Babysitterverdienst

Guten Tag,
meine 11jährige Tochter hat das Angebot bekommen, sich bei Bekannten ca. 1x wöchentlich für 2 Stunden mit den Kindern (1 und 3 Jahre) zu beschäftigen, damit die Mutter mal ein wenig Zeit für sich hat und soll dafür auch entlohnt werden. Uns ist klar, das sie mit den Kiddys nicht alleine bleiben und wirklich „babysitten“ kann und wissen daher nicht, was sie wohl dafür bekommen kann. Unserem Babysitter hatten wir bei 2 Kindern mit ins Bett bringen und abends einhüten 5,00 Euro die Stunde gezahlt, aber das ist ja nicht das gleiche.
Kann uns jemand einen Rat geben?

Hallo,

nur den, daß Kinderarbeit in Deutschland verboten ist, und daher das, was da geplant wird, illegal ist. Nun, welche Schlüsse und Konsequenzen Du daraus ziehst, sei Dir selbst überlassen, ich möcht’s nur erwähnt haben.

Gruß,

Malte

Hallo, Malte!
Vielen Dank für deine Antwort, die mir leider nicht wirklich weiterhilft - weil es sich ja nicht wirklich um „Kinderarbeit“ dreht, wie dir ja wohl auch klar sein müßte. Meiner Tochter bringt es Spaß, auf keine aufzupassen, der Mutter ist damit geholfen - wo ist also das Problem??? Sie möchte - und soll es nur nicht komplett umsonst machen, da es sich um entfernte Bekannte handelt und es schon regelmäßig sein soll. Außerdem opfert sie einen Teil ihrer Freizeit, die ja bei den Schulkindern (6. Klasse Gymnasium) auch nicht mehr so reichlich ist.
Im Übigen - ist es für dich auch Kinderarbeit, wenn sie sich bei mir durch Gartenarbeit den einen oder anderen Euro dazu verdient? In dem Alter gibt es ja nunmal noch keine „regulären“ Jobs…
Gruß
Kuschelkatze0

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort, die mir leider nicht wirklich
weiterhilft

denk ich mir.

weil es sich ja nicht wirklich um „Kinderarbeit“
dreht, wie dir ja wohl auch klar sein müßte.

Doch doch, tut es, wenn man nach dem Gesetz geht.

Sie möchte - und soll es
nur nicht komplett umsonst machen, da es sich um entfernte
Bekannte handelt und es schon regelmäßig sein soll. Außerdem
opfert sie einen Teil ihrer Freizeit, die ja bei den
Schulkindern (6. Klasse Gymnasium) auch nicht mehr so
reichlich ist.

Genau das nennt man dann so :smile:

Im Übigen - ist es für dich auch Kinderarbeit, wenn sie sich
bei mir durch Gartenarbeit den einen oder anderen Euro dazu
verdient?

Nicht im Sinne des Gesetzes.

Nochmal: Ich urteile hier nicht moralisch und will Dir auch nix verbieten. Daß Du etwas anderes gefragt hast, weiß ich auch. Genau der von mir erwähnte Aspekt wird aber leider häufig vergessen, und sollte einem zumindest bewusst sein.

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“

Moin,

Meiner Tochter
bringt es Spaß, auf keine aufzupassen, der Mutter ist damit
geholfen - wo ist also das Problem???

Nirgends. Das Problem entsteht erst, wenn sie dafür Geld verlangt oder bekommt. Mir ist auch nicht ganz klar, wo hier die „Entlastung“ sein soll, wenn die Mutter eh dabei ist und auch sein sollte. So stellt es sich mir eher so dar, dass diese Mutter dein elfjähriges Kind mitbetreut und dafür auch noch was bezahlen soll??

Außerdem
opfert sie einen Teil ihrer Freizeit, die ja bei den
Schulkindern (6. Klasse Gymnasium) auch nicht mehr so
reichlich ist.

Eben aus diesem Grund ist Kinderarbeit auch verboten in D.
Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Also ich selber bekomme 5,50€ pro stunde und bin jeden dienstag 2 stunden da… meine kind ist dort 1 und sein bruder der nur manchmal dabei ist 4. Ich finde das total o.k. mit dem Geld!
Nur als Hilfe.
LG

Danke schön!
Das ist doch endlich mal eine Antwort…
Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du mit den Kindern alleine bist?
LG

Hallo Kuschelkatze,

Meiner Tochter
bringt es Spaß, auf keine aufzupassen,

Warum möchte Sie dann Babysitten? hihihi :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kuschelkatze,

als ich in dem Alter war habe ich auch öfters mit unserem Nachbarskind gespielt (in Anwesenheit der Mutter), manchmal durfte ich mit Ihm allein zum Spielplatz, oder „Kinderwagenschieben“ (Mach ich heut noch für mein Leben gern).

Dafür habe ich ab und an eine Tafel Schokolade, etwas für meinen Setzkasten etc. geschenkt bekommen.

Professionell habe ich dann ab 14 Jahren „Gesittet“ und bekam damals 5 DM die Stunde, konnte (da es in einer Gastwirtschaft war) aber auch mitessen.

Wenn die Mutter der Kinder dabei ist würde ich eine „Anerkennung“ von 2,50 Euro die Stunde für angemessen halten.

Übrigens finde ich es toll, daß sich Deine Tochter anscheinend gerne mit kleinen Kindern beschäftigt. Mir hat der Umgang in meiner Kindheit u. Jugend mit den Klein- u. Kindergartenkindern sehr viel an Erfahrungen mitgegeben. Auf der Neugeborenenstation z. B. bei meinem 1. Kind staunten die Schwestern nicht schlecht wie der Windelwechsel schwuppte :wink:

Nur Mut - auf das Thema „Kinderarbeit“ würde ich gar nicht eingehen.

Schönen Sommer noch…

Gruß Motorradmieze

Danke! Du baust mich echt auf!
2,50 Euro hatten wir auch so gedacht. Es geht ja nur darum, das die Mutter z.B. mal in Ruhe Fotos einkleben oder Umzugskartons auspacken kann, was mit 2 lebhaften Kleinkindern nicht so einfach ist…
Danke schön!
Schönen Abend noch!

Okay - erwischt…:smile:
Die Finger waren zu schnell… und nicht mehr durchgelesen…

Hallo Kuschelkatze,

ich habe selber wärend der SChule und Ausbildung massiv Babygesittet.
Dabei habe ich zwischen 6DM und 8 Euro bekommen.

Aber für deine Tochter würde ich ca.2-3 Euro für angemessen halten. Wie viel Taschengeld bekommt sie denn? Vielleicht kann man das ja dann einfach aufrunden? Für sie soll es ja mehr eine Aufgabe sein, die weniger ums Geldverdienen geht. Hab ich so verstanden?

Vielleicht kann die Mama der Kinder ja auch mal ein Eis, oder eine Schoki springen lassen. Dann würden auch 2 Euro reichen.

Und auch ich finde, dass Kinderarbeit bei diesem Thema echt übertrieben ist. Wenn ich für meine Eltern was vom Metzger geholt habe, war das ja auch keine Kinderarbeit.

Aber hier in Deutschland nimmt man immer alles sehr genau. Wäre ja sonst langweilig :wink:

schönen Abend,

Gruß Lulea

Hallo!
Sie hat gerade eine „knackige“ Taschengelderhöhung bekommen - bevor das „Jobangebot“ kam und bekommt jetzt 15,00 Euro im Monat. Davon muß sie sich aber auch Hobbybedarf wie Wachs zum Kerzenmachen oder Stoffe zum Nähen selber kaufen - also ist der „Bedarf“ schon da… Und mit den Kindern von befreundeten Nachbarn spielt sie natürlich „umsonst“… Ich denke auch, das wir uns wohl bei 2,50 Euro einpendeln werden.
Vielen Dank für deine Antwort und schönen Abend noch!

bin 17 und ja ich bin mit dem kurzen alleine, der ältere ist ja nur manchmal dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit
MfG ramses90

Danke für die Bestätigung…

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit

Wenn Du das nämlich liest, wird Dir klar, daß genau das, worum es hier geht, nichts anderes als Kinderarbeit ist - dafür spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob es anderswo viel schlimmer ist und ob hier einige das nicht wahrhaben wollen.

.m

1 „Gefällt mir“

Keine direkte Bezahlung
Hi,

ich möchte noch auf Deine Frage eingehen: Mein Rat ist, unbedingt die direkte Bezahlung wegzulassen. Für eine direkte „Geld gegen Leistung“-Nummer ist Deine Tochter noch zu klein, und das ganze Setting passt auch nicht dazu.

Soll sie ruhig hingehen, aber ohne Abhängigkeitsgefühl.
Soll sie ruhig mit den Lütten spielen, aber ohne Dienstleistungsgefühl.
Soll sie ruhig „belohnt“ werden, aber nicht mit Geld von Dritten.

Genau diese Punkte unterscheiden nämlich m.E. die Kinderarbeit von einem Freundschaftsdienst, für den sich bedankt wird.

Soll die andere Mama sie mal in den Zoo einladen, mit dem vollen Programm (Eis etc.), oder irgendwie sowas. Oder ihr macht das als Belohnung. Oder erhöht ihr Taschengeld, weil sie damit zeigt, daß sie schon viel reifer geworden ist.

Gruß,

Malte

Moin,

da es sich um entfernte
Bekannte handelt

Und wie gut kennst du diese „entfernte Bekannte“? Bist du sicher, dass diese „entfernte Bekannte“ dein Kind nicht mal mit den beiden Kleinkindern allein lässt? Was ist, wenn dann was passiert? Es gibt jede Menge blöde Zufälle. Willst du diese Verantwortung wirklich einem 11-jährigen Kind aufbürden? Ich bin mir sicher, dass deine Tochter diese Probleme und diese Verantwortung nicht sieht, deshalb würde auch wohl kaum jemand mit Verstand eine 11-Jährige als Babysitter anstellen, aber wenigstens du solltest diese Weitsicht haben.

Wüdest du dein 11-Jähriges Kind alleine Auto fahren lassen? Nein? Aber auf Babies aufpassen schon?

Für sowas hab ich echt kein Verständnis.

Gruß
Marion

4 „Gefällt mir“

Hallo Malte,

jetzt lass das doch mal mit der Kinderarbeit.
Vielleicht ist es vom Gesetzgeber Kinderarbeit. Aber für mich ist es das, wenn die Kleine Steine in Indien klopft oder T-Shirts in China nähen muss.

Ist es denn auch Kinderarbeit, wenn ich meiner Oma was einkaufen gehe und das Wechselgeld behalten darf? Oder für meine Nachbarn mal eben was erledige und nen fünfer dafür bekomme?

Darf ein Kind nichts mehr im Haushalt helfen, weil es Kinderarbeit ist.
Familien die eine Landwirtschaft oder Gastronomie haben, da helfen die Kinder oft schwer mit!!

Und wenn die Kleine „Geld verdienen möchte“, finde ich das ganz prima. Sie wird hier in diesem Forum mal keinen Artikle verfassen
„Wie bekomme ich als Harzt4 Empfänger noch mehr Geld und mus nicht arbeiten?“

Eher sollte man das Kind loben, dass es so viel Verwantwortung übernehmen will!!

Aber das ist eben Deutschland, die regen sich auch auf, wenn der Bürgersteig nicht jede Woche gefegt wird.

Dir nen schönen Tag,

Gruß Lulea

4 „Gefällt mir“

Tach,

Und wenn die Kleine „Geld verdienen möchte“, finde ich das ganz prima.

mit 11 Jahren?

Eher sollte man das Kind loben, dass es so viel Verwantwortung
übernehmen will!!

[] Du hast meinen Artikel verstanden.

.m

1 „Gefällt mir“