Hallo,
ich habe ja jetzt nicht alles durchgelesen und will meine 4-fach-Oma-Erfahrungen auch dazu geben (auch wenn das Eine oder Andere schon gesagt wurde.
Soviel vorab: so lange sie noch so klein sind, hast Du die problemloseste Zeit. Später - und wenn noch weitere „Motten“ dazukommen - hast Du es viel schwieriger.
vor einigen Wochen haben wir Nachwuchs bekommen und ich bin
etwas überfordert mit der Logistik und unternehme daher kaum
noch etwas. Das stört mich selbst sehr, da ich ja nicht ewig
meinen Mann in den Supermarkt schicken kann, vor allem was
mache ich, wenn er mal auf Dienstreise ist. Daher hoffe ich
auf Rat und Tips. Folgende Probleme sind mir bereits
eingefallen bzw. habe ich erlebt, aber vielleicht habt ihr
auch noch andere Ratschläge, die nicht auf meiner Liste
stehen:
Mit Kind zum Supermarkt ist kein großes Problem. Maxi Cosy - notfalls sogar in den Einkaufswagen (wenn er keine passende Möglichkeit für oben drauf hat - und eine große (vorher leere) Stofftasche an den Griff hängen. Stofftasche an der Kasse komplett ausleeren.
Bei Einkaufstouren die mit dem Kinderwagen gemacht werden, alles unten rein. Für den Schiebegriff gibt es meist noch zusätzlich passende Netze (aber dann darauf achten, dass die Geschichte nicht nach vorne kippt).
- Kinderwagen und Toilettengang in der Stadt oder in der
Öffentlichkeit: wie bewerkstelligen? Kinderwagen passt ja
normalerweise nicht in die Toilette, aber Säugling mit
reinnehmen und Kinderwagen draußen lassen…?? Geht irgendwie
auch nicht… Säugling draußen im Kinderwagen lassen? Da habe
ich Sorge, dass man mit dem Kind abhaut… . Wie macht ihr
das??
Wenn es Personal gibt, bitten, dass sie mal auf das Würmchen aufpassen.
Oder die letzte hinterste Toilette auswählen, Wagen vor der offenen Tür stehen lassen (guckt schon keiner was weg), falls es keine Behindertentoilette gibt.
War mit dreien (Frischling plus 1,5 und 3,5 Jahre alt) als Oma alleine unterwegs. Doch, da bin ich auch ins Schwitzen geraden, wenn eines oder ich mal musste. Natürlich müssen alle nicht zur gleichen Zeit, die mittlere musste gewickelt werden (viele Wickelmöglichkeiten sind für so große Kinder zu klein) und inzwischen erkundigt der Große die Welt.
- Baby sitzt im Maxicosi. Aber wie parke ich im Parkhaus, dass
ich das Kind sicher aus dem Maxicosi und sicher in den
Kinderwagen bekomme? Parkhäuser sind ja oft supereng und ich
weiss nicht, wie ich parken soll, dass ich den Kleinen
ordentlich aus dem Auto bekomme… zudem steht der Kinderwagen
ja die Minute alleine rum… und was mache ich draußen, wenn
es regnet, dann wird der Kinderwagen ja nass bis ich den
Kleinen aus dem Auto geholt habe… und die Abdeckung kann
man erst auf den Kinderwagen aufsetzen, wenn das Kind bereits
im Kinderwagen liegt…
Das kann echt zum Problem werden. Weniger beim Ausladen, als beim Einladen wenn sich nette Zeitgenossen so nah an die Tür stellen, weil sie sich noch dazwischen quetschen müssen, dass man selber auch nicht mehr ins Auto kommt. Vorher hatte ich mir natürlich einen Parkplatz mit genügend Türfreiheit gesucht.
Ich habe dann schon mal den Kinderwagen in der Nähe und in Sichtweite, aber in Sicherheit, abgestellt und das Auto ausgeparkt und quer zu den anderen Autos bzw. in zweiter Reihe zum Einladen abgestellt. Egal wie ich andere Teilnehmer dann behindere: Erst kommen die Frösche ins Auto.
Angstschweiß brach natürlich aus, bei der Frage ob die komplette Rasselbande sich meine Ermahnungen auch zu Herzen nimmt und brav stehen bleibt? Als es nur zwei Motten waren, hatte der Älteste schon mal Angst gehabt, dass ich wegfahre und er nicht mit darf. Mit gut 2 Jahren hatte er die Erklärung nicht so gut verstanden.
Wenn es regnet, einen geöffneten Kinderschirm über den Wagen legen, wenn er nicht sowieso einen überziehbaren Regenschutz hat. Den kann man auch locker auflegen, wegklappen Baby rein und dann alles festmachen.
- Einkaufen mit Kinderwagen… wohin mit den Einkäufen? Ich
kann die ja nicht in eine Tüte oder so tun oder in den
Einkaufskorb unterhalb des Kinderwagens… sonst wird ja
gedacht, dass ich etwas längere Finger habe… was mache ich
bei Großeinkäufen?
Unten rein, vorne ein spezielles Netz dran. Wer sich aufregt, hat mich als Kunde für alle Zeiten gesehen.
Großeinkäufe in Form von leichten Kartons: oben quer am Fußende über den Wagen legen. Mit einer Hand festhalten, damit von unten nicht weggestrampelt wird.
Ich fand Einkäufe mit Kinderwagen immer leichter als ohne. Erspart die Schlepperei.
- bald wird es ja etwas bzw. viel kühler, ziehe ich das Kind
in jedem Geschäft aus und vor dem Rausgehen wieder an?
Die Decke bzw. den Kuschelsack öffnen, evtl. noch das Jäckchen aufmachen und die Mütze runter. Ist aber nur nötig, wenn man sich länger z. B. in einem Einkaufscenter aufhält.
Vorher schon planen und nicht unbedingt einen einteiligen Schneeanzug mit Reißverschluss hinten anziehen.
- im Winter geht es zum Babyschwimmen… wie ziehe ich nach
dem Schwimmen das Kind an, damit es nicht krank wird…? Kann
man die Haare bei Neugeborenen föhnen?
Nöö, gut trockenreiben, Mütze auf und gut ist es.
- was mache ich, wenn der Kleine in der Öffentlichkeit brüllt?
Er schreit nur, wenn er Hunger hat, aber dann solange bis er
was bekommt… egal wie lange das dauert.
Meine Schwiegertochter hat, als sie noch gestillt hat, in großen Bekleidungshäusern (z. B. C&A) eine Umkleidekabine - am Besten am Ende der Reihe - „beschlagnahmt“ und das Baby angedockt. Wagen davor, man sieht ja meist unten die Räder durch.
Fläschchenkinder kann man überall (notfalls sogar im Freien) abfüttern. Es gibt heutzutage praktische Möglichkeiten zum Kaufen um abgekochtes Wasser warm zu halten. Für die genaue Temperierung eine kleine Flasche Mineralwasser zum Mischen mitnehmen. Wasser in die Babyflasche umfüllen. Vordosiertes Pulver rein, schütteln und fertig.
Wickeln kann man auf die Schnelle auch im Kinderwagen in einem Gebäude (haben wir einmal sogar bei Kälte im Freien machen müssen, da die Wickelstube im Zoo geschlossen war), wenn es zu sehr „duftet“ oder die Gefahr besteht, dass das Baby ausläuft.
Immer ein sauberes Tuch oder so Wegwerf-Wickelauflagen dabei haben. Bei warmen Wetter kann man das dann sogar auf dem Rasen machen.
Vielleicht sind einige Fragen für Euch sehr lächerlich, aber
ich fühle mich zur Zeit etwas überfordert und weiss nicht, wie
ich mit Situationen umgehen soll. Es wäre nett, wenn ihr mir
von Euren Erfahrungen berichten könntet.
Obwohl schon mehr als 35 Jahre her, weiß ich auch noch, welche Ängste und Probleme ich bei meinem Sohn hatte. Das legt sich mit der Zeit.
Ich weiß noch, wie ängstlich mein Sohn und seine Frau beim Ältesten waren, wenn die Fingernägelchen geschnitten werden mussten. Beim Zweiten und Dritten funktionierte das so ganz nebenbei.
Meine Stieftochter mit nur einem Mäuschen geht (NOCH) ganz anders an die Sachen ran, als meine Schwiegertochter mit der Dreiermannschaft. Aber auch meine Stieftochter hat schon viele ihrer vorher gemachten Vorbehalte - sie würde es anders machen als meine SchwieTo - über Bord geworfen.
Meine SchwieTo schläft, wenn sie bei uns ist, immer oben im Haus in einer seperaten Wohnung. Die Motten sind unten bei uns. Meine StieTo, vor der Geburt: „das würde ich nie tun, mein Kind muss bei mir schlafen“.
In der Praxis sah es generell so aus: „Sie schläft oben, Möttchen bei uns.“ Es ist nämlich unheimlich schön, mal durchschlafen zu können, ohne ein Ohr ständig im Kinderbett haben zu müssen.
Nächste Woche fliege ich extra vorab aus China nach Hause, weil StieTo bei ihrer Fortbildung einen Blockunterricht hat. Mäuschen ist dann mehr als zwei Wochen ganz alleine bei mir. Ich freu mich schon darauf, auch wenn mich die Kleine (inzwischen zwei Jahre alt) schon einige Monate nicht gesehen hat und vielleicht etwas fremdelt. Aber wir bekommen das schon hin.
Viele Grüße
Ingrid