ist, kann man mit der eigenen rechten Seite sehr nah heranfahren. Zur Not muss der Beifahrer dieses Wagens eben einsteigen, wenn der Fahrer ausgeparkt hat.
Auch ohne Kind parke ich so. Ist einfach praktischer.

Einziger Nachteil: man hat das Kind normalerweise hinten rechts im Auto. Man muss dann von links über den Sitz klettern. Bei einem 2-Türer ist das unbequem.

zudem steht der Kinderwagen
ja die Minute alleine rum…

Macht nichts.

und was mache ich draußen, wenn
es regnet, dann wird der Kinderwagen ja nass bis ich den
Kleinen aus dem Auto geholt habe… und die Abdeckung kann
man erst auf den Kinderwagen aufsetzen, wenn das Kind bereits
im Kinderwagen liegt…

Das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Vielleicht gibt es einen Hausgang, wo Du den Kinderwagen unterstellen kannst, bis der Wicht ausgeladen ist.

• Einkaufen mit Kinderwagen… wohin mit den Einkäufen? Ich
    kann die ja nicht in eine Tüte oder so tun oder in den
    Einkaufskorb unterhalb des Kinderwagens… sonst wird ja
    gedacht, dass ich etwas längere Finger habe… was mache ich
    bei Großeinkäufen?

Das Kind zu Hause bei Deinem Mann lassen.

• bald wird es ja etwas bzw. viel kühler, ziehe ich das Kind
    in jedem Geschäft aus und vor dem Rausgehen wieder an?

Ich bin gespannt.

• im Winter geht es zum Babyschwimmen… wie ziehe ich nach
    dem Schwimmen das Kind an, damit es nicht krank wird…? Kann
    man die Haare bei Neugeborenen föhnen?

• was mache ich, wenn der Kleine in der Öffentlichkeit brüllt?
    Er schreit nur, wenn er Hunger hat, aber dann solange bis er
    was bekommt… egal wie lange das dauert.

Dann schreit er eben.
Dummes Geschwätz anderer war mir persönlich auch vor der Geburt bereits reichlich egal.

Vielleicht sind einige Fragen für Euch sehr lächerlich, aber
ich fühle mich zur Zeit etwas überfordert und weiss nicht, wie
ich mit Situationen umgehen soll. Es wäre nett, wenn ihr mir
von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Ich finde Deine Fragen klasse. Beim Nachdenken darüber konnte ich mich schon mit möglichen Lösungen befasen und lese gespannt, was noch so kommt.

Ich denke es ist wichtig, zu fragen, anstatt zu scheitern…

Viel Glück!

M.

Hallo!

Noch etwas zum Thema Parkplatz:
wenn man ohnehin ein anderes Auto anschaffen muss, kann man über ein Modell mit Schiebetüren nachdenken. Gibt´s mittlerweile in allen Größen und ist praktisch.

Das chicke Cabriolet kann man m.E. mit dem ganzen Geraffel für die Wichte ohnehin vergessen, also kann man auch gleich einen praktischen Wagen fahren.

Bei uns ist es ein Ford Transit Campingbus geworden.

Grüße,
M.

Hi Mathias,

ich persönlich habe mit einem Kind bisher keinen deutlich erhöhten Platzbedarf im Auto festgestellt.
Ich bin aber auch eher ein mit leichtem Gepäck-Reiser.

Gruß
Miriam