Babyjacke Maße

Hallo,
möchte eine Babyjacke in Gr.86 häkeln,Rückenteil und Vorderteile in einem.
Wie viel Maschen,oder cm, muss ich insgesamt haben,linkes Vorderteil+Rückenteil und rechtes Vorderteil,und die Ärmellänge.
Die Jacke hat eine Kastenform

danke

lisa

Das kommt auf die Nadel- und die Wollstärke an!
Du machst Dir jetzt mal ´ne 10 mal 5 cm Häkelprobe in dem Muster das Du verwenden willst. Dann posteste die Maschenzahl in der Länge und in der Höhe und dann kann Dir hier jemand die Maße für das Jäckchen errechnen.
Davon mal abgesehen, wie willste denn Ärmel und Halsausschnitt, Knopfleiste und die Ärmel ohne Anleitung hin bekommen?
Es gibt für sowas ja eigentlich Anleitungen im Fachhandel. ramses90

Ich glaube das hatte der/die/das @Lisa_a7eef1 missverständlich ausgedrückt, jemand der eine Babyjacke strickt wird vermutlich wissen, dass die Anzahl der Maschen ein bissle von der Wollfadendicke abhängt.

Ich verstehe die Frage eher so „Wie groß ist denn Größe 86?“ Und dazu könnte ich folgenden Link beitragen: http://de.schachenmayr.com/free-patterns/babyjacke-s8084/Gratis-8084-0712.pdf (was übrigens der zweite Treffer meiner Lieblings-Datenkrake war)

Da muß ich leider als sehr erfahrene Kinder mit Handarbeiten bekleidende Oma reingrätschen.
Es gibt im Internet noch nicht mal einheitlich übereinstimmende Maße für bestimmte Größenangaben für Kindergrößen. An Mustern kannst Du Dich dann orientieren, wenn Du folgendes weißt und am besten selber ausgemessen hast:

Du brauchst ein Schnittmuster, das Du selber anpassen kannst. Notwendige Maße stellst Du nach vager Vermessung des zu beglücken Kindes selber fest.

Dann machst Du eine Häkelprobe im gewünschten Muster ud rechnest aus, wie viele Maschen in der Breite und in der Höhe Du zur Erreichung der notwendigen Maße brauchst.

Kastenform ist aber schon mal gut. Damit die sitzt, musst Du aber eine sehr weiche und feine Wolle aussuchen. Reine Baumwolle leiert vor allem am Rand leicht aus…

Hast Du etwas Erfahrung oder bist Du völliger Neuling?
Ich frage, weil ich helfen könnte. Nur dann nicht, wenn quasi keine Vorkenntnisse da sind.
LG
Amokoma1