Babyphon und Funker

Hallo,

eigentlich war ich auf der Suche nach was anderen und bin über euch gestolpert. Ja und wenn ich schon mal da bin dann bleibe ich doch auch hier. Ich habe ein Problem mit meinen Babyphon an den ihc denke ein Funker „schuld“ ist. Allerdings verstehe ich nicht wie das sein kann und er leugnet es auch das er funkt obwohl er eine riesige Antenne auf dem Dach hat.

Problem ist volgendes: Abends wenn wir endlich alleine suind und das Babyphon angeschaltet ist fängt dieses an zu „knaacken“. Es schaltet sich ein, es schltet sich aus, es schaltet sich ein … und das in 5 sek. Rhytmus. Manchmal hört man verzerrte Stimmen die man aber nicht versteht. Gehe ich dann einene Stock tiefer kann es ganz weg sein oder auch schlimmer. Teilweise habe ich auch Stimmen in Lautsprecher oder im Fernseher. Ehrlich gesagt es neft weil ich manchmal sogar das Babyphon ausschalten mußte weil ich vor leuter anderen Stimmen kein schreiendes Kind gehört habe.

Was meint ihr dazu?

Susie

Hallo

Babyphone geniesen leider keinen Schutz gegenüber anderen Funkanwendern.

Laß dich aufklären über „Funkstörungen“ und „störenden Beeinflußungen“

Sei also bitte vorsichtig mit der Behauptung der Funker ist " SCHULD ".

vy 73 de Hari

Hallo, Susi,
leider ist es in der Tat so, wie Hari sagt.

Babyphone sind meist sehr billig aufgebaute Geräte, die selbst für geringste Aussendungen anfällig sind. Leider ist das auch mit anderen Funkempfangsgeräten (Radio, Fernseher) oft so.

Der Funkamateur in der Nachbarschaft fällt natürlich mit seiner „Riesenantenne“ auf, muss aber nicht unbedingt der Verursacher sein. Da genügt oft schon die ungenügend entstörte Bohrmaschine eines Nachbarn, das elektrische Schaltgerät der eigenen Heizung im Keller usw.

Dennoch empfiehlt es sich, mit dem Funkamateur ruhig und sachlich (d.h. ohne Vorwürfe und Anschuldigungen zu erheben) das Problem zu erörtern, da er, wenn er denn wirklich Funkamateur ist, über diese Problematik meist gut Bescheid weiß (Schließlich hat er ja eine fachliche Prüfung abgelegt). Oft ist mit einem Widerstand und einem Kondensator schon das Problem zu lösen.

Also gehe auf ihn zu: „Sagen Sie mal, Sie kennen sich doch damit aus, was könnte die Ursache sein, dass mein Babyphon so komisch knackt. haben Sie vielleicht eine Idee?“

Vielleicht ist es auch ein Weg, ein anderes Babyphon zu verwenden, das nicht gar so „billig“ aufgebaut ist.

Grüße
Eckard

Hallo,

das andere Geräte (vor allen jetzt das Handy ist mir bekannt oder auch die Brotschneidemaschiene) Störungen machen können ist mir bekannt und ich habe es auch erlebt aber doch keine Stimmen oder? ODer habe ich Geister daheim? Es ist auch auffällig das es immer Abends ab ca. 22 Uhr bis ca. 2 Uhr Störungen gibt und am Wochenende auch schon mittags. Das kann doch keine Bormaschine sein… Und es geht so seit Monaten.

Ich habe vor ein paar Tagen schon mal mit ihm gesprochen und er meinte das ich die Frequenz wechseln soll. Der Ergebniss ist dann ein Fremdes Babyphon das bei mir reinquatscht.

Wie ist eigentlich ein nicht so „billiges“ Babyphon…kenne nur die eine Art und die war meiner Meinung schon teuer genug.

Susie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auf meinen Babyphon steht aber großmächtig „Nachbar Kanal Abschirmung“. Also ich könnte mit einem Nachbarn in Reichweite eine Frequenz teilen und wir würden und nicht stören (was aber auch nicht so stimmt weil mir quatscht seit heute morgen ein anderes Babyphon rein…).

Wegen der Schuldfrage…ich habe es in „Anführungszeichen“ gesetzt…wie soll man es sonst Beschreiben?

Mich nerft das wie die Pest und ich will das abgestellt haben, igal wer oder was das ist…mehr will ich nicht…einfach Nachts schlafen können trotz das das Babyphon an ist und ohne das ich von Gequassel das sich für mich wie Funkverkehr anhört wach gehalten werde oder geweckt werde und dann auch mein Kind wenn es schreit nicht höre weil genug anderes bei mir ankommt.

Deshalb auch meine Frage an euch…mehr nicht. Ihr mußt euch nicht angegriffen fühlen oder sonst was, ich will doch nur meine Ruhe haben!!!

Susie

hallo auch,

ich spekulier jetzt mal ein bisschen:
vermutlich hast du ein babyfon welches im 27mhz band überträgt. im gleichen frequenzbereich befinden sich aber auch allerhand anderer gerätschaften die senden (cb-funk, modellbaufernsteuerungen usw). versuch ein babyfon zu erhaschen welches im 433mhz oder 868mhz band überträgt - dort dürften sich die störungen noch in grenzen halten. oder nimm eines welches die signale über die stromleitung sendet. hatte selbst mal eine cb funke und hab meinen eigenen tv und rdf-empfang versaut. obwohl alles markengeräte mit ftz-nr und hochwertiger verkabelung waren. wenn du allerdings tatsächlich stimmen aus deinem tv hörst (die nicht zum bild passen) und deine nachbarn ähnliche probs haben, dann setzt dich mal mit der regtp (regulierungsbehörde für post und telekomunikation) in verbindung, schildere denen dein problem, und dann schicken die mal einen messwagen raus, um den störungen auf den grund zu gehen.

mfg wgn

Hallo,

mein Babyphon funkt im 40.??? Bereich (genau habe ich jetzt nicht geschaut weil meine Tochter schläft)…ist das gut oder schlecht?

Der ton den ich in Fernseher höre ist auch bei abgeschalteten Fernseher (weil fernsehen ist dann nicht mehr möglich weil man eh nichts versteht) und ist jemand der spricht…wie gesagt … man versteht es nicht aber es spricht jemand. Dann ist wieder kurz stille so als ob der Gesprächspartner antworten würde und dann geht es wieder los. Es ist halt auch total unregelmäßig sonst hätte ich mich auch schon an die Stelle sie du empfielst gewendet. Aber ich werde mla mit den NAchbarn reden was die da so hören…

Susie

Hallo,

hallo retour,

mein Babyphon funkt im 40.??? Bereich (genau habe ich jetzt
nicht geschaut weil meine Tochter schläft)…ist das gut oder
schlecht?

gegen einen mittagsschlaf ist nix einzuwenden.-)
zum 4omhz bereich kann ich nur sagen, dass dort auch funkfernsteuerungen senden, aber ansonsten weiss ich es nicht.

Der ton den ich in Fernseher höre ist auch bei abgeschalteten
Fernseher (weil fernsehen ist dann nicht mehr möglich weil man
eh nichts versteht) und ist jemand der spricht…wie gesagt …

wie jetzt? bei abgeschalteten fernseher kommen stimmen aus dessen lautsprecher? (kann ich mir fast nicht vorstellen - überprüfe das bitte nochmal)

man versteht es nicht aber es spricht jemand. Dann ist wieder
kurz stille so als ob der Gesprächspartner antworten würde und
dann geht es wieder los. Es ist halt auch total unregelmäßig

so wie du es beschreibst hört es sich wirklich nach einem funker an.

sonst hätte ich mich auch schon an die Stelle sie du empfielst
gewendet. Aber ich werde mla mit den NAchbarn reden was die da
so hören…

empfehle aber zu fragen was sie hören wenn der fernseher eingeschaltet ist - sonst läufst du gefahr das sie dir einen nervenarzt empfehlen *g*.

mfg wgn

nebenbei mal gefragt: wie empfangt ihr überhaupt fernsehprogramme? kabel, sat oder terrestrisch?
und bei welchen programmen fällt es besonders auf?

Susie

hallo auch,

ich spekulier jetzt mal ein bisschen:
vermutlich hast du ein babyfon welches im 27mhz band
überträgt. im gleichen frequenzbereich befinden sich aber auch
allerhand anderer gerätschaften die senden (cb-funk,
modellbaufernsteuerungen usw). versuch ein babyfon zu
erhaschen welches im 433mhz oder 868mhz band überträgt - dort
dürften sich die störungen noch in grenzen halten. oder nimm
eines welches die signale über die stromleitung sendet. hatte
selbst mal eine cb funke und hab meinen eigenen tv und
rdf-empfang versaut. obwohl alles markengeräte mit ftz-nr und
hochwertiger verkabelung waren. wenn du allerdings tatsächlich
stimmen aus deinem tv hörst (die nicht zum bild passen) und
deine nachbarn ähnliche probs haben, dann setzt dich mal mit
der regtp (regulierungsbehörde für post und telekomunikation)
in verbindung, schildere denen dein problem, und dann schicken
die mal einen messwagen raus, um den störungen auf den grund
zu gehen.

mfg wgn

Hallo Susie

mein Babyphon funkt im 40.??? Bereich (genau habe ich jetzt
nicht geschaut weil meine Tochter schläft)…ist das gut oder
schlecht?

Der Funkamateur darf aber nicht auf etwa 40 MHz, sondern entweder unterhalb 30 MHz oder überhalb 144 MHz. Schuld ist eindeutig die Billig-Konstruktion deines Apparates (tut mir leid…)

Dein Gerät ist so konstruiert, als ob der nächste Sender mindestens 100 km entfernt wäre und hat aus Preisgründen keinerlei Vorkehrungen gegen Hochfrequenz, die in der Nähe erzeugt wird.

eh nichts versteht)

Weil die Leitung zwischen Lautstärkeregler und Verstärker als Empfangsantenne wirkt. Der Effekt lässt sich mit wenigen Bauelementen beseitigen (R und C, Gesamtkosten unter 1 Euro), man muss nur wissen, wie…

…und ist jemand der spricht…wie gesagt …
man versteht es nicht aber es spricht jemand.

Frage mal den Funkamteur, ob er „SSB macht“ - da wird er staunen! SSB klingt genau so, wie du beschreibst und ist nur mit Spezialverfahren wieder in Sprache rückwandelbar.

tschüss

herbert

Hallo Susie

auf meinen Babyphon steht aber großmächtig „Nachbar Kanal
Abschirmung“.

Das hilft nix, weil der störende Empfang in deinem Gerät ohne jegliche Selektion erfolgt - weil die elektrische Feldstärke ausreichend groß ist. Der Funkamateur sendet mit (vielleicht) 100 Watt, das reicht, um dein Babyphon zu übersteuern.

Wegen der Schuldfrage…ich habe es in „Anführungszeichen“
gesetzt…wie soll man es sonst Beschreiben?

ist schon gut - wenn der nicht senden würde, hättest du keine Probleme. Er *darf* aber senden und dir bleibt dein Problem mit einem zu einfach gestrickten Gerät.

Mich nerft das wie die Pest und ich will das abgestellt haben,

Kannst du mir mal deine Adresse per email senden - vielleicht wohnst du in meiner Nähe und ich kann helfen.

tschüss
herbert

1 Like

Off Topic
Hallo, Herbert,
Susies Babyphon macht genau das, was Volkers Konstruktion (hier dierekt drunter) ums Verrecken nicht tun will. :smile:
Und: Ja, hört sich nach direkter Einstrahlung an und SSB auf KW. Dürfte mit einem Hochpass http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom… leicht zu beseitigen sein.

Gruß
Eckard

Hallo Herbert,

Der Funkamateur darf aber nicht auf etwa 40 MHz, sondern
entweder unterhalb 30 MHz oder überhalb 144 MHz. Schuld ist
eindeutig die Billig-Konstruktion deines Apparates (tut mir
leid…)

Ich denke auch nicht das er auf meiner Frequenz funkt sondern das wir uns irgendwie stören…kenne mich doch da auch nicht aus?

Dein Gerät ist so konstruiert, als ob der nächste Sender
mindestens 100 km entfernt wäre und hat aus Preisgründen
keinerlei Vorkehrungen gegen Hochfrequenz, die in der Nähe
erzeugt wird.

Hat eine relativ hohe Reichweite (glaube 800 m auf freien Feld…) aber weite rkann ich auch nichts sagen. Nur das es 300 DM gekostet hat und das ist meiner Meinung nach nicht billig…

eh nichts versteht)

Weil die Leitung zwischen Lautstärkeregler und Verstärker als
Empfangsantenne wirkt. Der Effekt lässt sich mit wenigen
Bauelementen beseitigen (R und C, Gesamtkosten unter 1 Euro),
man muss nur wissen, wie…

Es war jetzt seit dem Urlaub nichts mehr…mal schaun wie es weiter geht.

Frage mal den Funkamteur, ob er „SSB macht“ - da wird er
staunen! SSB klingt genau so, wie du beschreibst und ist nur
mit Spezialverfahren wieder in Sprache rückwandelbar.

Was ist SSB? Habe jetzt nichts darüber gefunden was ich verstehen würde.

Ich will den Mann ja auch nichs schlimmes…ich will doch nur meine Ruhe…von mir aus kann er Funken mit wen und wie er will. Nur ich renne zu ihn und er queschnt mich aus was bei mir ist und dann sagt er das er doch nie nicht mehr funkt weil er eh keine Zeit hat abe dann hupft er auf dem Dach rum und macht an seiner Antenne was…das past doch nicht und ich werde um meinen Schlaf gebracht. Es muß doch eine Lösung geben das er und ich glücklich sind.

Also wenn du mir ein paar Informationen geben könntest dann währe ich dir dankbar.

Susie

Hallo der nix weiß (oder ehr doch :smile:)

eh nichts versteht) und ist jemand der spricht…wie gesagt …

wie jetzt? bei abgeschalteten fernseher kommen stimmen aus
dessen lautsprecher? (kann ich mir fast nicht vorstellen -
überprüfe das bitte nochmal)

Es kommen Stimmen aus den Lautsprecher des Fernsehers und des Radios wenn sie ausgeschaltet sind abe ram Strom sind (aber wie gesagt nicht jeden Tag…) wenn ich dann einene Stock höher mein Babyphon habe dann kann das ganz still sein, genau so wenn ich es neben die LAutsprecher stelle. Zusammen haben beide glaube ich noch nie gequäkt. Andernteils kann es aber sein das oben mein Babyphon quäkt und einene Stock tiefer gar nichts mehr ist. Das ist immer „Punktuell“ also nehme ich an das die „Störquelle“ ganz nah ist.

man versteht es nicht aber es spricht jemand. Dann ist wieder
kurz stille so als ob der Gesprächspartner antworten würde und
dann geht es wieder los. Es ist halt auch total unregelmäßig

so wie du es beschreibst hört es sich wirklich nach einem
funker an.

Hört sich jedenfalls so an…

sonst hätte ich mich auch schon an die Stelle sie du empfielst
gewendet. Aber ich werde mla mit den NAchbarn reden was die da
so hören…

empfehle aber zu fragen was sie hören wenn der fernseher
eingeschaltet ist - sonst läufst du gefahr das sie dir einen
nervenarzt empfehlen *g*.

-))

nebenbei mal gefragt: wie empfangt ihr überhaupt
fernsehprogramme? kabel, sat oder terrestrisch?
und bei welchen programmen fällt es besonders auf?

Digital Sat

Aber er ist wie gesagt nicht Programmabhängig und auch nicht bei allen Fernsehern im Haus…Hauptsächlich aber beim Radio und Fernseher im Erdgeschoss…

Susie

Hallo Herbert,

Das hilft nix, weil der störende Empfang in deinem Gerät ohne
jegliche Selektion erfolgt - weil die elektrische Feldstärke
ausreichend groß ist. Der Funkamateur sendet mit (vielleicht)
100 Watt, das reicht, um dein Babyphon zu übersteuern.

Das kann ich nachvollziehen…

Wegen der Schuldfrage…ich habe es in „Anführungszeichen“
gesetzt…wie soll man es sonst Beschreiben?

ist schon gut - wenn der nicht senden würde, hättest du keine
Probleme. Er *darf* aber senden und dir bleibt dein Problem
mit einem zu einfach gestrickten Gerät.

Das aber trotzdem mega teuer war :frowning:(((

Mich nerft das wie die Pest und ich will das abgestellt haben,

Kannst du mir mal deine Adresse per email senden - vielleicht
wohnst du in meiner Nähe und ich kann helfen.

ICh werde es jetzt erst mal versuchen selber zu klären.

Eine andere Frage noch…vor ein paar Tagen war er an seiner Antenne und hat was rumgebastelt. Seit dem ist es meiner Meinung nach jedenfalls im Babyphon besser. KAnn er was an seiner Antenne ändern das ich nicht mehr so gestört wwerde?

Susie

Hallo Herbert,

hallo susie,

leid…)

das sehe ich nicht so.

Ich denke auch nicht das er auf meiner Frequenz funkt sondern
das wir uns irgendwie stören…kenne mich doch da auch nicht
aus?

Dein Gerät ist so konstruiert, als ob der nächste Sender
mindestens 100 km entfernt wäre und hat aus Preisgründen
keinerlei Vorkehrungen gegen Hochfrequenz, die in der Nähe
erzeugt wird.

Hat eine relativ hohe Reichweite (glaube 800 m auf freien
Feld…) aber weite rkann ich auch nichts sagen. Nur das es
300 DM gekostet hat und das ist meiner Meinung nach nicht
billig…

stimmt - billig ist das nicht. aber durch die hohe reicheite deines systems ist auch der empfänger sehr empfindlich (damit er die schwachen signale noch empfangen kann). wenn nun aber jemand in der nähe mit relativ hoher leistung sendet ist möglicherweise das empfangsteil übersteuert und „produziert“ mischfrequenzen, die dann weiterverarbeitet werden und zu deinen gehörten störungen führen.

eh nichts versteht)

Weil die Leitung zwischen Lautstärkeregler und Verstärker als
Empfangsantenne wirkt. Der Effekt lässt sich mit wenigen
Bauelementen beseitigen (R und C, Gesamtkosten unter 1 Euro),
man muss nur wissen, wie…

Es war jetzt seit dem Urlaub nichts mehr…mal schaun wie es
weiter geht.

Frage mal den Funkamteur, ob er „SSB macht“ - da wird er
staunen! SSB klingt genau so, wie du beschreibst und ist nur
mit Spezialverfahren wieder in Sprache rückwandelbar.

Was ist SSB? Habe jetzt nichts darüber gefunden was ich
verstehen würde.

ssb: Single-Side-Band
bedeutet ein spezielles hochfrequenzmodulationsverfahren wobei die trägerfrequenz nur in eine richtung der „ausgelenkt“ wird (im gegensatz dazu „schwingt“ der träger eines „normalen“ modulators um seine nennfrequenz nach oben und unten). aus diesem grunde benötigt ein ssb-empfänger auch einen speziellen demodulator um das nutzsignal (in diesem falle sprache) wieder hörbar zu machen. da du aber keinen ssb demodulator hast hörst du nur so ein rumgekrepel.
vorteil der ssb-technik ist eine bessere ausnutzung des zugeteilten frequenzbandes (teoretisch können doppelt so viele sender im gleichen frequenzband untergebracht werden - im vergleich zum normalen verfahren)
falls du noch weitere infos zu modulationsverfahren wünschst kann ich sie dir zumailen - hoffentlich hat deine mailbox genug speicher.-)
oder gleich eine buchempfehlung: vogel - modulationsverfaren. aber da bekommste kopfschmerzen*g*

Ich will den Mann ja auch nichs schlimmes…ich will doch nur
meine Ruhe…von mir aus kann er Funken mit wen und wie er
will. Nur ich renne zu ihn und er queschnt mich aus was bei
mir ist und dann sagt er das er doch nie nicht mehr funkt weil
er eh keine Zeit hat abe dann hupft er auf dem Dach rum und
macht an seiner Antenne was…das past doch nicht und ich
werde um meinen Schlaf gebracht. Es muß doch eine Lösung geben
das er und ich glücklich sind.

macht doch was gemeinsam, was euch beide glücklich macht - zb. schlafen *gg*

Also wenn du mir ein paar Informationen geben könntest dann
währe ich dir dankbar.

Susie

vielleicht hab ich es nur vergessen, aber wie weit ist die antenne denn entfernt, und wie weit wohnt der funker von dir weg?

mfg wgn

Hallo du nichts wissender :smile:)

leid…)

das sehe ich nicht so.

???

Aber durch die hohe reicheite
deines systems ist auch der empfänger sehr empfindlich (damit
er die schwachen signale noch empfangen kann). wenn nun aber
jemand in der nähe mit relativ hoher leistung sendet ist
möglicherweise das empfangsteil übersteuert und „produziert“
mischfrequenzen, die dann weiterverarbeitet werden und zu
deinen gehörten störungen führen.

das ist möglich…das sollte man wissen wenn man so ein Ding kauft…

weiter geht.

Korrektur…ich habe mit meinene Schwiegervater geredet der hatte es vor ein paar Tagen wieder. Den Radio haben sie vom Strom genommen weil er immer „Geisterstimmen“ hatte und sie dann doch etwas generft waren. Also es ist nach den Antennenumbau unseres NAchbars im Radio und Fernsehen nicht besser…nur im Babyphon. (sollte mal wieder die Frequenz wechseln wie früher vieleicht ist es dann auch wieder…probiere ich mal aus…)

bedeutet ein spezielles hochfrequenzmodulationsverfahren wobei
die trägerfrequenz nur in eine richtung der „ausgelenkt“ wird
(im gegensatz dazu „schwingt“ der träger eines „normalen“
modulators um seine nennfrequenz nach oben und unten). aus
diesem grunde benötigt ein ssb-empfänger auch einen speziellen
demodulator um das nutzsignal (in diesem falle sprache) wieder
hörbar zu machen. da du aber keinen ssb demodulator hast hörst
du nur so ein rumgekrepel.
vorteil der ssb-technik ist eine bessere ausnutzung des
zugeteilten frequenzbandes (teoretisch können doppelt so viele
sender im gleichen frequenzband untergebracht werden - im
vergleich zum normalen verfahren)
falls du noch weitere infos zu modulationsverfahren wünschst
kann ich sie dir zumailen - hoffentlich hat deine mailbox
genug speicher.-)

Wenn du Infos hast die eine Otto Normal Mama auch versteht dann schon. Sollte aber nicht mehr als 5 GB sein…größer ist meine Mailbox nicht :smile:)

oder gleich eine buchempfehlung: vogel - modulationsverfaren.
aber da bekommste kopfschmerzen*g*

Nee die habe ich schon :smile:)

macht doch was gemeinsam, was euch beide glücklich macht - zb.
schlafen *gg*

Wir sind beide verheiretet…da macht sich so was nicht gut :wink:)

vielleicht hab ich es nur vergessen, aber wie weit ist die
antenne denn entfernt, und wie weit wohnt der funker von dir
weg?

Nicht wirklich weit…Frau kann ja schwer schätzen aber denke nicht mehr wie 50-100 m

hallihallo, (ist das eine anspielung auf meinen namen?)

leid…)

das sehe ich nicht so.

???

die bemerkung war an herbert gerichtet und nicht an dich, tut mir leid das ich das „@herbert“ vergaß und dich dadurch verwirrte.

Aber durch die hohe reicheite
deines systems ist auch der empfänger sehr empfindlich (damit
er die schwachen signale noch empfangen kann). wenn nun aber
jemand in der nähe mit relativ hoher leistung sendet ist
möglicherweise das empfangsteil übersteuert und „produziert“
mischfrequenzen, die dann weiterverarbeitet werden und zu
deinen gehörten störungen führen.

das ist möglich…das sollte man wissen wenn man so ein Ding
kauft…

naja, woher sollst du wissen das es solche probleme geben könnte, wenn du sie vorher nie hattest? (und anleitungen oder verkäufer weisen üblicherweise auch nicht auf mögliche probleme hin)

weiter geht.

Korrektur…ich habe mit meinene Schwiegervater geredet der
hatte es vor ein paar Tagen wieder. Den Radio haben sie vom
Strom genommen weil er immer „Geisterstimmen“ hatte und sie
dann doch etwas generft waren. Also es ist nach den
Antennenumbau unseres NAchbars im Radio und Fernsehen nicht
besser…nur im Babyphon. (sollte mal wieder die Frequenz
wechseln wie früher vieleicht ist es dann auch
wieder…probiere ich mal aus…)

ja probier mal - wünsche dir alles gute dabei.
wenn dein vater ähnliche probleme hat würde ich aber auch verstärkt vermuten das der funker euch mit seiner sendeleistung „zubläst“ und das grundproblem bestehen bleibt.
also regtp informieren. es darf einfach nicht sein, das ihr - durch wen auch immer - störungen oder fremde stimmen aus euren geräten hört - das ist ja schliesslich der sinn diverser zulassungskennzeichen, die die geräte tragen.

bedeutet ein spezielles hochfrequenzmodulationsverfahren wobei
die trägerfrequenz nur in eine richtung der „ausgelenkt“ wird
(im gegensatz dazu „schwingt“ der träger eines „normalen“
modulators um seine nennfrequenz nach oben und unten). aus
diesem grunde benötigt ein ssb-empfänger auch einen speziellen
demodulator um das nutzsignal (in diesem falle sprache) wieder
hörbar zu machen. da du aber keinen ssb demodulator hast hörst
du nur so ein rumgekrepel.
vorteil der ssb-technik ist eine bessere ausnutzung des
zugeteilten frequenzbandes (teoretisch können doppelt so viele
sender im gleichen frequenzband untergebracht werden - im
vergleich zum normalen verfahren)
falls du noch weitere infos zu modulationsverfahren wünschst
kann ich sie dir zumailen - hoffentlich hat deine mailbox
genug speicher.-)

Wenn du Infos hast die eine Otto Normal Mama auch versteht
dann schon. Sollte aber nicht mehr als 5 GB sein…größer ist
meine Mailbox nicht :smile:)

das mit den 5gb sollte kein problem sein, aber wenn du keinen schimmer von e-technik und elektronik hast, ist es ziemlich hoffnungslos das jemandem verständlich zu machen. da gehts um transistorkennlinien und das ausnutzen dieser im unlinearen bereich, um mischfrequenzen zu erzeugen. ziemlich komplexes thema - eher für e-technik studierte geeignet. (aus diesem grunde hab ich mir damals das thema für die mündliche radio und fernsehtechniker abschlussprüfung ausgesucht. ergebniss war, es kamen nach meinem referat nur oberflächliche rückfragen - weil die prüfer nie geahnt hätten das sich jemand SOLCH ein thema aussucht und dementsprechend ahnungslos waren sie halt, und haben mir - dann ohne zu wissen ob ich müll erzählt habe oder nicht - notgedrungen eine 1 geben müssen.)
herrjee, jetzt erzähl ich schon wieder geschichten aus meinem leben -)

oder gleich eine buchempfehlung: vogel - modulationsverfaren.
aber da bekommste kopfschmerzen*g*

Nee die habe ich schon :smile:)

hoffe wird bald wieder besser.-)

macht doch was gemeinsam, was euch beide glücklich macht - zb.
schlafen *gg*

Wir sind beide verheiretet…da macht sich so was nicht gut
:wink:)

stimmt, hätte aber die lösung sein können.-)
vielleicht sollte der funker sich mal häufiger mit seiner frau beschäftigen, als mit seinem störsender.

vielleicht hab ich es nur vergessen, aber wie weit ist die
antenne denn entfernt, und wie weit wohnt der funker von dir
weg?

Nicht wirklich weit…Frau kann ja schwer schätzen aber denke
nicht mehr wie 50-100 m

ich glaube mit frau sein haben schätzfähigkeiten wenig zu tun. ich rate auch oft genug, und bin ein mann. (nur männer geben unsicherheiten selten zu - und dann wird aus erratenem schnell mal ein „ganz sicher“)
bei der geringen entfernung wäre es schon möglich das er stört.

mfg wgn

Hallo Susie,

Eine andere Frage noch…vor ein paar Tagen war er an seiner
Antenne und hat was rumgebastelt. Seit dem ist es meiner
Meinung nach jedenfalls im Babyphon besser. KAnn er was an
seiner Antenne ändern das ich nicht mehr so gestört wwerde?

Ja, kann er. Indem er z.B. die Abstrahcharakteristik verändert, so dass in deine Richtung weniger Leistung abgestrahlt wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo Eckard,

Susies Babyphon macht genau das, was Volkers Konstruktion
(hier dierekt drunter) ums Verrecken nicht tun will. :smile:

Ist doch normal!
Verstärker schwingen immer und Oszillatoren nie !!

Murphy lässt grüssen.

MfG Peter(TOO)

hallihallo, (ist das eine anspielung auf meinen namen?)

Na klar…sonst würde ich so was nicht sagen

leid…)

das sehe ich nicht so.

???

die bemerkung war an herbert gerichtet und nicht an dich, tut
mir leid das ich das „@herbert“ vergaß und dich dadurch
verwirrte.

Würde mich aber schon interressieren warum du das nicht so siehst.

weiter geht.

Korrektur…ich habe mit meinene Schwiegervater geredet der
hatte es vor ein paar Tagen wieder. Den Radio haben sie vom
Strom genommen weil er immer „Geisterstimmen“ hatte und sie
dann doch etwas generft waren. Also es ist nach den
Antennenumbau unseres NAchbars im Radio und Fernsehen nicht
besser…nur im Babyphon. (sollte mal wieder die Frequenz
wechseln wie früher vieleicht ist es dann auch
wieder…probiere ich mal aus…)

ja probier mal - wünsche dir alles gute dabei.
wenn dein vater

Schwiegervater :smile:)

ähnliche probleme hat würde ich aber auch
verstärkt vermuten das der funker euch mit seiner
sendeleistung „zubläst“ und das grundproblem bestehen bleibt.

Denke ich auch aber ich probiere mal…vieleicht ist das fremde Babyphon dann auch verschwunden…

also regtp informieren.

Wird mein letzter Versuch sein. Muß mit dem Menschen mal noch mal reden aber der kommt immer spät heim … aber er wird sich schon verraten wenn er da ist :smile:)

es darf einfach nicht sein, das ihr -
durch wen auch immer - störungen oder fremde stimmen aus euren
geräten hört - das ist ja schliesslich der sinn diverser
zulassungskennzeichen, die die geräte tragen.

Sollte es…

das mit den 5gb sollte kein problem sein, aber wenn du keinen
schimmer von e-technik und elektronik hast, ist es ziemlich
hoffnungslos das jemandem verständlich zu machen.

Denke ich auch…aber mal zwei andere Fragen.

-Macht SSB eigentlich „Spitzen“…es geht mir darum das sich das Babyphon ja einschaltet und sofort wieder áusschaltet. ICh höre nur ein kurzes Knacken (es sei dem ich höre Stimmen dann geht es länger)…durch was wird das ausgelöst?

Warum ist das was wir hören immer so „punktuell“. Also jetzt speziell in einem Stockwerk und ein Stock drüber u . gar nicht?

Susie