Hallo Cess,
ich finde, man muss sich nicht rechtfertigen. Ich habe ein
Handy, das ich nutze. Ich gucke TV und ich spiele Wii. Warum?
Weil ich es kann!
ich habe mich nicht gerechtfertigt - ich habe nur versucht, etwas besser zu erklären, „was für ein Typ ich bin“, also jemand, der nicht jedem elektronischen Schnickschnack nachrennt und „alles haben muss, weil man es zu haben hat“, sondern bestimmte elektronische Geräte in bestimmten Situationen sinnvoll findet, und welche Situationen dies beispielsweise sind und welche eben nicht. (Aufgrund meines Alters und meines Berufs hätte man evl. auf die Idee kommen können, ich würde technische Lösungen für das Nonplusultra halten
)
Ich finde es übrigens auch keinesfalls schlimm (oder was auch immer), wenn jemand TV guckt, eine Spielekonsole benutzt o.ä. - kommt ja auch drauf an, was damit gemacht wird und wie der sonstige Alltag aussieht.
Aber es gibt heute einfach Dinge, die es
früher nicht gab und die einem einiges erleichtern. Soll man
die nur deswegen nicht nutzen, weil es früher auch ohne ging?
Meine vollste Zustimmung.
Es kommt eben immer darauf an, was man damit macht:
-(Video-)Babyphon: Dauerüberwachung, oder mal in bestimmten Situationen verwenden und ansonsten ausgeschaltet lassen? Für Kinder die selbst zu einem Elternteil kommen können (manch einer verwendet tatsächlich ein Babyphon o.ä. für sein gesundes fünfjähriges Kind…), oder für wenige Monate alte Säuglinge?
- Handy fürs Kind: andauernd hinterhertelefonieren, oder es dem Kind mitgeben, damit es selber telefonieren kann wenn es ein Problem hat (neben Entführungen, wo es dem Kind unmöglich ist zu telefonieren, gibt’s ne ganze Reihe von möglichen Problemen, bei denen ein Anruf sinnvoll bis lebensrettend sein kann)?
- Fernseher: Kind einfach davor hocken lassen, oder zusammen eine altersentsprechende Sendung gucken?
- Computer: Kind in irgendwelchen sinnfreien Programmen rumklicken lassen, oder mal ein kurzes entwicklungsgemäßes Lernspiel?
Hängt einfach davon ab, was man damit macht 
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
um mal zum Ursprung deiner Frage zurück zu kommen…
Ich habe hier eins von DeTeWe gefunden. Die bauen eigentlich gute Sachen und die Bewertungen und Kommentare sind sehr positiv.
http://www.amazon.de/DeTeWe-Control-Vision-Digitales…
Ich benutze übrigens nur ein Babyfon und möchte sowas auch nicht missen. Irgendwann (und das ist, wenn das Kind schläft) will man ja mal in Ruhe auf dem Sofa liegen und entspannen.
Haelge
Nuja, und wie ging das, bevor es Babyfone gab?
Da mußten die Kinder dann mal schreien, so einfach ist das. Zu Zeiten meiner Oma wurde alle vier Stunden mal nach den Babys geschaut. Nämlich dann, wenn wieder Stillzeit war. Dann gings weiter mit der Arbeit. In der Zwischenzeit sind die Kleinen bestimmt auch mal wach geworden und haben geweint. Hat aber keiner gehört. Als mein kleiner Bruder auf die Welt kam, hatten wir auch kein Babyphone. Er schlief oben im Elternzimmer und wir Geschwister waren angehalten, die Tür zum Flur offen zu halten, damit man meinen kleinen Bruder hören kann. Aber wie Kinder so sind, haben wir uns nicht immer dran gehalten. So kam es dann schon mal vor, daß man zufällig mal nach oben ging und dabei feststellte, daß der kleine Bruder weinte. Wie lange schon? Keine Ahnung, gab ja kein Babyphone, mit dem man ihn schon hätte hören können, bevor er richtig weint. Und nein, es wäre nicht möglich gewesen, ihm woanders einen Schlafplatz einzurichten.
Schöne Grüße,
Kirsten
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Soll ja jeder sein Babyphone haben, wenn er will.
Ja.
Und weil einige hier etwas durcheinanderbringen (nicht du!) -
die Kritik richtete sich gegen die Videoüberwachung ,
nicht gegen Babyphones (die sicher ihren Platz haben können,
obwohl es immer noch Eltern gibt ,die ohne auskommen).
Wäre das nicht ein Fall für die Piratenpartei
)
Gruß
Gruß
Elke
Hallo Elke,
Weil es um Video ging. Man schleppt doch kein
Videoempfangsgerät mit in den Keller!
Ich denke du gehst von falschen Vorraussetzungen aus, schau mal
http://www.amazon.de/Video-Babyphone-wireless-Bild-%…
das wird genauso an den Gürtel geklickt wie eins nur mit Ton!
Gruß
Stefan