Baby (Säugling) & Logistik

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen haben wir Nachwuchs bekommen und ich bin etwas überfordert mit der Logistik und unternehme daher kaum noch etwas. Das stört mich selbst sehr, da ich ja nicht ewig meinen Mann in den Supermarkt schicken kann, vor allem was mache ich, wenn er mal auf Dienstreise ist. Daher hoffe ich auf Rat und Tips. Folgende Probleme sind mir bereits eingefallen bzw. habe ich erlebt, aber vielleicht habt ihr auch noch andere Ratschläge, die nicht auf meiner Liste stehen:

• Kinderwagen und Toilettengang in der Stadt oder in der Öffentlichkeit: wie bewerkstelligen? Kinderwagen passt ja normalerweise nicht in die Toilette, aber Säugling mit reinnehmen und Kinderwagen draußen lassen…?? Geht irgendwie auch nicht… Säugling draußen im Kinderwagen lassen? Da habe ich Sorge, dass man mit dem Kind abhaut… . Wie macht ihr das??

• Baby sitzt im Maxicosi. Aber wie parke ich im Parkhaus, dass ich das Kind sicher aus dem Maxicosi und sicher in den Kinderwagen bekomme? Parkhäuser sind ja oft supereng und ich weiss nicht, wie ich parken soll, dass ich den Kleinen ordentlich aus dem Auto bekomme… zudem steht der Kinderwagen ja die Minute alleine rum… und was mache ich draußen, wenn es regnet, dann wird der Kinderwagen ja nass bis ich den Kleinen aus dem Auto geholt habe… und die Abdeckung kann man erst auf den Kinderwagen aufsetzen, wenn das Kind bereits im Kinderwagen liegt…

• Einkaufen mit Kinderwagen… wohin mit den Einkäufen? Ich kann die ja nicht in eine Tüte oder so tun oder in den Einkaufskorb unterhalb des Kinderwagens… sonst wird ja gedacht, dass ich etwas längere Finger habe… was mache ich bei Großeinkäufen?

• bald wird es ja etwas bzw. viel kühler, ziehe ich das Kind in jedem Geschäft aus und vor dem Rausgehen wieder an?

• im Winter geht es zum Babyschwimmen… wie ziehe ich nach dem Schwimmen das Kind an, damit es nicht krank wird…? Kann man die Haare bei Neugeborenen föhnen?

• was mache ich, wenn der Kleine in der Öffentlichkeit brüllt? Er schreit nur, wenn er Hunger hat, aber dann solange bis er was bekommt… egal wie lange das dauert.

Vielleicht sind einige Fragen für Euch sehr lächerlich, aber ich fühle mich zur Zeit etwas überfordert und weiss nicht, wie ich mit Situationen umgehen soll. Es wäre nett, wenn ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Gruß Anita

Hallo zusammen,

Hallo,

vor einigen Wochen haben wir Nachwuchs bekommen und ich bin
etwas überfordert mit der Logistik und unternehme daher kaum
noch etwas.

• Kinderwagen und Toilettengang in der Stadt oder in der
    Öffentlichkeit: wie bewerkstelligen? Kinderwagen passt ja
    normalerweise nicht in die Toilette, aber Säugling mit
    reinnehmen und Kinderwagen draußen lassen…?? Geht irgendwie
    auch nicht… Säugling draußen im Kinderwagen lassen? Da habe
    ich Sorge, dass man mit dem Kind abhaut… . Wie macht ihr
    das??

Kind kurz allein lassen! Also du kannst immer ne Verkäuferin oder so fragen ob sie auf das Kind aufpassen.
Oder ich hab den Kinderwagen mit in den Vorraum genommen und dann kurz allein gelassen.

• Baby sitzt im Maxicosi. Aber wie parke ich im Parkhaus, dass
    ich das Kind sicher aus dem Maxicosi und sicher in den
    Kinderwagen bekomme? Parkhäuser sind ja oft supereng und ich
    weiss nicht, wie ich parken soll, dass ich den Kleinen
    ordentlich aus dem Auto bekomme… zudem steht der Kinderwagen
    ja die Minute alleine rum…

Es gibt normal so Mutter- Kindplätze. Oder zumindest Parkplätze für Frauen. Die sind breiter und du kannst bequem das Kind rausholen.

und was mache ich draußen, wenn
es regnet, dann wird der Kinderwagen ja nass bis ich den
Kleinen aus dem Auto geholt habe… und die Abdeckung kann
man erst auf den Kinderwagen aufsetzen, wenn das Kind bereits
im Kinderwagen liegt…

Kofferraumtüre offen lasse! Wenn der hoch geklappt ist, dann bietet er nen guten Schutz und du kannst das Kind trocken einpacken. Aber wie oft regnet es schon soooo extrem, dass der Kinderwagen innerhalb von Sekunden nass ist ohne Abdeckung?

• Einkaufen mit Kinderwagen… wohin mit den Einkäufen? Ich
    kann die ja nicht in eine Tüte oder so tun oder in den
    Einkaufskorb unterhalb des Kinderwagens… sonst wird ja
    gedacht, dass ich etwas längere Finger habe… was mache ich
    bei Großeinkäufen?

Klar kannst du das so machen! Oder du tust es in eine Tasche und hängst diese an den Kinderwagen oder nimmst ein Wagennetz.

• bald wird es ja etwas bzw. viel kühler, ziehe ich das Kind
    in jedem Geschäft aus und vor dem Rausgehen wieder an?

Ne, ich hab es immer warm angezogen und dann nur den Kinderwagen auf und wieder zu gemacht. Du ziehst ja deine Jacke auch nicht immer an und aus.
Wenn du deinem Kind in den Nacken langst, wirst du gleich merken ob es schwitzt.

• im Winter geht es zum Babyschwimmen… wie ziehe ich nach
    dem Schwimmen das Kind an, damit es nicht krank wird…? Kann
    man die Haare bei Neugeborenen föhnen?

Natürlich schön warm! Föhnen musst du die Haare gar nicht! Ist sogar gefährlich weil du die Kopfhaut schnell verbrennen kannst. Reibe die Haare vorsichtig trocken und setzte eine Mütze auf. Schurrwolle hält super warm.

• was mache ich, wenn der Kleine in der Öffentlichkeit brüllt?
    Er schreit nur, wenn er Hunger hat, aber dann solange bis er
    was bekommt… egal wie lange das dauert.

Kinder brüllen, da wirst du dich daran gewöhnen müssen .Er wird auch in der Öffentlichkeit pubsen, spucken und später trotzen! Ist halt so und da muss sich keiner was denken! Das du überhaupt auf diese Frage kommst…

Vielleicht sind einige Fragen für Euch sehr lächerlich, aber
ich fühle mich zur Zeit etwas überfordert und weiss nicht, wie
ich mit Situationen umgehen soll. Es wäre nett, wenn ihr mir
von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Mach dir keine Sorgen! Du brauchst auch nicht immer komplett Windeln usw. mitnehmen. In jedem Dm Markt kannst du kostenlos wickeln.

Trau dich einfach. Du hast als Mama ein Gefühl dafür, was dein Kind braucht. Triff dich doch mal mit anderen Muttis und schau wie die das machen.

Gruß Jenny

Gruß Anita

Hallo Anita,

ganz klar, Du brauchst ein Tragetuch! Neben vielen anderen Vorteilen löst das eigentlich alle Deine geschilderten Probleme.

Gruß
Ramona

Hallo,

die meisten deiner Probleme ließen sich mit einem Tragetuch oder einer anderen Tragemöglichkeit lösen, das geht besonders gut, solange das Kind noch ganz klein ist (und leicht :wink:. Ansonsten: bei manchen Einkaufswagen kann man die Maxi Cosis irgendwie an diesen Plastiksitzen einrasten lassen, so dass der praktisch oben auf dem Einkaufswagen fest sitzt. Vielleicht versuchst du das mal. Sonst würde ich den in den Einkaufswagen stellen und einen von den kleinen Körben vielleicht drunter, auf das Fach für Getränkekisten, und dort dann füllen. Ich weiß nicht wie du wohnst, also ob du zum Einkaufen zwingend immer in die Stadt musst, aber mit so kleinen Babys ist es häufig viel praktischer, am Ort zu kaufen und Großeinkäufe dann eben am Wochenende zu machen, wenn der Mann auch Zeit hat und helfen kann.

Was das Schreien und den Hunger betrifft: verzieh dich einfach in eine Ecke und stille :wink: Falls du nicht stillst, besorg dir eine Wickeltasche mit Thermo-Einsatz für die Flasche, das ist auch sehr praktisch.

Grüße

Bei einigen von dir beschriebenen Situationen hat mir das TT super geholfen.

Ansonsten: Du wirst da schon noch reinwachsen und deine eigenen Strategien entwickeln.

Lutzie

Hallo

Kind kurz allein lassen!

Das würde ich niemals machen! Es kommt zwar extrem selten, aber es kommt vor, dass Babys geklaut werden.

Also du kannst immer ne Verkäuferin oder so fragen ob sie auf das Kind aufpassen.

Wenn das geht, aber das würde ich nicht machen. Den Kinderwagen kann man aber kurz stehen lassen, das Risiko würde ich eingehen. Ich lasse auch meinen voll bepackten Einkaufswagen vor der Kundentoilette stehen, wenn ich mal muss.

Es gibt normal so Mutter- Kindplätze.

Sonst muss man eben einen Parkplatz nehmen, wo nebenan noch einer frei ist.

Kofferraumtüre offen lasse! Wenn der hoch geklappt ist, dann bietet er nen guten Schutz und du kannst das Kind trocken einpacken.

Das kommt aber drauf an, was man für einen Kofferraum hat.
Man kann auch irgendeine Plastikplane solange über den Kinderwagen legen, dann Plane weg, Kind rein, Verdeck drauf, Plane ins Auto.

• Einkaufen mit Kinderwagen… wohin mit den Einkäufen? Ich kann die ja nicht in eine Tüte oder so tun oder in den Einkaufskorb unterhalb des Kinderwagens… sonst wird ja gedacht, dass ich etwas längere Finger habe…

Klar kannst du das so machen!

Das machen schließlich alle so. Wie soll man es auch sonst machen? Mit den langen Fingern wird es erst dann gedacht, wenn du die Sachen dann nicht aufs Förderband legst.

was mache ich bei Großeinkäufen?

Die machst du einfach nicht. Oder du gehst ein paarmal hintereinander einkaufen … wenn es gar nicht anders geht …

• bald wird es ja etwas bzw. viel kühler, ziehe ich das Kind in jedem Geschäft aus und vor dem Rausgehen wieder an?

Ne, ich hab es immer warm angezogen und dann nur den Kinderwagen auf und wieder zu gemacht.

Man kann ja auch die Decke abnehmen. Das Kind ist ja doch zugedeckt im Kinderwagen.

Reibe die Haare vorsichtig trocken und setzte eine Mütze auf. Schurrwolle hält super warm.

Aber die Wolle sollte nicht die Haut berühren. Viele sind oder werden allergisch gegen Schafswolle. Die Mütze sollte mit Baumwolle gefüttert sein.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Anita,

das??

In diesen Fällen darfst du auf die Behinderten-Toilette und dein Kind im Kinderwagen mit hinein nehmen. Gerade bei Kaufhäusern sind diese geräumig genug.

ja die Minute alleine rum…

Mutter-Kind-Parkplätze haben eine größere Breite für genau diese Sache.

und was mache ich draußen, wenn
im Kinderwagen liegt…

Regenschirm so lange über den Kinderwagen legen

bei Großeinkäufen?

In dieser Phase lernte ich den täglichen Spaziergang als Einkaufstour zu machen. Jeden Tag, dafür nicht so viel, der Platz im Kinderwagen wurde redlich genutzt :smile:

Ansonsten, mach unten in den Kinderwagen rein, die Kassierer kennen das schon, bist nicht die erste Mutti :wink:. Kannst ja dann beim Bezahlen den Kinderwagen so stellen, dass die Kassierer einen prüfenden Blick unten rein werfen können. Meist werden diese aber vom schnuckeligen Inhalt mehr abgelenkt ^^

Für MaxiCosi-Unterbringung im Laden: Einkaufswagen, die eine Sitzklappe für Kinder haben: du klappst den Sitz auf, und (was die meisten nicht wissen) unter deinem Maxi Cosi ist eine kleine Einbuchtung. Die passt genau auf die „Ausbeulung“ in der Kindersitzlehne. Du stellst den Maxi Cosi also fast auf die Schiebestange und mit ein bischen Übung brauchste nichtmal groß suchen, bis die Metallschlaufe der Rückenlehne in die Einbuchtung im Maxi Cosi reinrutscht.

nein, das Kind ziehst du normal warm an, hast bei kühlem Wetter eh eine Decker darüber. Diese Decke klappst du dann einfach weg. Zur Kontrolle der berühmte Griff in den Nacken (am besten nicht mit eiskalten Fingern ^^)

würde ich nicht machen, trocken reiben soviel geht - Mütze an!

muss er durch, musst du durch, müssen die Leute durch. Du wirst lernen, mit entrüsteten, empörten, mitleidigen, entsetzten Gesichtern deiner Umgebung klar zu kommen, besonders wenns später schön trotzt.

Wie hier mehrfach gesagt: Schaff dir ein Tragetuch an, das ist gut für Spaziergänge, Einkäufe, kurze Strecken. Das Baby schläft auch, wenn du es angelegt hast super. Der Körperkontakt und die Haltung der Beine sind sogar gut. Für später (ab eigenständigem Sitzen) eine Bauch/Rücken-Trage. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht http://www.loeweli.de/

Liebe Grüße und alles Gute,
diese Zeit habe ich besonders genossen!

Dany

Hallo,

du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen.

Ich persönlich finde eine Tragehilfe, wie z.B. Manduca oder Ergo-Baby, praktischer als ein Tuch. Da muss man einfach nicht soviel rumfummeln und es schleift nix auf dem Boden.

Zum Thema Toilette: geh doch pinkeln bevor du das Haus verlässt. Du willst doch keine Tage unterwegs sein, oder? 3 bis 4 Stunden ohne pullern kriegt eigentlich fast jede hin.

Und besorg dir einen guten Rucksack. Da kriegst du die kleine Kosmetiktasche mit den 2 Wechselwindeln, einer Einmalunterlage und einer Probepackung Feuchties, einer kleinen Plastiktüte mit einem Wechselbody und einem Spucktuch plus alle Einkäufe unter (es sein denn du machst einen Wochenendeinkauf). Den Rucksack kannst du auch mit Tragetuch oder Tragehilfe oder Kinderwagen benutzen. Sehr praktisch!

LG von Suse

Hallo,

mal eine andere Idee: Keine Freundin in vergleichbarer Situation griffbereit? Man findet entsprechende Leute auch bei typischen Veranstaltungen. Gibt es ggf. ein Mehrgenerationenhaus o.ä. in der Stadt? Oder eine Babygruppe in der Kirchengemeinde, …

Mit Freundin in vergleichbarer Situation kann man sich dann zu Einkaufstouren verabreden.

Und ansonsten: Einkaufsmöglichkeiten nutzen, die Eltern-Kind-Parkplätze anbieten, Einkaufswagen haben (die Lücke zwischen den Kufen der Babyschalen zum Aufsetzen auf den Kindersitz im Einkaufswagen wurde ja schon angesprochen, viele Sitze haben zusätzlich auch noch zwei Kerben mit denen man den Sitz auf einem der Rundstähle des Einkaufswagens fixieren kann.

BTW: Kinder können auch mal den ein oder anderen Tropfen Regen ab, und sind nur halb so empfindlich wie man in unserer heutigen weichgespülten Überzivilisation meinen mag.

Und wenn nur bzgl. Hunger Lärm gemacht wird, bist Du noch gut dran, da setzt man sich einfach ins nächste Cafe o.ä. und sorgt für Nachschub. Lustig wird es dann, wenn da jemand in absehbarer Zeit schreiend mitten im Laden auf dem Boden liegt und sich nicht davon überzeugen lässt, dass jetzt keine Kettensäge gekauft wird (nicht als Spielzeugvariante sondern die richtig große mit Verbrennungsmotor).

Gruß vom Wiz

Hi,

also erstmal: Ich glaube, du machst dir zuviele Sorgen auf einmal. Die meisten Probleme lassen sich aus der Situation heraus lösen, darum solltest du es einfach auf dich zukommen lassen. So habe ich es gemacht und es gab immer eine Lösung bzw. man hat mit jeder Situation gelernt.

Und gerade, wenn der Nachwuchs erst ein paar Wochen alt ist: Fahr ein bisschen runter und stress dich nicht so. Ihr gewöhnt euch grad erst an die neue Situation zu dritt, alles andere kommt dann auch noch.

Jetzt noch konkret, wie ich es gemacht habe:

Öffentlichkeit: wie bewerkstelligen?

Es gibt viele größere Läden, meistens Bekleidungsgeschäfte oder Kaufhäuser, die entweder Wickelräume mit Toiletten haben oder Behindertentoiletten, in die du den Wagen mit reinnehmen kannst. Mit der Zeit kriegt man raus, welche Läden das sind - tausch dich mit anderen Müttern aus, z.B. beim Babyschwimmen.

Ich hatte meine Tochter außerdem meistens im Tuch oder der Manduca, bzw. hatte die Sachen im Kinderwagen dabei. Es kam auch mal vor, dass ich mit ihr vorm Bauch auf Toilette gegangen bin. Geht alles.

ordentlich aus dem Auto bekomme…

Auch da muss man die Parkhäuser finden, die mehr Platz haben. Es gibt wohl welche mit Mutter-Kind-Plätzen, die kenne ich persönlich aber nicht. Wenn es ganz kompliziert wurde, hab ich das Tuch im Auto angezogen, Baby aus der Autoschale und ins Tuch (geht auch im Auto, ich hatte sie immer vorne neben mir stehen) und dann gemeinsam aussteigen. Oder Adapter für den Maxicosi kaufen und den direkt auf den Kinderwagen packen.

Bei Regen wird man tatsächlich häufig nass …

bei Großeinkäufen?

Großeinkäufe: Maxicosi auf den Einkaufswagen - die meisten Supermärkte bieten spezielle Wagen mit Aufsatz an, einige auch direkt mit Babyschale. Oder auch hier wieder: Kind vor den Bauch schnallen. Tragen tut denen ohnehin gut.

Kleinere Einkäufe: Ich packe die Einkäufe tatsächlich in die Wagenschale und dann an der Kasse wieder aus. Oder hänge mir einen Korb über den Arm oder ziehe einen hinter mir her, je nachdem, was der Laden anbietet.

Wir hatten für den Winter einen Overall, den konnte man, falls es im Laden zu warm war, einfach aufzippen. Grad in Supermärkten ist das aber meist nicht nötig, da ist es nicht so viel wärmer als draußen.

Du kannst das ganze Kind föhnen, mögen die eh und ist grad im Winter auch angenehm. Sieh zu, dass du einen Kurs findest, bei dem die Umkleidekabine gut gezeizt ist. Dann fönst du das Baby, packst es wieder warm ein und gut ist. Am wichtigsten ist eine Mütze, die über die Ohren geht.

Also es sollte egal sein, wo das Kind brüllt. Öffentlichkeit oder nicht - Säuglinge weinen, weil sie ein Bedürfnis haben, und das sollte umgehend befriedigt werden. Die Frage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wenn er Hunger hat, gib ihm Nahrung. Egal wann und wo. Wenn er die Windel voll hat, wickel ihn, egal wann und wo. Falls du stillst und es dir unangenehm ist oder du nicht in der Öffentlichkeit wickeln möchtest: Es gibt in vielen Läden Stillräume oder ruhige Ecken und praktisch überall Wickelräume - fragen hilft.

Gruß
Cess

…? Kann

würde ich nicht machen, trocken reiben soviel geht - Mütze an!

Aus welchem Grund nicht föhnen??? Meine Kleine hat das föhnen geliebt! Außerdem nützt der Föhn sogar super, wenn das Kind weint. Meine Kleine hat sich durch das monotone Geräusch oft ganz schnell beruhigen lassen und die warme Luft hilft noch dazu bei Bauchweh.

Hallo,

oh, je Du machst es Dir wirklich schwer! Viel zu schwer! Die Probleme kenne ich auch (auch Großstadt) - aber es gibt kein Problem, was nicht gelöst werden will!

Ich will es nicht lächerlich machen. Als mein Sohn neugeboren war und mein Mann abends arbeiten musste, lag ein halber Meter Schnee und die zwei Hunde mussten vor dem Schlafengehen noch mal runter. Soweit ich mich erinnere, stellte mich das zunächst vor einem scheinbar unlösbarem Problem - denn der Kinderwagen war in der Wohnung und ich durfte nichts schweres heben. Die Lösung war ein Tragetuch.Geübt habe ich mit einem geduldigen Plüschpandabären. Dann im Entenwatschelgang runter (bloss nicht ausrutschen) und beten, dass der blöde Hund keinen Hasen sieht!

das??

Entweder Du suchst Dir ein Behindertenklo (gibt es inzwischen fast überall) und dort ist Platz genug für einen Kinderwagen. Oder Du fragst die Bedienung, dass sie kurz auf Kinderwagen samt Kind aufpasst - dafür schenkst Du ihr ein Lächeln oder 2 Euro.

ja die Minute alleine rum… und was mache ich draußen, wenn
    im Kinderwagen liegt…

Du parkst entweder auf dem Mutter-Kind-Parkplatz (sind breiter) oder Du suchst Dir einen Parkplatz an einer Wand (und lässt entsprechend viel Platz). Solltest Du dennoch mal zugeparkt sein, holst Du Maxicosi samt Kind eben von der anderen Seite raus. Worst case: beide Seiten sind zugeparkt: ein Stück herausfahren (1 m reicht meistens) und das Kind reinsetzen. Für diesen 1m, bzw. 30 Sekunden, stellst Du das Kind entweder in den Kofferraum (geht natürlich nicht bei einer Limousine) oder Du nimmst das Kind ohne Maxi Cosi auf den Schoss.

bei Großeinkäufen?

Doch, doch: das macht Mama so! Die Einkäufe kommen in den Kinderwagen - da hat noch keiner etwas gesagt. Oder Du nimmst Dir für einen kleineren Einkauf einen Einkaufskorb.

Nein, natürlich nicht. Aber Du solltest den dicken Daunensack etwas aufmachen, eventuell die Jacke öffenen und die Mütze absetzen.

Du ziehst das Kind wie immer an. Die Haare von Neugeborenen werden nicht geföhnt - vorsichtig etwas mit einem weichen Handtuch rubbeln und Müzte rauf, gut ist.

Ich weiss ja nicht was Du „da draussen“ vor hast oder wie lange das dauert - aber das rausgehen mit Säuglingen will geplant sein. Das bedeutet sofort nach dem Stillen. Wenn es brüllt, dann mach Dir bloss keine Gedanken um die anderen Leute, sondern um Dein Kind: suche Dir einen ruhigen Ort oder geh nach Hause zum Windel wechseln oder zum füttern. Heutzutage gibt es in fast allen Kaufhäusern und Cafés Klos mit Wickeltischen (suche sie auch wenn Du sie gerade nicht brauchst, dann weisst Du wo sie sind) und stillen kann man auch im Auto.

Viele Grüße

Hallo,

Es gibt normal so Mutter- Kindplätze.

Sonst muss man eben einen Parkplatz nehmen, wo nebenan noch
einer frei ist.

Sich einen Parkplatz zu suchen, wo nebendann noch einer frei ist sollte oft kein Problem sein - das Problem ist wenn man wiederkommt und zugeparkt ist!

Viele Grüße

Hallo,
was ist ein „TT“??

Viele Grüße

Mutter-Kind-Parkplatz leicht ot
Hallo,

nimm es nicht persönlich, aber wenn ich mal Zeit finde, lasse ich mir einige Aufkleber „Eltern“ und ein paar Vater-Piktogramme drucken. Oder dürfen Väter keine Probleme mit Babyschalen und eingeparkten Autos haben.

Gruß vom Wiz, der gerne auch schon mal demonstrativ in Autos nach „versteckten“ Kindern sucht, die gerade aus reiner Bequemlichkeit aber ohne Kinder auf Eltern-Parkplätzen eingeparkt haben.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sich einen Parkplatz zu suchen, wo nebendann noch einer frei ist sollte oft kein Problem sein - das Problem ist wenn man wiederkommt und zugeparkt ist!

Ja schon.

Aber sie hat doch nur davon gesprochen, dass sie nicht weiß, wie sie parken soll, dass sie den Kleinen ordentlich aus dem Auto bekommt.

-)

Viele Grüße

Dito.

Aus welchem Grund nicht föhnen??? Meine Kleine hat das föhnen
geliebt! Außerdem nützt der Föhn sogar super, wenn das Kind
weint.

Natürlich muss man vorsichtig sein. Ich habe einen sanften Fön und föne nur auf der untersten Stufe. Das dauert zwar länger, aber dafür ist es sicher. Nicht zu lange auf eine Stelle halten, genug Abstand halten, dann ist das völlig ok.

Die meisten Neugeborenen haben gar nicht genug Haare, um da viel zu fönen, und klar muss man auf die Kopfhaut aufpassen, aber fönen gefällt Säuglingen und tut gut.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

was ist ein „TT“??

Tragetuch?

Gruß
Elke

Hallo!

Das würde ich niemals machen! Es kommt zwar extrem selten,
aber es kommt vor, dass Babys geklaut werden.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte in etwa in der Größenordnung liegen wie die Wahrscheinlichkeit, nach dem Betreten eines Kaufhauses, einer Bank, einer Schule oder sonstigen Instution opfer einer Geiselnahme zu werden. Und das meine ich nicht als Scherz.

Rein statistisch dürfte sogar die Wahrscheinlichkeit, daß das Kind vom eigen Partner entführt wird, höher liegen. Also nimemals das Kind mit dem Partner alleinelassen. Es kommt zwar extrem selten vor, aber es kommt vor …

Gruß,
Max

3 „Gefällt mir“

Ja, Tragetuch

Entschuldigung - hätte mir klar sein müssen, dass nicht jeder mit der Abkürzung vertraut ist.

Lutzie