Guten Tag, Wir suchen ein Babyfon mit videoüberwachung. Das problem ist, dass es im gebäude viele zwischenwände gibt (5). Getestete geräte wie Luvion Platinum kommen nicht durche die wände. frage ist, ob jemand eine alternative mit höherer reichweite kennt od. ein kabelgebundendes gerät. würden uns sehr über hilfreiche antworten freuen 
Hi
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie wäre es wenn ihr eine Webcam mit Mikro verwendet?
muss das denn sein? (o.w.t.)
.
Leseschwaeche?
Hi,
was ist an „würden uns sehr über hilfreiche antworten freuen
“ eigentlich so schwer zu verstehen?
Gruss
rantanplan
wie charmant!
ich darf dran erinnern, dass dies ein öffentliches forum ist. gedächtnisschwäche?
zudem könnte es durchaus sein, dass die UP im gegensatz zu dir die vorsichtig mitschwingende kritik meiner bemerkung durchaus erfasst, ihr vorhaben überdenkt und daraus nutzen zieht. dann wäre dem kriterium „hilfreich“ genüge auch getan.
ann
PS: schreibst du als kind oder elternteil hier?
Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man einen Stups bekommt, sein Ansinnen mal zu hinterfragen, bevor man es weiter verfolgt.
Ich kann die Frage, ob eine „Videoüberwachung“ des Kindes sein muss, sehr gut verstehen! Alleine schon bei dem Begriff zieht sich bei mir einiges zusammen.
Abgesehen davon, dass mir 100e Gründe einfallen, warum eine Videoüberwachung nicht gut ist - aber nur sehr wenige, die sinnvoll sein könnten. Und von denen ist kein einziger dabei, der sich nicht auch anders lösen lässt.
Wenn man eine solche Frage so öffentlich stellt, dann muss man halt auch damit leben, dass sie von Leuten gelesen wird, die sich ihre eigenen Gedanken machen und die auch äußern.
LG Petra
Hallihallo,
wir hatten bei unserer Tochter eine Infrarot-Babycam mit Kabel, welches wir an der Decke befestigt haben und direkt am Fernseher anschließen konnten. Das ist jetzt aber auch schon 8 Jahre her, ich weiß nicht, was die heutigen Modelle können.
Wir waren damals sehr froh, daß es so etwas überhaupt gab. Meine Tochter war eine sehr unruhige Schläferin und ist oft beim kleinsten Geräusch aufgewacht.
Gerade beim Mittagsschlaf konnte ich so sehen, ob und wann sie eingeschlafen ist (das konnte schon mal eine Stunde dauern). Wäre ich jedesmal in ihr Zimmer gegangen, um zu schauen, ob sie schon schläft, wäre sie ja nie eingeschlafen.
LG
Gnätzla
Hallo,
ich kann hier das Babyfon „Vivanco BM 550 ECO“ sehr empfehlen! Wir haben das auch und sind von der Reichweite absolut zufrieden. Es reich über 100m durch mehrere Hausmauern (bis zum Hof des Nachbarn schräg gegenüber). Von daher: probiert das mal! Das Gerät ist auch recht strahlungsarm. Es gibt auch noch höhere Reichweiten von dieser Firma - dann geht aber automatisch auch die Strahlunsintensität nach oben.
Kamera würde ich noch mal überdenken. Ich weiß, wie’s ist. Ich hatte am Anfang auch ständig das Gefühl, ich müsse nachschauen und so ne Kamera wäre schon toll. Aber letztendlich brauchts das nicht. Die Kinder schaffen das und wir Eltern auch! 
Viel Glück! Teev
Moin,
die ältesten Modelle sind schon lange auf dem Markt und haben unterschiedliche Bezeichnungen wie „Mutti“, „Papa“, „Oma“, „Tante“ usw.
Der einzige Nachteil: man müsste sie im gleichen Raum wie das Baby installieren. Dies wird aber durch den Vorteil ausgeglichen, dass das Baby dann nicht das Gefühl hat, dass Mutti „Baby“ irgendwo hinter 5 Mauern vergessen hat, sondern Mutti tatsächlich atmen und rumrumoren hört.
Noch wichtiger, dass Eltern ihr Kind hören und sehen können ist nämlich, dass das Kind die Eltern hören und sehen kann. Also wenn schon sowas installiert wird, dann in beide Richtungen.
Gruß
Marion
Hallo pendragon,
die ältesten Modelle sind schon lange auf dem Markt und haben
unterschiedliche Bezeichnungen wie „Mutti“, „Papa“, „Oma“,
„Tante“ usw.
schön ist Verwandtschaft zum Aufpassen in der Tat - die hat aber leider nicht jeder vor Ort. (Dies ginge z.B. meinem Partner und mir so, wenn wir mal Kinder haben: dort, wo unsere Verwandten wohnen, könnten wir nicht hinziehen, weil es dort jeweils unsere Jobs nicht gibt.)
Immer das Kind mit dabei haben ist natürlich schön, geht aber auch nicht immer (größeres Haus, bestimmte Tätigkeiten, Größe/Gewicht des Kindes etc.).
Von daher kann es schon mal sinnvoll sein, ein Gerät zu haben das einen alarmiert, wenn das Kind weint, unruhig schläft etc., um dann sofort nachgucken zu können.
Dies sollte natürlich nicht dazu verleiten, das Kind oft alleine im Zimmer liegen zu lassen.
Viele Grüße,
Nina
Grauenvoll…
Der einzige Nachteil: man müsste sie im gleichen Raum wie das
Baby installieren. Dies wird aber durch den Vorteil
ausgeglichen, dass das Baby dann nicht das Gefühl hat, dass
Mutti „Baby“ irgendwo hinter 5 Mauern vergessen hat, sondern
Mutti tatsächlich atmen und rumrumoren hört.Noch wichtiger, dass Eltern ihr Kind hören und sehen können
ist nämlich, dass das Kind die Eltern hören und sehen kann.
Also wenn schon sowas installiert wird, dann in beide
Richtungen.
Nennt mich altmodisch. Nennt mich borniert oder was auch immer. Aber wenn ich so etwas lese, bekomme ich wirklich das Grauen.
Ey, Kinnings. Wozu braucht so ein Baby noch die Nähe der Mutter. Ein Heizkissen, umwickelt mit einem Stofftuch von Mami, das die vorher ein paar Stunden getragen hat, damits nach ihr riecht, vom Band den gewohnten Herzschlag und alles ist doch paletti - oder nicht?
…
Wenn ich eine Videoanlage brauche, um mein Baby zu betreuen, dann bin ich zu weit weg. Ganz schlicht.
Es ist völlig problemlos möglich, ein Baby bei offener Tür in den Nebenraum zu legen, wenn es schläft. Da brauchts keine Videoüberwachung. Mutter ist nebenan und macht vor sich hin. Nicht super leise, nicht super laut - völlig normal. Ab und an geht man mal gucken durch die Tür durch. Mit dieser Geräuschkulisse und dieser Umgebung wächst das Kind auf. Wenn man das immer so macht, dann wird kein Baby aufwachen, nur weil Mama den Kopf durch die Tür steckt (wenn doch, dann wäre es 2 Sekunden später eh wach gewesen).
Das Kind kann also wunderbar behütet sein, ohne dass es ständig um Mutter rum ist (oder besser umgekehrt), noch muss es 24 h unter optischer Dauerüberwachung stehen. Wenn das Baby den Bedarf hat, die Mutter zu hören, dann nicht per Videoschaltung, sondern weil die Mutter nebenan klappert.
Und wenn das räumlich nicht möglich ist, weil Kinderzimmer im 1. Stock, dann hat Baby halt zwei Schlafecken: Kinderzimmer, 1. Stock für Nachts, im Wohnzimmer im Eck für tagsüber…
LG Petra, die für Überwachungsneurotiker als Steigerung noch den Bewegungsmelder empfiehlt…
hi,
Wäre ich jedesmal in ihr Zimmer gegangen, um zu schauen, ob
sie schon schläft, wäre sie ja nie eingeschlafen.
ich darf mal sachte in erinnerung rufen, dass die menschheit bis vor ganz wenigen jahren dieses problem durchaus zufriedenstellend lösen konnte, ohne von geburt an eine truman show zu veranstalten.
auch kinder (ja, selbst babies!) haben so etwas wie eine intimsphäre. natürlich nur, wenn man zulässt, dass sich so was altmodisches und lebensnotwendiges überhaupt entwickelt.
gruß
ann
Es gibt natürlich Babies, die auch weiterschlafen, wenn im Zimmer der Staubsauger läuft. Mein Sohn hat immer und überall geschlafen, das ist auch heute noch so. Da könnte nachts neben dem Bett eine Bombe explodieren, der wird nicht wach!!!
Und bei meiner Tochter ist das ganz anders. Sie war ein richtiges Schreibaby, hat empfindlich reagiert auf Geräusche und Reizüberflutung, brauchte immer einen geregelten Tagesablauf mit festen Schlafens- und Essenszeiten.
Ich bin echt kein Überwachungsneurotiker und halte auch gar nix von Kinderhandys oder GPS-Chips, zum Orten der eigenen Kinder.
Aber mir hat die Babycam wirklich geholfen, um zu sehen, wie lange meine Tochter zum Einschlafen braucht, ob sie unruhig schläft, was sie vielleicht ablenkt(Mobiles und sonstige Spielsachen habe ich dann entfernt), ob sie schon wach ist und mit ihrem Schnuller spielt, usw.
Wir hatten die Babycam ca.1 Jahr. Danach hatte meine Tochter ihren festen Schlafrhythmus.
Man sollte nicht immer gleich alles verurteilen, was für andere Leute möglicherweise von Nutzen ist.
LG
Sporcheri
Hallo,
Wenn ich eine Videoanlage brauche, um mein Baby zu betreuen,
dann bin ich zu weit weg. Ganz schlicht.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Mutter ist nebenan und macht vor sich hin.
Nicht super leise, nicht super laut - völlig normal. Ab und an
geht man mal gucken durch die Tür durch. Mit dieser
Geräuschkulisse und dieser Umgebung wächst das Kind auf.
Dazu Anekdudel:
Meinereins hat bei Nachbars einmal in der Wohnung auf die schlafenden Babies aufgepasst. Die Kinder(1 bzw. 3 Jahre alt ), die angeblich immer durchschliefen, wachten bei mir immer irgendwann zwischen 9 und 10 auf und schliefen nicht mehr ein bis die Eltern kamen.
Es hat eine Weile gedauert, bis wir auf den Trichter kamen, was los war.
Ich war schlichtweg zu leise (kein TV, kein Radio, habe für die Uni gelernt) und die Kinder haben im Schlaf die gewohnte Geräuschkulisse vermisst.
Merke: Kinder brauchen ein bisschen Bewegung/Geräusch im Hintergrund, ihr Unterbewusstsein registriert totale Stille als Verlassensein (besonders, aber nicht nur ,wenn sie es anders gewohnt sind).
Gruß
Elke
Moin,
Ey, Kinnings. Wozu braucht so ein Baby noch die Nähe der
Mutter. Ein Heizkissen, umwickelt mit einem Stofftuch von
Mami, das die vorher ein paar Stunden getragen hat, damits
nach ihr riecht, vom Band den gewohnten Herzschlag und alles
ist doch paletti - oder nicht?
Tatsächlich hab ich sowas schon im Einsatz gesehen. Auf Neugeborenenintensivstationen wenn die Mutter nicht den ganzen Tag beim Kind sein konnte, wenn sie beispielsweise selbst krank war.
Gruß
Marion
Hi,
Abgesehen davon, dass mir 100e Gründe einfallen, warum eine
Videoüberwachung nicht gut ist
dann ware es vielleicht sinnvoll gewesen zumindest einen der Gruende auch mal zu nennen.
Wenn man eine solche Frage so öffentlich stellt, dann muss man
halt auch damit leben, dass sie von Leuten gelesen wird, die
sich ihre eigenen Gedanken machen und die auch äußern.
Wenn die Gedanken nicht ueber „Muss das denn sein?“ hinausgehen ist das meiner Meinung nach eher unnoetig.
Gruss
rantanplan
Moin,
schön ist Verwandtschaft zum Aufpassen in der Tat - die hat
aber leider nicht jeder vor Ort.
Wenn jemand da ist, der das Videogerät überwachen kann, dann könnte er doch auch das Kind direkt überwachen, meinst du nicht?
Immer das Kind mit dabei haben ist natürlich schön, geht aber
auch nicht immer (größeres Haus, bestimmte Tätigkeiten,
Größe/Gewicht des Kindes etc.).
Wie jemand schon schrieb reicht im Grunde eine Spiel-/Schlafecke in jeder Etage und wer mehr als zwei Etagen hat kann sich auch ein Au pair leisten 
Von daher kann es schon mal sinnvoll sein, ein Gerät zu haben
das einen alarmiert, wenn das Kind weint, unruhig schläft
etc., um dann sofort nachgucken zu können.
Das Gerät nennt sich Ohren 
Gruß
Marion
Hallo Marion,
Wenn jemand da ist, der das Videogerät überwachen kann, dann
könnte er doch auch das Kind direkt überwachen, meinst du
nicht?
in jeder Situation würde ich aber das Baby nicht mitnehmen:
Ich dachte hier nicht an Situationen wie „Buch im Wohnzimmer lesen“ oder „in der Küche aufräumen“ (klar, da kann und soll das Baby auch dabei sein), sondern:
Keller aufräumen oder Waschmaschine im Keller ein- und ausräumen (kalt, staubig, dunkel, unangenehme Gerüche), handwerkliche Arbeiten (Lärm, Gestank), Schnee schippen, Rasen mähen…
Da würde ich lieber das Baby in gewohnter Umgebung weiterschlafen lassen und sofort wissen wollen, wenn es z.B. wimmert.
Wie gesagt, ich selbst würde ein solches Gerät keinesfalls dauerhaft verwenden, aber hin und wieder in Situationen wie den genannten.
Als ich klein war, wurde da die Oma zum Aufpassen geschickt (sie wohnte eben im selben Haus, eine Etage drunter).
Wie jemand schon schrieb reicht im Grunde eine
Spiel-/Schlafecke in jeder Etage und wer mehr als zwei Etagen
hat kann sich auch ein Au pair leisten
Das mag sehr von „Stadt oder Land“ abhängen.
Zwei Etagen, meist noch Keller und Garage sowie großes Grundstück sind in manchen Regionen normal, auch für Wenigverdiener (weil eben nicht gekauft, sondern geerbt) .
Das Gerät nennt sich Ohren
Ich frage mich, ob man ein leises Wimmern schon über zwei Etagen hören würde - ein lautes Schreien natürlich schon.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
Keller aufräumen oder Waschmaschine im Keller ein- und
ausräumen (kalt, staubig, dunkel, unangenehme Gerüche),
handwerkliche Arbeiten (Lärm, Gestank), Schnee schippen, Rasen
mähen…
Und da hast du ein tragbares Video-Überwachungsgerät bei dir?
Können wir bei der Diskussion realistisch bleiben?
Wenn jemand das Videogerät überwachen kann, kann er auch in der Nähe des Babys sein.
Wie gesagt, ich selbst würde ein solches Gerät keinesfalls
dauerhaft verwenden, aber hin und wieder in Situationen wie
den genannten.
Die total unrealistisch sind.
Ich frage mich, ob man ein leises Wimmern schon über zwei
Etagen hören würde
Komischerweise: ja, das funktioniert.
Gruß
Elke
Hi,
und was hat das jetzt gebracht?
Bist du reingerannt, als sie aufgewacht ist? Ich vermute nicht, hast ja selbst gesagt, das Navhschauen hätte sie aufgeweckt. Wo ist also der UNterschied zum normalen Babyfon (oder, oh Schreck, keinem Babyfon)?
Oder biste reingerannt, hast sie betuttelt und somit erst recht aufgeweckt?
die Franzi,
die sich immer mehr wundert, wie sie ohne Babyfon und Handy und ohne, dass sie von den Eltern jeden Tag zur Schule gebracht wurde (sondern alleine hinging), zu einem normalen Erwachsenen werden konnte…
Wobei, was ist schon normal. Oder, wie ichgerade in einer ViKa las: Aus Sicht des Idioten sind alle anderen verrückt.