die meisten aber
verspäten sich öfters.Das Kind soll um 12.30Uhr abgeholt
werden, die Mutter taucht aber erst nach 13Uhr auf.
Das ist ärgerlich und finde ich eine Unart - kenne das noch von den Pfadfinderstunden. Ich hole unseren meistens sogar 10 Minuten früher ab, weil ich es meistens nicht erwarten kann ihn wieder zu haben und, weil man ja auch noch die wichtigsten Dinge rund um das Baby austauschen möchte und das gehört für mich zur Arbeitszeit dazu und nicht noch hinten dran.
Einige geben Essen mit, ja. Aber versuch mal einem Kind zu
erklären, warum deine eigene Kinder mal eine Banane oder
Süßigkeiten essen dürfen, die Pflegekinder aber nicht?!
darum bezahlen wir ja und die Tagesmutter kocht mit allen zusammen auch für ihre eigene Familie und so bekommen alle das Gleiche. Da hat die Tagesmutter ganz klare Linien und entweder Du akzeptierst diese als Mutter oder Du lässt es sein.
Da gibt es auch noch so einige andere Regeln, welche von ihr vorgegeben werden und diese setzt sie durch. Für dauernde Überstunden würde sie dir irgendwann ne Rechnung stellen. Zudem sucht sie sich ihre Eltern und Kinder sehr genau aus und verzichtet dann lieber auf ein Kind, als dass sie sich dann den Stress mit Eltern oder Kindern antut. Da braucht man aber wohl ein paar Jahre Erfarung, um zu dem Schluß zu kommen. Vielleicht sollte da Deine Freundin auch härtere Grenzen ziehen und meistens sind es ja in der Tat die Eltern, die erzogen werden müssen. Ganz klar, unsere Tagesmutter liebt ihre Tageskinder und integriert diese in ihre Familie, aber es ist für sie auch ein ganz klar definiertes Geschäft und ein Job und so verhandelt sie auch. Das fand ich bei ihr sehr gut - andere Tagesmütter die wir uns angesehen hatten kamen dann mit Sprüchen daher wie - da wird man sich dann zu gegebener Zeit schon irgendwie einig - das ist ja nicht viel was so ein Knirps dann isst??? Da war ich entsetzt, weil ich sehr wohl weiß, was so ein Einjähriger alles verdrücken kann etc…oder an geld für den Zoo oder das Schwimmbad kostet und das kann die Tagesmutter in meinen Augen nicht von ihrem Stundenlohn zahlen müssen. Da muss sie ganz klar sagen, was sie im Monat noch zusätzlich für derartige Aktivitäten benötigt, für mich inkl. Benzin etc. Das stelle ich meinen Kunden ja schließlich auch in Rechnung. Warum sollte es da anders sein.
Als Hausfrau und Mutter weiss seltsamerweise jede Frau, dass
diese Arbeit verdammt hart ist und mit keinem Geld zu
bezahlen, wenn es aber um frende Frauen geht, die auf unsere
Kinder aufpassen sollen, plötzlich ist es gar nicht mal so
schwer und mit einer Hand zu erledigen.
Nein, einfach ist das in keinster Weise und ich schätze die Arbeit sehr, die unsere Tagesmutter macht (weil sie ihren Job zudem sehr gut ausübt und mit Lieb dabei ist)…und auch wenn es mir falscher Weise als Gönnerhaft oder arrogant ausgelegt wurde - ich finde mit kleinen Aufmerksamkeiten kann man diese Arbeit honorieren und die Wertschätzung zeigen und da kenne ich andere Menschen, die das nie, aber auch wirklich nie machen.