Neulich sah ich eine junge mutter schätzungsweise 20 jahre jung, soweit alles gut, wenn ich sie nicht auf dem fahrrad gesehen hätte mit einen Baby an der Brust. Sie hatte son wickeltuch gehabt. Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber ist das nicht sehr leichtsinnig? Sind sone Tücher denn so sicher das man damit Fahrrad fahren kann. Einen helm kann man ein Baby ja wohl kaum aufsetzen. Also ich finde das wirklich eine sauerei, oder seh ich das falsch? Leider war sie mir einfach zu schnell um zu sehen wo sie wohnt oder wo sie hinwill, sonst hätt ich mich wahrscheinlich ans Jugendamt gewand, oder wäre das zu vorschnell gewesen. bitte gibt mir rat was ich machen sollte wenn ich sie nocheinmal sehe.
Leider war sie mir einfach zu schnell um zu sehen
wo sie wohnt oder wo sie hinwill, sonst hätt ich
mich wahrscheinlich ans Jugendamt gewand, oder wäre
das zu vorschnell gewesen. bitte gibt mir rat was
ich machen sollte wenn ich sie nocheinmal sehe.
Das ist sehr gefährlich. Junge Mütter mit
Kindern. In Tüchern. Wo kommen wir da hin.
Am Ende noch unverheiratet? Und dann noch
zu schnell. Geschwindigkeitsübertretung?
In so einem Falle sollte man erstmal die Ruhe
bewahren und die Nationalgarde alarmieren,
die dann mit Hubschraubern überall auf
den Strassen „Reifen-Töter“ abwirft,
um die junge Frau doch noch zu stoppen.
Die Frage ist nun, wie soll man sich ihr
nähern, wenn sie endlich von einem mobilen
Einsatzkommando umstellt ist. Welche
waffentechnischen und psychologischen
Voraussetzungen sind zu beachten?
Wie soll man auf sie zugehen? Wie ist sie einzustufen?
Hallo Nadine,Bite behalte deinen gesunden Menschenverstand und zeige diese Person an,wenn sie dir wieder ueber den Weg fährt. Ich nehme an du hast ein Handy; rufe sofort die Polizei !
So eine Art und Weise mit Menschen, die sich nicht wehren können umzugehen ,ist nicht nur unverantwortlich und zeugt von absoluter Blödheit, es muß verhindert bzw. bestraft werden.Selbst in diesem Fall greift der §1 der STVo absolut.
nebenbei der Weg bzw.der Anruf bei der Polizei ist effektiver als beim Jugendamt.
Mich persönlich regen schon die Muttis und Pappis, mit Kind im Anhänger auf.- Auch wenn die orangefarbene Fahne noch so schön flattert. Die Kleinen sind schlauer als man glaubt… Kind fällt raus, Auto kommt und dann???
Einen schönen Sonntag noch Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Nadine,
ich denke auch, dass das zu gefährlich ist. Das Kind ist zwar sehr eng an der Mutter und sie muss schon direkt drauffallen, damit was passiert, es ist sicherlich sicherer als in einem Sitz vor dem Lenker. Ich würde es nicht machen. Aber Jugendamt ist dann doch etwas vorschnell. Ruf doch das nächste Mal hinterher, vielleicht hört sie dich und hält, dann kannst du sie ja mal drauf ansprechen. Vielleicht ist ihr die Gefahr ja gar nicht bewusst.
Gruß, Miriam
Herumstänkern??
Hallo S.M.
wenn dir Menschenleben, - und Babys / Kleinkinder gehören auch dazu,
nichts oder nur wenig wert sind dann …
Ach was, das war und ist meine Meinung. Wieso Politikbrett? Bist du so wenig von deiner Meinung überzeugt, dass du das vorgegebene Politik bzw. Partei (Einzahl) Geschwafel deiner,
nicht unterstellt,vorgegebenen Einheitsmaschinerie brauchst um Argumente zu bringen ?
Es gilt hier in Deutschland im Strassenverkehr nun mal der Grundsatz des §1 Jeder Teilnehmer am öffentlichen Stassenverkehr hat sich so zu verhalten,daß kein Anderer geschädigt wird … u.s.w.
Nebenbei noch : Du bewegst dich hier in einem deutschsprachigen Forum. deine ViKa ist doch wohl ein Witz.
Diese sollte doch dem Gegenüber ein einigermaßen Bild der anderen Person geben - oder liege ich da auch falsch.
wieder jemand, der nicht weiter denken kann…Echt traurig.
Bei uns im Dorf wohnt auch so ein Ehepaar mit mittlerw. 4 Jährigen Kind.Sie fuhr mit ihrem Kind, damals nicht mal ein halbes Jahr alt, auf dem Rücken Fahrrad. Natürlich ohne Helm. Er fuhr mit MaxiCosi in der Hand Fahrrad. Und nicht nur einmal. Konnte irgendwann auch nicht mehr meinen Mund halten und habe beide darauf angesprochen. Sie waren sich keiner Schuld bewusst. Machten mich an, ich solle mich um mein Kind kümmern-so ohne Vater…!
Da wünscht man sich echt ab und zu mal, das etwas passiert( natürlich so, das nicht die Kleinen nicht „beschädigt“ werden. Einfach mal, das diese Eltern mal wach werden!
Manu
die beim Jugendamt würden dich auslachen - allerdings erst wenn du draußen bist. Die haben wirklich Wichtigeres zu tun.
wickeltuch gehabt. Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber ist
das nicht sehr leichtsinnig?
Meine persönliche Meinung: nein.
Sind sone Tücher denn so sicher
das man damit Fahrrad fahren kann.
Meine persönliche Meinung: ja. Und ich bezeichne mich selber eher als ziemlich gluckige und ängstliche Mutter… Allerdings fände ich es nur dann harmlos, wenn die gefahrene Strecke nicht allzu lang und nicht besonders gefährlich ist. So ein Tuch hält bombenfest - falls du Angst haben solltest, dass das Baby rausfällt, und die Frau konnte ja wohl offenbar radfahren. Klar kann ihr immer noch einer reinfahren, aber das kann ihr auch als Fussgängerin passieren. Wo ist also das große Risiko das du siehst?
Ich finde es sehr viel verantwortungsloser, wenn ich hier die größeren Kinder ohne Helm radeln sehe (die fallen dauernd hin) oder die Kinder mit Rollerskates ohne alle Schützer. Würdest du deswegen auch zum Jugendamt gehen?
Ich verstehe die ganze Aufregung absolut nicht.
das zu vorschnell gewesen. bitte gibt mir rat was ich machen
sollte wenn ich sie nocheinmal sehe.
Sie freundlich grüßen und dich freuen, dass diese Frau ihrem Kind viel Nähe gibt, anstatt es bei irgendwem Fremdem abzuliefern, nur weil sie mit dem Fahrrad irgendwohin fährt.
Viele Grüße,
Matilda, die ihre beiden Kinder auch gerne und viel im Tuch getragen hat (und später auch im Fahrradanhänger, soviel zu dem anderen Thema. Die Kinder steigen da nicht raus; wenn eines meiner Kinder je so einen Versuch gemacht hätte (sind ja eh angeschnallt) hätte es „Fahrverbot“ gegeben - bevor sie laufen müssen, bleiben die sitzen, da kannst du sicher sein )
dass soll ja wohl ein Witz sein. Für was gibts denn solche Anhänger?
Zudem sind die Kinder da drin gesichert durch einen Sicherheitsgurt.
Wie sollen Eltern eigentlich sonst mit ihren Kleinen Fahrradfahren?
Sollen die zuhause bleiben bis sie groß sind? Allgemein isses für die Kinder draußen zu gefährlich, wenn man sich mal überlegt was alles passieren kann. Dann darf man sein Kind niemals irgendwo mit hin nehmen, oder!?
Außerdem finde ich es auch nicht schlimm wenn man sein Kind in nem Wickeltuch auf dem Rad mitnimmt, die heben supersicher. Sind auch nicht ungefährlicher als so ein Kindersitz.
Wir sollten doch alle mal halblang machen und nicht gleich nach Jugendamt und Polizei schreien sondern erstmal den Dreck vor der eigenen Haustüre kehren. Manche Leute haben doch tatsächlich nix besseres zu tun als anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
Es gibt weitaus schlimmeres wo es sich lohnt einzugreifen.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine persönliche Meinung: ja.
Matilda, die ihre beiden Kinder auch gerne und viel im Tuch
getragen hat (und später auch im Fahrradanhänger, soviel zu
dem anderen Thema. Die Kinder steigen da nicht raus; wenn
eines meiner Kinder je so einen Versuch gemacht hätte (sind ja
eh angeschnallt) hätte es „Fahrverbot“ gegeben - bevor sie
laufen müssen, bleiben die sitzen, da kannst du sicher sein
-))
Hallo!
Meine persönliche Meinung: das Mitnehmen von Kindern in Tüchern ist ebenso verantwortungslos wie in Fahrradanhängern. Weisst du, wie der Schädel eines Kleinkindes aussieht, der aus 1,5m Höhe auf den Asphalt knallt? Ich würde das mal mit einer Wassermelone versuchen, dann bekommt man eine Vorstellung davon. Und dann noch ein Körper mit 60kg drauf? Ich bekam in meiner Zeit als Rechtspraktikant bei Gericht (echte und ungeschönte) Fotos von Unfallopfern zu sehen, darunter waren auch Kinder. Z.B. ein Kind, das mit dem Kinderfahrrad gestürzt und mit dem Kopf zwischen Gehsteigkante und ein parkendes Auto geraten ist, Ergebnis war ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt, und dabei hatte es noch Glück. Ich erinnere mich auch an einen Fall, bei dem ein (erwachsener) Radfahrer bei einem Sturz mit dem Fahrrad im Schrittempo (passte nicht auf und fuhr schräg gegen den Randstein) bleibende Hirnschäden erlitt. Ein Kind mit seiner weichen Schädelstruktur ist da noch viel gefährdeter. Das Argument, man kenne die Strecke und fahre eh vorsichtig, gilt da nicht. Und Fahrradanhänger sind mindestens genauso gefährlich, da zieht man ein oder gleich mehrere Kinder völlig ungeschützt in Reifenhöhe der Autos durch den Straßenverkehr. Wenns kracht, nützt den Kindern das Geschrei um die Schuldfrage nichts, sie sind das schwächste Glied in der Kette.
Grüße, Peter
(und entschuldige bitte, wenn ich ausnahmsweise etwas emotional geworden bin, aber wenn ich sehe, wie manche Eltern mit ihren Kindern im Straßenverkehr umgehen - auf dem Fahrrad wie im Auto - dann geht mir einfach der Hut hoch)
Augen auf im Straßenverkehr: im Ausgangsposting von Nadine ging es um eine junge Frau, die ihr Baby im Tragetuch hatte. Du schreibst von einem Vater, der den MaxiCosi seines Sprößlings beim Fahrradfahren in der Hand hält. Das ist ein klitzekleiner Unterschied, findest du nicht?
Gegen ein Kind im Tragetuch habe ich - auch beim Fahrradfahren - absolut gar nichts einzuwenden. Ich vermute mal, dass die Mutter nicht mit 180 Sachen durch den Ort gebrettert ist, sich an die Verkehrsregeln gehalten hat und das Kind entsprechend gekleidet war, so dass es keine kalten Ohren bekam. Was soll da passieren? Die Gefahr eines Fahrradunfalls ist immer gleich groß, egal ob man nun ein Baby vor dem Bauch hat oder es im Anhänger sitzt oder in einem Kindersitz auf dem Gepäckträger. Mit dem Tragetuch dürfte es der Mutter sogar leichter fallen, das Gleichgewicht zu halten als bei der Kindersitz-Variante. Im Übrigen dürfen meines Wissens auch Schwangere Fahrradfahren und die sind vom Umfang her ja ähnlich wie eine Mutter mit Baby im Tragetuch gebaut.
Fahrrad ist immer noch sicherer als Auto
Hallo Peter,
irgendwie klingst du nicht so als ob du Kinder hast, oder täuscht das?
Meine persönliche Meinung: das Mitnehmen von Kindern in
Tüchern ist ebenso verantwortungslos wie in Fahrradanhängern.
Also deiner Ansicht nach dürfen Kinder nur in ach so sicheren Autos transportiert werden, oder? Hast du schon mal Unfallstatistiken gelesen? Wer geht zum Jugendamt, weil Eltern mit ihren Kindern im Auto fahren? Und wenns auf der Autobahn kracht?
Und jetzt argumentiere mir nicht, dass die Kinder ja wohl im Auto geschützter sind - es kommt wohl AUCH auf das Tempo an.
Ich jedenfalls fühle ich mit meinem Kind auf dem Fahrradgepäckträger - für Anhänger sind sie inzwischen zu gross (auf ruhigen Straßen - die Frage wurde im Ausgangsposting nicht geklärt) sehr viel wohler und sicherer als auf der Autobahn. Sogar dann, wenn es ausnahmsweise mal keinen Helm auf hat.
Gruß,
Matilda, die eine Welt, in der sich keiner darüber wundert, dass Kinder bei 150 km/H in einer Blechdose transportiert werden (und während der Fahrt ertönen dauernd tödliche Unfälle aus dem Radio), aber Leute bei einem Baby, das bei 15 km/H auf einem Rad gefahren wird gleich zum Jugendamt wollen, nicht mehr versteht. Am besten setzt man wohl die Kinder zu Hause unter eine Glasglocke, damit sich keiner über verantwortungslose Eltern aufregt…
Hallo,
nun habe ich gemerkt,daß viele von Euch anderer Meinung sind. Ich akzeptiere dies und hoffe dass auch ihr meine Meinung dazu gelten lasst. Es ist kein herumstänkern wenn man (ich),mal etwas oder auch mehr emotional wird.Normalerweise versucht man dann,den `Gegner´von seiner Wolke herunterzuholen und nicht nur durch völlig danebenliegende aussagen noch mehr zu provozieren. Und ich habe mich provozieren lassen. Entschuldigung.
Uwe H. – der heute noch unruhig ist wenn die Tochter mit ihrem Roller oder der Sohn mal mit dem Auto unterwegs ist. (Beide sind volljährig !)
Eine schöne Woche Euch Allen
was meinst du mit sicher? Sicher im Sinne von „Kind kann nicht rausfallen“ sind die Tragetücher allemal, richtige Bindeweise vorausgesetzt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Mutter das Tuch richtig gebunden hat. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Ich habe beide Kinder gern und oft im Tragetuch getragen.
Klar, ein Tragetuch hat keine Knautschzone, das hat ein Kinderfahrradsitz aber auch nicht. Einem Kind ab ca. 6-9 Monaten (je nach individueller Entwicklungsgeschwindigkeit) kann man auch einen Helm aufsetzen, das ist machbar (ich schätze mal, vorher ist er dem Kind zu schwer, es gibt sie auch erst ab Kopfumfang 45 cm). Dann ist die Tuchvariante sogar sicherer als ein Fahrradsitz, weil das Kind darin gar nicht so zappeln und die Mutter somit das Gleichgewicht viel besser halten kann. Diese Anhänger scheinen auf den ersten Blick viel sicherer, werden aber leicht übersehen und sind wohl auch relativ schwer (muss ja alles per Muskelkraft bewegt werden).
Ein Fall für das Jugendamt ist es keinesfalls. Wenn du was tun willst, dann unterhalte dich doch mal - ruhig, sachlich und ohne Vorwürfe oder Vorurteile - mit der jungen Frau.
Ich durfte mir auch schon von Teeniezicken (sorry, waren wirklich welche) ranwerfen lassen: „Also ich würde das Kind keinesfalls so tragen. Wie kann man das nur machen?“ Ich meinte einfach: „Darfst du auch nicht, das ist mein Kind. Das geb ich dir nicht.“ Vorurteile ohne Kenntnis der Sachlage helfen keinem. Meine Tochter wollte übrigens auch nicht „befreit“ werden.
Fahrrad gefahren bin ich zugegebenermaßen nicht mit Baby. Das lag aber eher daran, dass das Erzgebirge nicht gerade die typische Radfahrregion ist (ist eben alles sehr bergig hier).
wärest du garantiert zu vorschnell gewesen, hättest du das dem Jugendamt gemeldet.
Das sage ich aus der Erfahrung, mein Sohn bis ca seinem 2. Lebensjahr immer im Tragetuch getragen zu haben. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir versichern, daß das Kind nirgends so geschützt und sicher „mobil“ ist, wie auf der Brust (oder Rücken?) der Mutter in einem (gut verknoteten und bestens angelegten) Tragetuch.
Ich freue mich für euch drei, daß du nicht gewußt hast wo sie wohnen bzw wohin sie wollten.
Gruß
Helena *die sich verstimmt/ärgert wenn sie liest, daß andere völlig Fremde besser wissen wie ich mein eigenes Kind erziehen; was mein Sohn bekommt und was ihn nicht zumutbar sein soll*
PS. Wenn Du sie nochmals siehst, freue Dich für das Kind, daß so warm und so toll immer direkt an der Mutter getragen wird und lass das Mutter-Kind-Verhältnis auf so eine einfache Weise noch inniger werden. Und denkt daran, daß so eine Art, das Kind bei sich zu haben schon Jahrhunderte Tradition hat und es hat noch niemandem geschadet (eher im Gegenteil)!!! (Auch dann nicht wenn die Mutter gerade Fahrrrad fährt)