Babys Schlafkleidung

Salut!
Ich bin unsicher, was ich meinem vier Wochen alten Baby nachts anziehen soll: Wir haben im Schlafzimmer einen Spalt breit das Fenster offen, Baby liegt im eigenen Bett oder in seiner Ecke vom Elternbett (weit von uns entfernt, damit wir es nicht versehentlich zudecken natürlich). Wir haben einen doppelt genähten Schlafsack mit Ärmeln aus Baumwolle, bei dem die innere Schicht flauschig ist.

Aber was darunter? Windel und Schlafanzug? Oder noch einen Body drunter? Oder das ganze Paket noch in eine Decke einpacken?

Überall kann man Ratschläge über die Schlafumgebung finden, nirgendwo etwas zur Schlafkleidung.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Danke Euch schon mal!
Lea

Hi,

Aber was darunter? Windel und Schlafanzug? Oder noch einen
Body drunter? Oder das ganze Paket noch in eine Decke
einpacken?

zu diesem Zeitpunkt solltest du doch noch Unterstützung von einer Hebamme haben - was sagt die denn?

Gruß
Cess

Hallo Lea,

meiner kleinen Maus (9 Wochen) ziehe ich einen Kurzarmbody und drüber einen Schlafanzug (bzw. einen dünnen langärmlichen Baumwollstrampler) an und dann natürlich den Schlafsack. Allerdings habe ich nur Schlafsäcke ohne Ärmel. Bloß keine Decke drüber. Dafür gibts ja die Schlafsäcke, damit man keine Decke braucht. Du kannst ja mal im Nacken fühlen, wie sich die Temperatur des Babys gestaltet. Ist der Nacken kühl, kannst du noch was anziehen, schwitzt dein Baby, musst du das nächste Mal was weglassen. Schläft dein Baby in der Nähe zum Fenster, würde ich eventuell über eine dünne Baumwollmütze nachdenken (eine Erstlingsmütze zum zuknoten unterm Kinn). Nicht, dass es noch in den Zug kommt und eine Mittelohrentzündung kriegt.

Du brauchst übrigens keine Angst haben, dass du dein Baby versehntlich zudeckst. Unseres schläft seit neun Wochen bei uns in der Mitte und wir haben es noch nie versehntlich zugedeckt oder gequetscht oder sonstiges. Man schläft ja ganz anders mit so einem Würmchen in der Mitte, das würde man sofort mitkriegen.

Ansonsten immer instiktiv handeln :smile:

Gruß von Suse

P.S. Die Frage wäre im Eltern-Kind-Forum besser aufgehoben gewesen…

Hallo Cess!
Die sagt mehr oder weniger „ausprobieren“, was ich ja auch mache. Ich wollte deshalb mal hier nach Euren Erfahrungen fragen.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft, habe mitbekommen, dass Du auch zu den Glücklichen gehörst!

Liebe Grüße
Lea

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! In etwa die gleiche „Schichtung“ nehme ich auch vor, ich glaube, das ist ausreichend.

Ich war deshalb unsicher, weil die Kleinen es tagsüber recht warm brauchen, nachts hingegen vergleichsweise kühl.

Grüße
Lea

Hey,

Alles Gute für Deine Schwangerschaft, habe mitbekommen, dass
Du auch zu den Glücklichen gehörst!

danke. :smile:

Gruß
Cess

Hallo Lea,

kann mich noch gut an meine Unsicherheit in den ersten Wochen erinnern. Der Rat Deiner Hebamme ist aber richtig, denn Dein Kind ist ja nicht wie das von anderen. Teste einfach immer mal die Temperatur am Nacken. (Hände und Füße sind oft kalt, das ist nicht ausschlaggebend)
Noch etwas zu Bedenken, im allgemeinen ist das An- und Ausziehen für die kleinen Würmer ja oft purer Streß. So ein Baby macht sich ja auch nicht dreckig. So ganz erschließt sich mir daher der unbedingte Wechsel in Nachtkleidung nicht. (tagsüber schläfts ja auch in normaler Kleidung)

Gruß
PP

und so wars bei uns
hatte ich grad vergessen zu schreiben:

Mein Kind lag recht schnell mit mir unter meiner decke, das nächtliche Stillen war so wesentlich einfacher und passierte im Halbschlaf. Es trug daher nen Langarmbody und drüber einen ganz leichten Schlafsack. (es war Winter)

Das hat übers Jahr immer mal nach Temperatur und Schlafverhalten gewechselt.

PP

Einspruch
Hallo Pat,

im allgemeinen ist das An- und
Ausziehen für die kleinen Würmer ja oft purer Streß.
Baby macht sich ja auch nicht dreckig

Das sehe ich anders. Babys schwitzen, Babys spucken, Babys pullern und scheißen. Babys sollten öfters mal gewaschen werden oder baden und danach selbstverständlich neue Klamotten angezogen kriegen. Mal abgesehen davon finden Babys nix schöneres als nackig auf dem Wickletisch rumzustrampeln. Haut muss atmen, deswegen sollte man das Baby einmal am Tag komplett ausziehen. Kann man auch gleich mit einer wohltuhenden Massage verbinden…

Liebe Grüße von Suse

Hi,

auch Einspruch!

Babys schwitzen

Aber eher im Nacken als am ganzen Körper, das kommt erst später.

Babys spucken, Babys
pullern und scheißen.

Da geb ich Recht, und es geht gerne mal was daneben …

Babys sollten öfters mal gewaschen
werden oder baden

Naja, baden wird ja heute nicht mehr so präferiert. Waschen ja, bzw. täglich mit einem nassen Lappen säubern. Aber Baden soweit ich weiß nicht öfter als einmal alle 1-2 Wochen. Die Haut ist einfach noch zu empfindlich und es ist einfach nicht nötig.

Mal abgesehen davon finden Babys nix
schöneres als nackig auf dem Wickletisch rumzustrampeln.

Stimmt zwar, aber das Umziehen selber ist trotzdem für die meisten unangenehm.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Wechsel Tag-/Nachtwäsche sein sollte, allein schon, umm ein Ritual zu haben, dass zum Schlafengehen gehört.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

Aber eher im Nacken als am ganzen Körper, das kommt erst
später.

Ein wohlgenährtes Baby schwitzt in allen Hautfalten, also z.B. in der Bauchfalte und an den Beinfalten. Und viele Babys haben Käsefüße…

Beim Rest sind wir uns einig :smile:

Liebe Grüße von Suse

2 „Gefällt mir“

Stimmt,

Ein wohlgenährtes Baby schwitzt in allen Hautfalten, also z.B.
in der Bauchfalte und an den Beinfalten. Und viele Babys haben
Käsefüße…

die Käsefüße hatte ich verdrängt … :smile:

Gruß
Cess

Hi Lea,

liest zwar wohl keiner mehr, aber da ich’s gerade zufällig sehe…

Ich bin unsicher, was ich meinem vier Wochen alten Baby nachts
anziehen soll

Hängt natürlich von der vorherrschenden Temperatur ab. In dem Alter gibt’s ja keinen Unterschied, was die Klamotten tagsüber oder nachts betrifft, deswegen könntest Du Dir Sachen wie Schlafanzug und so sparen. Als meine Tochter allerdings so alt wie Deine war, war tiefster Winter und da ich gerne kalt schlafe, hatte ich dennoch das Fenster offen (wobei Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad keinem Baby schaden, im Gegenteil).

Fenster offen, Baby liegt im eigenen Bett oder in seiner Ecke
vom Elternbett (weit von uns entfernt, damit wir es nicht
versehentlich zudecken natürlich).

Elternbett ist schonmal gut, für alle Beteiligten.:wink:

Wir haben einen doppelt

genähten Schlafsack mit Ärmeln aus Baumwolle, bei dem die
innere Schicht flauschig ist.

Aber was darunter? Windel und Schlafanzug? Oder noch einen
Body drunter? Oder das ganze Paket noch in eine Decke
einpacken?

Hängt wirklich von der Zimmertemperatur ab. Beim Baby einer Freundin waren im Zimmer immer 23 Grad - und das Baby schwitzte rund um die Uhr in seinem Strampler.

Beim Überfliegen des Threads hab ich auch was von viel Baden gelesen. Würd ich ehrlich gesagt eher abraten von, ist in dem Alter noch überhaupt nicht nötig. Also ich geh mal davon aus, Du reinigst den Popa mit Wasser und Lappen und nicht mit diesen ekligen Dufttüchern.

Gut, das war jetzt nur nebenbei.

Liebe Grüße,
Christiane