sorry, aber wenn so etwas lese, geht mir echt die Hutschnur
hoch.
warum?
Es scheint Dir völlig entgangen zu sein, daß es keinerlei
Möglichkeiten gibt, ein Kleinkind zum Krabbeln zu bewegen,
wenn es das nicht will.
man kann es anleiten, gymnastische Bewegungen machen, das Laufen nicht aktiv unterstützen…
Und glaubst Du wirklich, es gäbe einen solch einfachen
kausalen Zusammenhang zwischen nicht krabbeln und späteren
Koordinationsproblemen (Btw.: kannst Du uns sagen, was
„häufig“ in Zahlen heißen soll? 0,1% oder eher 50%)?
http://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/grundmoto… (nur ein Link von vielen, der dir das sagt - aber die haben vermutlich alle unrecht und du recht)
Sicherlich sind die
Diagonalbewegungen beim Krabbeln ein gutes
Koordinationstraining. Dies aber als so entscheidend
hinzustellen, daß fehlendes Krabbeln häufig zu
Koordinationsproblemen führt halte ich nicht nur für
falsch sondern für ausgesprochen gedankenlos.
Lies bitte mal oben den Link durch. Ansonsten google mal nach „Krabbeln wichtig für Entwicklung“
Diese von einer
Fachfrau gesagten Sätze sind durchaus geeignet, viele Eltern
gewaltig zu verunsichern.
Ich finde deine Worte gedankenloser.
Aber wenn Du das Thema schaon aufbringst: erzäle uns doch mal,
wie man ein Kind von nicht mal einem Jahr dazu bringen kann,
die gewünschten Bewegungen auszuführen…
mit gymnastischen Bewegungen auf dem Bett z. Bsp. Lege das Kind vor dich hin - du kannst mit ihm „radfahren“ (Kind auf dem Rücken, Beine kreisen lassen)… Ziel wird sein, die Bewegungsabläufe im „Trockendurchlauf“ hinzubekommen, dann fällt es den Kindern leichter diese dann real durchzuführen. Es wird einen Grund geben, WARUM das Baby nicht krabbelt. Normalerweise ist es in der Enwicklungs"Porgrammierung" vorgesehen. Wenn es nicht stattfindet, liegt evtl ein gesundnheitliches Problem vor. Es kann sein dass das Baby sein Gewicht nicht tragen kann, dass es Schwierigkeiten hat, diese Grobmotorische Grundlage auszuführen. Ein dickes Baby wird dann eben nach dem Wachstumsschub und dem Laufen anfangen mit Krabbeln.
Klar wird es immer wieder Babys geben die nie gekrabbelt sind und die nie Probleme hatten. Ausnahmen gibt es immer, aber die Regel wird es nicht sein.
Vllt. liest du dich ein bischen in die Materie ein und siehst ein, dass es nich unbedingt so ist wie du es behauptest?
lg, Dany