Babysitter bezahlung?

Hallo Stefan, das ist in RLP netto!!! und die Damen sind voll versichert und haben keine Fahrtkosten zum Job und so was wie Windeln etc… bringen die Eltern alle brav von Zuhause mit - Essen etc. wird bei uns zusätzlich bezahlt. Und jetzt schau Dich mal um, wer netto diese Summe mit nach Hause bringt…keine Fahrzeiten und Benzinquittungen produziert auch das ist eine Sache, die viel Wert ist. Wir wollen auf jeden Fall unser Homeoffice nicht mehr eintauschen.

Gruß Alexandra

Hallo Katze, auch wenn Du es nicht wahr haben willst - es gibt so was wie Personal - und eine Tagesmutter und Putzfrau gehören für mich dazu. Wir haben einen festen Vertrag und gemäß diesem hätte ich mich dafür in keiner Weise interessieren müssen was mit ihrem Mann oder der Familie ist…das wird Deinen Arbeitgeber auch nicht interessiern oder wenn, dann hast Du regulären Urlaub zu nehmen, wenn er es dir gestattet.

und ich glaube nicht, dass wir uns jemals arogant oder in irgend einer abwertenden Form gegenüber unserer Tagesmutter, Putzfrau etc. verhalten hätten.

Schade eigentlich, dass die AN hier so Höhenflüge haben, ansonsten hätte ich hier schon mehr als einen Arbeitsplatz geschaffen.

Hallo Alexandra,

willkommen im 21. Jahrhundert!

es gibt so was wie Personal - und eine Tagesmutter und Putzfrau
gehören für mich dazu.

Derlei nennt man heutzutage schlicht und ergreifend ‚Angestellte‘ oder ‚Arbeitnehmer‘.

Wir haben einen festen Vertrag und
gemäß diesem hätte ich mich dafür in keiner Weise
interessieren müssen was mit ihrem Mann oder der Familie
ist…

Ja, es wurde ja bereits festgestellt, dass Du die Güte und Großherzigkeit in Person bist… ;o)

und ich glaube nicht, dass wir uns jemals arogant oder in
irgend einer abwertenden Form gegenüber unserer Tagesmutter,
Putzfrau etc. verhalten hätten.

Der Ton macht die Musik - aus Deinem Posting trieft geradezu die Herablassung.

Nichtsdestotrotz Grüße

=^…^=

5 „Gefällt mir“

Hallo Alexandra,

Schade eigentlich,

dass Du immer noch nicht die einfachsten Umgangsformen kennst.

die AN hier so Höhenflüge haben,

So etwas kann einem Arbeitgeber natürlich nie passieren… ;o)

ansonsten hätte ich hier schon mehr als einen Arbeitsplatz
geschaffen.

Ach ja - für Domestiken, welche für €45 im Monat Dir auch noch vor lauter Dankbarkeit um den Hals fallen?

Mit inzwischen vor lauter Kopfschütteln ganz schwindeligen Grüßen

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Hallo Katze, auch wenn Du es nicht wahr haben willst - es
gibt so was wie Personal - und eine Tagesmutter und Putzfrau
gehören für mich dazu.

na klar. nur stellt man normalerweise eine tagesmutter/tagesvater nicht auf die stufe „normaler“ dienstleister, von denen man eine leistung einkauft. sie/er zieht ein fremdes kind wie ihr eigenes auf und verbringt oft mehr zeit mit ihm. demzufolge hat das kind auch phasenweise eine innigere bindung zu den tageseltern als zu den leiblichen. deshalb geht es nur so, dass eltern und tageseltern vertraute/verbündete sind. sie gehören zur familie (auch in den großbürgerlichen haushalten des 19. jahrhunderts!) und sind nicht etwa untergebenen domestiken einer zahlenden herrenrasse!

du solltest dieses verhalten, das du für nicht arrogant hältst, mal hier bei den berliner tageseltern an den tag legen (speziell im wichtelklub). sie würden dich sehr schnell in deine dir noch nicht bekannten schranken weisen und dankend sowohl auf dein geld als auch dein kind verzichten.

nach deinem seit monaten anhaltenden gejammer hier, wie schlimm doch so ein kind sei und wie sehr es doch die freiheit einschränkt, wundere ich mich sowieso, was du mit nachwuchs willst. war es ein unfall?

a.

6 „Gefällt mir“

Liebe Alexandra,

da scheinst du ja einigen hier gehörig auf den Schwanz getreten zu sein *g*. Aber tröstet dich, bei den gleichen, die hier die Betreuer ihrer Babies und Kleinkinder in Form von Tagesmüttern und Babysittern auf Händen tragen wollen, kühlt die Begeisterung schön mächtig ab, wenn die Betreuer plötzlich „Erzieherin“ im Kindergarten heißen, das sind dann nämlich doch eher welche, die einfach nur einen Job haben und selbstverständlich müssen die Kinderbetreuungszeiten, der pädagogische Anspruch etc. gewahrt bleiben, auch wenn die Erzieherinnen während einer Grippewelle alle flach liegen oder gar das Kind einer Erzieherin erkrankt (wen interessiert DAS denn) und natürlich müssen die Kindergartenbeiträge möglichst gering bleiben etc…und ganz übel wird es dann, wenn die lieben Kleinen zur Schule kommen, weil die Lehrer sind ja eh alle unfähgig und ganz bestimmt überbezahlt *g*. Jemand der die Grundschulklassenlehrerin als Bestandteil der eigenen Familie ansieht, hab ich auch noch nicht getroffen. Dabei haben gerade die Lehrer vermutlich einen viel prägenderen Einfluss auf die lieben Kleinen, als ein Babysitter, der den 10 Monate alten Brülli mal im Kinderwagen rumgeschoben hat.

Offensichtlich sind bei der Ansicht, welche Art von Betreuern welches Ansehen haben und welche Vergütung erhalten sollten ziemlich irrationale Kräfte am Werk :smile:

Gruß
Marion, die allen Betreuern, Erziehern und Lehrern dankbar ist, die ihren Job mit Engagement und Freude machen.

4 „Gefällt mir“

Das kann hier natürlich niemand beurteilen. Aber Deine Postings kommen genau so bei mir (und offensichtlich vielen anderen auch) an - arrogant und abwertend.

Dieser Eindruck hat (zumindest bei mir) im übrigen nichts mit Deiner Tätigkeit zu tun - die kenne ich schon länger, der arrogante, abwertende Eindruck ist aber erst in den letzten Tagen entstanden.

Gruß Stefan

6 „Gefällt mir“

Hallo Marion!

Sehr gut! Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt.

Grüße

Andreas

Oh wie grossügig von Dir (Euch), der Tagesmutter auch mal ein Geschenk mitzubringen. Ich denke, Du hast mit Deiner Entlohnung von 3,50 € alles, inklusive Erziehung Deines Kindes, abgegolten. Zu hoffen bleibt, dass von dieser Art Großmut abhänige Mütter solche Menschen wie Dich schnellstens erkennen. Aber Du spiegelst mit Deiner Einstellung unsere Gesellschaft wider. Für mich der Kuchen, für die „abhänigen“ die Krümmel. Mußt bloß schon aufpassen dass die Krümmel nicht zu groß werden. Sonst gibt es ggf. bald keine Abhänigkeit mehr.
Leider versäumst Du als Feierabendmutti das Aufwachsen Deines Kindes. Und das gönn ich Dir.

Viel Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Hallo Heinz,

wenn die Krümel zu groß werden, habe ich zumindest noch die Möglichkeit das Land zu verlassen und dann kannst Du ja mal gucken wer Deine Rente zahlt, die Kindergärten quersubventioniert, des gleichen die Schulen und andere Einrichtungen. … ich hoffe Du hast privat gut vorgesorgt und die Krümel auch.

Gruß,
Alexandra

und die Damen sind
voll versichert und haben keine Fahrtkosten zum Job und so was
wie Windeln etc… bringen die Eltern alle brav von Zuhause
mit - Essen etc. wird bei uns zusätzlich bezahlt. Und jetzt
schau Dich mal um, wer netto diese Summe mit nach Hause
bringt…keine Fahrzeiten und Benzinquittungen produziert
auch das ist eine Sache, die viel Wert ist. Wir wollen auf
jeden Fall unser Homeoffice nicht mehr eintauschen.

Schön wärs! Bringen zu der Tagesmutter-ja. Aber alles andere stimmt so nicht ganz. Natürlich, gibt es auch Mütter mit einem Gewissen und die ihre Kinder lieben, die meisten aber verspäten sich öfters.Das Kind soll um 12.30Uhr abgeholt werden, die Mutter taucht aber erst nach 13Uhr auf. Das ist vielleicht nicht viel, wenn’s aber tagtäglich passiert und die Tagesmutter somit ihre egnene Termine über den Haufen wefen muss, die „Überstunden“ aber nicht bezahlt werden, dann ist es schon eine Frechheit. Das ist auch kein Einzelfall.
Mütter, die ihre Kinder verdreckt oder im Winter gar ohne Söckchen abgeben.
Einige geben Essen mit, ja. Aber versuch mal einem Kind zu erklären, warum deine eigene Kinder mal eine Banane oder Süßigkeiten essen dürfen, die Pflegekinder aber nicht?! Kleinigkeit, sammelt sich aber in der Woche.
Mit den Windeln ist es auch so eine Sache… Billige Windeln mitgeben(oder zu wenige) und wenn dann kein Ausweg mehr da ist, so fährt man eben einkaufen. Die Kinder meiner Freundin tragen lägst keine Windeln mehr, dennoch kauft sie sich ständig welche.
Ich wusste auch nicht, was es für ein Haufen Arbeit ist, bis meine Freundin damit angefangen hat. Ganz ehrlich, sie tut mir wahnsinnig leid- sie ist ständig müde, mit den Nerven am Ende und sätestens wenn die KInder im Bett sind, fällt sie auch um.
Als Hausfrau und Mutter weiss seltsamerweise jede Frau, dass diese Arbeit verdammt hart ist und mit keinem Geld zu bezahlen, wenn es aber um frende Frauen geht, die auf unsere Kinder aufpassen sollen, plötzlich ist es gar nicht mal so schwer und mit einer Hand zu erledigen.

3 „Gefällt mir“

die meisten aber

verspäten sich öfters.Das Kind soll um 12.30Uhr abgeholt
werden, die Mutter taucht aber erst nach 13Uhr auf.

Das ist ärgerlich und finde ich eine Unart - kenne das noch von den Pfadfinderstunden. Ich hole unseren meistens sogar 10 Minuten früher ab, weil ich es meistens nicht erwarten kann ihn wieder zu haben und, weil man ja auch noch die wichtigsten Dinge rund um das Baby austauschen möchte und das gehört für mich zur Arbeitszeit dazu und nicht noch hinten dran.

Einige geben Essen mit, ja. Aber versuch mal einem Kind zu
erklären, warum deine eigene Kinder mal eine Banane oder
Süßigkeiten essen dürfen, die Pflegekinder aber nicht?!

darum bezahlen wir ja und die Tagesmutter kocht mit allen zusammen auch für ihre eigene Familie und so bekommen alle das Gleiche. Da hat die Tagesmutter ganz klare Linien und entweder Du akzeptierst diese als Mutter oder Du lässt es sein.
Da gibt es auch noch so einige andere Regeln, welche von ihr vorgegeben werden und diese setzt sie durch. Für dauernde Überstunden würde sie dir irgendwann ne Rechnung stellen. Zudem sucht sie sich ihre Eltern und Kinder sehr genau aus und verzichtet dann lieber auf ein Kind, als dass sie sich dann den Stress mit Eltern oder Kindern antut. Da braucht man aber wohl ein paar Jahre Erfarung, um zu dem Schluß zu kommen. Vielleicht sollte da Deine Freundin auch härtere Grenzen ziehen und meistens sind es ja in der Tat die Eltern, die erzogen werden müssen. Ganz klar, unsere Tagesmutter liebt ihre Tageskinder und integriert diese in ihre Familie, aber es ist für sie auch ein ganz klar definiertes Geschäft und ein Job und so verhandelt sie auch. Das fand ich bei ihr sehr gut - andere Tagesmütter die wir uns angesehen hatten kamen dann mit Sprüchen daher wie - da wird man sich dann zu gegebener Zeit schon irgendwie einig - das ist ja nicht viel was so ein Knirps dann isst??? Da war ich entsetzt, weil ich sehr wohl weiß, was so ein Einjähriger alles verdrücken kann etc…oder an geld für den Zoo oder das Schwimmbad kostet und das kann die Tagesmutter in meinen Augen nicht von ihrem Stundenlohn zahlen müssen. Da muss sie ganz klar sagen, was sie im Monat noch zusätzlich für derartige Aktivitäten benötigt, für mich inkl. Benzin etc. Das stelle ich meinen Kunden ja schließlich auch in Rechnung. Warum sollte es da anders sein.

Als Hausfrau und Mutter weiss seltsamerweise jede Frau, dass
diese Arbeit verdammt hart ist und mit keinem Geld zu
bezahlen, wenn es aber um frende Frauen geht, die auf unsere
Kinder aufpassen sollen, plötzlich ist es gar nicht mal so
schwer und mit einer Hand zu erledigen.

Nein, einfach ist das in keinster Weise und ich schätze die Arbeit sehr, die unsere Tagesmutter macht (weil sie ihren Job zudem sehr gut ausübt und mit Lieb dabei ist)…und auch wenn es mir falscher Weise als Gönnerhaft oder arrogant ausgelegt wurde - ich finde mit kleinen Aufmerksamkeiten kann man diese Arbeit honorieren und die Wertschätzung zeigen und da kenne ich andere Menschen, die das nie, aber auch wirklich nie machen.

Vermutlich anderer Bezugspunkt
Hallo

Ein nicht ganz unbekannter Sicherheitsdienst zahlt seinen
Mitarbeitern 4,50 Euro die Stunde und das sind Männer - das
ist glaube ich mit Abstand der am schlechtesten bezahlte
Vollzeitjob den ich kenne.

… soll jetzt als Maßstab dienen?!

Ich glaube, hier ging es eher um meine Behauptung, dass Frauenberufe besonders schlecht bezahlt werden.

Mir fällt dabei an mir selber (unangenehm) auf, dass ich rein spontan und gefühlsmäßig diese 4,50 irgendwie noch empörender finde als die 3,82, die ja angeblich die ostdeutschen Friseurinnen (im ersten Jahr direkt nach der Ausbildung) pro Stunde bekommen sollen. Dabei ist die Friseurin eine Fachkraft, die dermaßen schlecht bezahlten Mitarbeiter beim Sicherheitsdienst doch wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße Simsy

1 „Gefällt mir“