Babysitter bezahlung?

Wie bitte?! Diese 3,5€ erhält die Tagesmutter vom Jugendamt!

Ich weiß.

Hab grade mit der besagten Freundin tel. und sie sagte mir, dass es sogar nur 2,5€ sind. Normalerweise verlangt sie dann noch von den Eltern paar Euros dazu. Nur wenn man es sich nun wirklich nicht leisten kann(wie z.B. eine junge Mutter, die noch ihr Schulabschluss macht), dann verlangt sie nichts dazu.

Deine Freundin arbeitet wohl aus Idealismus, oder weshalb
arbeitet sie als Tagesmutter?

Geld, Geld und nochmal Geld. Wie gesagt, sie ist die Mutter von 2Kindern und da sie nicht arbeiten kann, verdient sie ihr Geld halt damit. Und selbts bei der Menge Kinder hat sie im Durchschnitt rund 700€ im Monat. Überlegt man dann, dass sie fast gar keine Zeit hat, sich richtig um den Haushalt zu kümmern, ist es nun wirklich zu wenig.

Lies meinen Beitrag nochmal durch, ich glaub, du hast ihn
nicht verstanden.

Das habe ich schon paar mal getan.

Hallo

oder weshalb arbeitet sie als Tagesmutter?

Geld, Geld und nochmal Geld. Wie gesagt, sie ist die Mutter
von 2Kindern und da sie nicht arbeiten kann, verdient sie ihr
Geld halt damit.

Ach so, dann hat sie aber doch bestimmt viele Kinder da?

Die Leute, die ich kennengelernt habe, die das machen, um Geld zu verdienen, die hatten immer sehr viele Kinder da. Eine hatte immer viel zu viele Kinder da, die ganz Kleinen verbrachten dort deswegen die meiste Zeit im Laufstall. Eine andere hatte nur etwas größere Kinder da und sie war sehr streng, um sich nicht zu sehr zu stressen. Wenn das eine besser hinkriegt, da gehört schon einiges dazu.

Lies meinen Beitrag nochmal durch, ich glaub, du hast ihn
nicht verstanden.

Das habe ich schon paar mal getan.

Habe ich vielleicht irgendwo geschrieben, dass ich finde, das Tagesmütter ausreichend oder gut bezahlt werden? Oder was empört dich daran so?

Viele Grüße

Klar, so gesehen sind 7 Eur in der Stunde zu viel.

Hast DU geschrieben.

Schon mal dran gedacht, dass Du selbst in Deutschland niemanden findest, der für 1600 Euro 24 Stunden lang zu Deiner freien Verfügung steht und ohne murren und knurren seinen Job perfekt erledigt… das wäre so ungefähr das Verhältnis zu der chinesischen Nany.

Ein nicht ganz unbekannter Sicherheitsdienst zahlt seinen Mitarbeitern 4,50 Euro die Stunde und das sind Männer - das ist glaube ich mit Abstand der am schlechtesten bezahlte Vollzeitjob den ich kenne.

Hallo Seltsam, so ganz richtig ist das nicht, dass die Eltern keinen Lohn zahlen - wir zahlen diese Summe (oder einen erheblichen Teil) an das Jugendamt und die zahlen dann an die Tagesmutter. Es mag Eltern geben, die fast gar nichts zahlen, weil es da Staffelungen gibt, welche Zuschüsse ermöglichen oder einen gar frei stellen.
Voraussetzung ist hier u.a. aber bei uns der Nachweis, dass Du arbeiten gehst - damit zahlst Du dann ja auch wieder Steuern etc…

Klar, so gesehen sind 7 Eur in der Stunde zu viel.

Hast DU geschrieben.

Ach ne, das wusste ich schon, das ICH das geschrieben habe.

Das ist doch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Worte „so gesehen“ stehen doch nicht einfach nur zur Verzierung da.

Ich finde, du regst dich künstlich auf.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

…und noch was - theoretisch kann die Tagesmutter 5 Kinder nehmen und so bei nur teilweiser Betreuung auch immerhin mindestens um die 1500 Euro verdienen und diese sind in RLP steuerfrei und das Jugendamt übernimmt die Versicherung der Tagesmütter. Hier gibt es einige Tagesmütter, welche sich auf diese Weise selbständig gemacht haben und die vollen 40 Stunden mit Dauerbesetzung auslasten. Dann sind es sogar über 2000 Euro im Monat.

Ein nicht ganz unbekannter Sicherheitsdienst zahlt seinen
Mitarbeitern 4,50 Euro die Stunde

O.O

O Schreck.

und das sind Männer -

Ok.

das ist glaube ich mit Abstand der am schlechtesten bezahlte Vollzeitjob den ich kenne.

Das wären ja keine 800 Euro im Monat, netto!

Sachen gibt’s!

Hallo,

Mitarbeitern 4,50 Euro die Stunde und das sind Männer - das
ist glaube ich mit Abstand der am schlechtesten bezahlte
Vollzeitjob den ich kenne.

Das kann ich nur Bestätigen:

Mein Mann hat vor 2 Jahren bei einem Sicherheitsdienst gearbeitet (Früh, Spät und Nachtschicht, nach den Schichten musste er immer noch in Bereitschaft sein) und hat Brutto 6,50 Euro die Stunde bekommen. Teilweise hat er bis zu 250 Stunden monatlich gearbeitet und wir haben damals immer noch Anspruch auf ergänzendes Alg2 gehabt.

Schöne Grüße
Nicky

1 „Gefällt mir“

Nein danke
Hallo Alexandra (ich hoffe, Du verzeihst mir, dass ich Dich schon wieder grüße),

schon schlimm hier in Deutschland - eine echte Service-Wüste!

Schon mal dran gedacht, dass Du selbst in Deutschland
niemanden findest, der für 1600 Euro 24 Stunden lang zu Deiner
freien Verfügung steht und ohne murren und knurren seinen Job
perfekt erledigt…

Wärst Du denn bereit, das zu tun?!?

Kopfschüttelnde Grüße

=^…^=

5 „Gefällt mir“

Hi Alexandra

@und kommen ihr auch entgegen, wenn bei Ihr mal der Ausnahmezustand eintritt (der Mann ist die tage ins KH eingeliefert worden, da haben wir die Woche slebst das Baby genommen

Was?! Ihr habt Verständnis gehabt?! Ihr habt tatsächlich selbst auf euer eigenes Baby aufgepasst? Wie gnädig von euch. Ich bin zutiefst gerührt.

Wenn euer Baby mal krank ist und zur TAMU möchte (Deine Beschreibung)
seit ihr bestimmt sehr betroffen und diskutiert es hier wieder in epischer Breite aus.

Wenn der Beruf Tagesmutter so lukrativ wäre, Alexandra- da würdest Du ihn sicherlich selbst ausüben.

Ich habe keine Probleme damit wenn eine Frau ihr Baby bei einer Tagesmutter/Au pair/Nanny/Teeny versorgen lässt.

Aber Dein seltsames Kosten/Nutzen Rechnen wirkt abstoßend.

Versuche doch Dir doch einfach eine Norland Nanny zu holen- aber die sind wählerisch…

Gruß

8 „Gefällt mir“

Moin Naddi,

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Kindern und gehe schon seid 4
Jahren Babysitten, das auch regelmäßig ca. 1 mal die woche.
Dort bekomme ich 10€ für den ganzen Freitag/Samstag abend!
Das ist mir irgend wie ein bischen zu wenig, nun meine Frage,
wenn sie mich fragt was ich möchte! Was kann ich sagen? Ich
habe gedacht evt. 7€ die Studne wäre das OK`? was meint ihr?

Erstmal herzlich willkommen in der Welt der Gehaltsverhandlungen :smile:
Was du für deine Tätigkeit an Vergütung erhalten kannst, hängt von mehreren Faktoren ab.

Zum Einen wäre da die Konkurrenz. Wenn es bei dir in der Gegend etliche Babysitter gibt, die bereit wären, für 5 Euro die Stunde mit einem Baby spazieren zu fahren, dann wirst du mit deiner Forderung nach 7 Euro schlechte Karten haben. Gleiches gilt, wenn Erwachsene mit Kindererfahrung bereit sind, diesen Job ebenfalls für 7 Euro zu machen.

Ein weiterer Faktor wäre, wie dringend du das Geld brauchst. Falls dies nur ein nettes Zusatzeinkommen für die wäre, kannst du quasi selbst bestimmen, für welchen Betrag du überhaupt bereit wärst zu arbeiten, da du das Geld ja nicht nötig hast. Dann nennst du eben den Betrag, für den du überhaupt bereit wärst zu arbeiten, und wenn jemand das dann nicht zahlen möchte und du den Job somit nicht bekommst, dann wäre das für dich auch ok.

Ein dritter Faktor wäre, dass du dich umschaust, ob es andere Jobs für dich gäbe, bei denen du 7 Euro die Stunde oder sogar mehr verdienen kannst. Falls ja, könntest du dich ja für einen solchen Job entscheiden. Falls nein kommen wieder Faktor 1 und 2 zum Tragen.

Ansonsten ist die Vorstellung dessen, was eine Arbeit „wert“ ist, immer sehr subjektiv. Ich habe jedenfalls noch keinen Menschen getroffen, der sich selbst für überbezahlt hielt, aber viele sind der Meinung, dass dieser oder jener andere doch eigentlich viel zu viel für seine Arbeit bekommt. Ich persönlich bin der Meinung, dass Kinderbetreuung ein sehr verantwortungsvoller Job ist. Nur leider spielt das bei der Entlohnung weniger eine Rolle. Hier zählt eher die Frage, wie leicht es ist, jemand für die gleiche Arbeit zu bekommen, der aber bereit ist, diese für weniger Geld auszuführen.

Gruß,
Marion

Hallo Alexandra,

bist Du Dir eigentlich bewusst, dass Du von der Tagesmutter Deines Babys sprichst, wie es die Leutchen bei ‚Upstairs, Downstairs‘ von ihren Domestiken tun?

Das ist immerhin die Frau, die für das Wohlergehen und die Erziehung Deines Kindes im Wesentlichen verantwortlich ist - die darf man schon auf einer Stufe mit einem selbst stehend sehen!

Immer noch kopfschüttelnde Grüße

=^…^=

5 „Gefällt mir“

Dann sind es sogar über
2000 Euro im Monat.

du weißt aber schon, dass - angenommen, eine tagesmutter oder ein tagesvater erreichten tatsächlich 2000 € - davon steuern, versicherung, sozialabgaben, windeln, babyprappes, ersatzstrumpfhose u.ä., spielzeug, fahrtkosten, MIETE für die räumlichkeiten und alles andere abgehen?

2 „Gefällt mir“

du weißt aber schon, dass - angenommen, eine tagesmutter oder
ein tagesvater erreichten tatsächlich 2000 € - davon steuern,
versicherung, sozialabgaben, windeln, babyprappes,
ersatzstrumpfhose u.ä., spielzeug, fahrtkosten, MIETE für die
räumlichkeiten und alles andere abgehen?

und dass der „stundenlohn“ dadurch im cent-bereich liegt?

.

2 „Gefällt mir“

Denk dir noch gaaaanz viele Sternchen
Erstaunlich wie auf einmal die Meinungen über Lohn auseinander gehen.
Es scheint ein wesentlicher Unterschied zu sein ob man Lohn möchte
oder ob man ihn bezahlen soll!

All die bösen, bösen Arbeitgeber …

Gruß
Stefan

Und das …

Mitarbeitern 4,50 Euro die Stunde und das sind Männer - das
ist glaube ich mit Abstand der am schlechtesten bezahlte
Vollzeitjob den ich kenne.

… soll jetzt als Maßstab dienen?!

Das es Leute gibt denen es noch mieser geht hat niemand bezweifelt.

Stefan

2 „Gefällt mir“

Freiwillige und Vertreter des 7,50 Euro Mindestlohnes vor!!!
das wären dann ja immerhin ca. 1080 Euro - das muss einem die
Kinderbetreuung schon wert

Wenn dir das dein Kind nicht wert ist, ja denn …

sein zuzüglich Essensgeld *ironie
aus* Bin auch gespannt wer das hier zahlt. …beneide da
unseren Freund in China und Indonesien - der hat für 45 Euro
ne Nanny und die ist 24 Stunden rund um die Uhr da und macht
einfach alles. Kochen Putzen, Kind aufpassen, Kind stundenlang
durch die Gegend schleppen …

Als Arbeitgeber möchte man hier natürlich Verhältnisse wie in
China, schon klar.
Komisch das die Arbeitnehmer hier in deutschen Landen das ganz anders
sehen.

Stefan

1 „Gefällt mir“