Guten Tag,
Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden, und seit einigen tagen schläft er nicht mehr richtig. Er schreit, als hätte er schmerzen. Gestern so schlimm dass wir beim Notarzt waren. Aber der Junge ist kerngesund und der Arzt sagte, dass er nur den Tag nicht richtig verarbeiten kann. Er hat uns empfohlen ihm viburcol Zäpfchen zu geben. Ich habe im Internet nachgeschaut was das ist, und bin dabei auf Berichte über die Rescue Notfall Tropfen gestossen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Auf was muss ich achten??
Hallo,
Er hat uns empfohlen
ihm viburcol Zäpfchen zu geben.
Kannst Du geben, schaden zumindest nicht, habe ich allerdings nur bei Fieber verabreicht.
Rescue Notfall Tropfen
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ja.
Auf was muss ich achten??
Das die „Tropfen“ Alkohol enthalten, und daß Dir hier bald schon der „Placeboeffekt“ nahegelegt wird, und daß die Tropfen außer Alkohol nichts aber auch gar nichts nachweisbares enthalten.
Hoffentlich gibt es nicht wieder diese Endlosdiskussionen 
Apropos Alkohol: Die „Notfalltropfen“ gibt es zwischenzeitlich auch als Globuli - falls Dein Kleiner nicht auf Milchzucker reagiert.
Probiers einfach aus. Schaden kann es nicht 
Gruß Motorradmieze
hi,
abgesehen von miezes anmerkungen zu den tropfen selber (ich habe gute erfahrungen mit bach gemacht)
scheint mir dies
Aber der Junge ist kerngesund und der Arzt sagte, dass er nur den Tag nicht :richtig verarbeiten kann.
etwas lahm.
wenn er wirklich deswegen schreit, ist es kein notfall und es müßten andere bachblüten sein
wenn er kerngesund ist, kann ihm doch was wehtun (verknackter hals, der abend schmwerzt)
tilli
Hi,
zu den Tropfen kann ich nichts sagen, ich würde eher weitere Meinungen von Ärzten einholen als selber loszudoctern. Aber vielleicht ein Tipp in die richtige Richtung: Hast du schon mal von Nachtschreck gehört? Hier ein paar Google-Ergebnisse:
http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourc…
Vielleicht mal den Arzt (oder einen anderen) drauf ansprechen.
Gruß
Cess
Kinder mit Schnaps beruhigen…
Rescue Notfall Tropfen gestossen
…halte ich nicht für eine sehr gute Idee, auch wenn das „schon immer“ gern gemacht wurde - ein paar Tropfen Ouzo in das Abendfläschchen usw.
Diese Notfalltropfen sind übrigens noch nicht einmal(!) als „Homöopathisches Arzneimittel“ akzeptiert.
Was die Zäpfchen angeht, die scheinen harmlos (und physiologisch wirkungslos) zu sein. Probier’s halt aus, wenn Du auf den Placeboeffekt oder esoterisches Voodoo vertrauen möchtest.
.m
N’abend Malte,
auch wenn das „schon immer“ gern gemacht wurde - ein paar Tropfen
uzo in das Abendfläschchen usw.
Bitte? Wenn Du mein Post vorher gelesen hättest, wäre Dir augefallen, daß ich auf die Globuli verwiesen hätte!
Diese Notfalltropfen sind übrigens noch nicht einmal(!) als
„Homöopathisches Arzneimittel“ akzeptiert.
Na und? Wenn sich mein Kind Spitzwegerich auf den Insektenstich reibt, steht das auch in keinem homöopathischen Gesangsbuch.
Was die Zäpfchen angeht, die scheinen harmlos (und
physiologisch wirkungslos) zu sein.
Ein striktes NEIN! Ich habe diese Suppositorien im Kleinkindalter zur Fiebersenkung eingesetzt, konnte so IMMER auf Fiebersenker wie Paracetamol „verzichten“.
So bleibt auch der Placeboeffekt auf der Strecke 
Noch Worte?
Probier’s halt aus, wenn
Du auf den Placeboeffekt oder esoterisches Voodoo vertrauen
möchtest.
Ja, genau darauf haben hier wieder alle gewartet 
Den Kommentar, den keiner braucht
)
Grüßche und ein schönes gesundes Wochenende
wünscht Motorradmieze
Tach,
auch wenn das „schon immer“ gern gemacht wurde - ein paar Tropfen
Bitte? Wenn Du mein Post vorher gelesen hättest, wäre Dir
augefallen, daß ich auf die Globuli verwiesen hätte!
hab ich mich irgendwo auf Dich bezogen? Die Nummer mit dem Ouzo (o.ä.) ist ja nun nichts Neues, und hier und da gibt’s das auch heute noch. Rescue Tropfen für Kleinkinder sind nix anderes.
„Homöopathisches Arzneimittel“ akzeptiert.Na und?
Das zeigt, daß noch nicht einmal die, die an Homöopathie wirklich glauben, das Zeug wirklich gutheißen können.
Wenn sich mein Kind Spitzwegerich auf den
Insektenstich reibt, steht das auch in keinem homöopathischen
Gesangsbuch.
Natürlich nicht, das hat ja auch nichts, wirklich gar nichts, mit Homöopathie zu tun. Das fällt wohl eher unter „Naturheilkunde“ - ein ganz andere Themenfeld, und hinreichend gut wissenschaftlich untersucht. Keine Magie, schlichte Chemie.
Was die Zäpfchen angeht, die scheinen harmlos (und
physiologisch wirkungslos) zu sein.Ein striktes NEIN!
Beweis es. Es gab schon so viele Studien, und nicht eine konnte eine Wirksamkeit nachweisen. Dabei rede ich nicht davon, daß man beweisen muss, WIE etwas funktioniert! Das ist erst das zweite Ziel. Es reicht zunächst, zu zeigen, DASS etwas funktioniert. Hat bis jetzt noch keiner geschafft, und solang das so ist, bleibt Dein striktes „NEIN!“ schlicht Wunschdenken. Wenn’s mal jemandem gelingt, können wir da gern nochmal drüber sprechen - ich schließe nicht aus, daß das mal passiert. Wissenschaft ist immer offen für neue Erkenntnisse.
Ich habe diese Suppositorien im
Kleinkindalter zur Fiebersenkung eingesetzt, konnte so IMMER
auf Fiebersenker wie Paracetamol „verzichten“.So bleibt auch der Placeboeffekt auf der Strecke
Noch Worte?
Sicher. Solche Berichte von angeblichen „Wirkungen“ sind wenig bis nichts wert, weil sie prinzipbedingt a) wahrnehmungsgefärbt sind, b) den damit verbundenen Erwartungen unterliegen (das ist menschlich und normal, keine Sorge) und c) viel zu viele Umgebungsvariablen ignorieren. Darüber hinaus bleibt der Placeboeffekt da überhaupt nicht auf der Strecke, wie kommst Du nur darauf?
Probier’s halt aus, wenn
möchtest.Ja, genau darauf haben hier wieder alle gewartet
Sprich doch bitte nur für Dich selbst.
Den Kommentar, den keiner braucht
)
Überlass die Entscheidung doch jedem selbst. Warum sind es eigentlich immer die Anhänger der Homöopathie, die Rationalisten den Mund verbieten wollen? Das ist so intolerant…
Dem Hinweis, daß es bislang keinerlei Nachweis einer Wirksamkeit gibt, kann niemand was entgegensetzen, weil das schlicht Fakt ist - das wissen nur viele nicht, die in ihrer Verzweiflung zu dieser Krücke greifen, und ich finde, es ist wichtig, sowas zu wissen, um sich bewusst entscheiden zu können, wann man was tut, gerade mit seinem Kind.
Was das Urpsrungsthema angeht, halte ich es übrigens für erheblich zielführender und nachhaltiger, auf das Kind einzugehen, anstatt es versuchen ruhigzustellen, nur weil das ja ach so bequem ist. Und um dem vorzugreifen: Ja, ich weiß wie das ist, wenn ein Kind schreit und nicht so leicht zu beruhigen ist.
.m
Fiebersenker
Hallo
Ich habe diese Suppositorien im Kleinkindalter zur Fiebersenkung eingesetzt, konnte so IMMER auf Fiebersenker wie Paracetamol „verzichten“.
Ich konnte (im Kleinkindalter meiner Kinder) auch immer auf Fiebersenker wie Paracetamol verzichten, einfach deshalb weil Fiebersenken doch gar nicht so gut ist.
MfG
Hallo Simsy,
Ich konnte (im Kleinkindalter meiner Kinder) auch immer auf
Fiebersenker wie Paracetamol verzichten, einfach deshalb weil
Fiebersenken doch gar nicht so gut ist.
Dann hast Du wahrscheinlich kein Kind mit Neigung zu Fieberkrämpfen gehabt 
Da MUSS Fieber dann unter 40° bleiben.
MfG Motorradmieze
Keine Fieberkrämpfe
Hallo Mieze
Dann hast Du wahrscheinlich kein Kind mit Neigung zu Fieberkrämpfen gehabt
Nee, hatte ich nicht. Die hatten höchstens ganz normales Fieber.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
Ich habe diese Suppositorien im Kleinkindalter zur Fiebersenkung eingesetzt, konnte so IMMER auf Fiebersenker wie Paracetamol „verzichten“.
Ich konnte (im Kleinkindalter meiner Kinder) auch immer auf
Fiebersenker wie Paracetamol verzichten, einfach deshalb weil
Fiebersenken doch gar nicht so gut ist.
hat das irgendetwas mit dem Thema des Threads oder dem Artikel von der Katze zu tun? Fiebersenken kann übrigens lebensrettend sein, die Aussage „das sei doch gar nicht so gut“ ist also schlicht falsch und gefährlich.
Daß man - was Du vielleicht meinen könntest - mit Medikamenten grundsätzlich zurückhaltend umgehen sollte („soviel wie nötig, so wenig wie möglich“), ist hingegen trivial.
Da gehört nebenbei dann auch dazu, ein Kind nicht nur, weil es weint, mit irgendetwas ruhigzustellen, und seien es nur Zuckerkügelchen oder sonstwas. Man bringt dem Kind damit nämlich bei „Wenn irgendwas doof ist, nimm ne Pille, dann geht’s Dir wieder gut“. Tolle Botschaft.
.m
Hallo
hat das irgendetwas mit dem Thema des Threads oder dem Artikel von der Katze zu tun?
Das hat natürlich etwas mit den beiden Zeilen zu tun, die ich zitiert hatte, bzw. mit dem Artikel, aus dem ich diese beiden Zeilen zitiert hatte.
die Aussage „das sei doch gar nicht so gut“ ist also schlicht falsch und gefährlich.
Die ist meistens richtig und kann auch falsch sein, aber gefährlich wäre sie nur, wenn sich jemand danach richtet, und davon bin ich nicht ausgegangen, da ich weder Arzt bin noch in diesem Thread danach gefragt wurde, es also hier gar kein Thema ist.
Daß man - was Du vielleicht meinen könntest - mit Medikamenten grundsätzlich zurückhaltend umgehen sollte („soviel wie nötig, so wenig wie möglich“), ist hingegen trivial.
Grund genug, da nochmal extra und ausführlich drauf einzugehen und das ausdrücklich zu sagen.
Ich hab jetzt mal ausnahmsweise drauf geantwortet, werde es aber normalerweise unterlassen, da es ja nur um so Sticheleien geht. Also, wenn ich auf solche Sticheleien nicht antworte, bedeutet das nicht, dass mir dazu nichts einfallen würde, sondern weil ich es für nicht zum Thema gehörend halte.
MfG S.
Hallo,
dass die Bachblüten umstritten sind weiss ich. Dass es keine wissenschaftliche Grundlage für ihr Wirken gibt weiss ich auch.
Ich habe einmal diese Tropfen gebraucht - und sie haben gewirkt - sofort. Bei der geringen Menge (drei Tropfen) kann mir auch keiner mit dem Argument Alkohol kommen.
Seltsamerweise wirken die Rescue-Globuli phänomenal bei Kindern und Tieren und da kann auch keiner mit dem Placeboargument kommen, denn die Kinder und Tiere wissen gar nicht was das ist, was ja wiederum Grundvoraussetzung für ein Placeboeffekt ist.
Ich vergesse nie wie ein auf dem Glatteis ausgerutschtes Pferd in Panik geriet und somit jede Hilfe unmöglich war. Nach den Tropfen zu Besinnung kam und ganz ruhig wurde.
Das gleiche habe ich bei einem Kleinkind mit einer Platzwunde im Gesicht in der Klinik erlebt - die Rescue- Globuli waren die Idee des Arztes und sie wirkten. Ohne dieses „Wundermittelchen“ wäre das Nähen nur unter Vollnarkose möglich gewesen.
Der Arzt sagte, dass die Wirkung von Bachblüten wissenschaftlich nicht nachweisbar ist, aber manche Dinge wirken ohne dass man weiss warum.
Viele Grüße
Hallo,
Ich habe einmal diese Tropfen gebraucht - und sie haben
gewirkt - sofort. Bei der geringen Menge (drei Tropfen) kann
mir auch keiner mit dem Argument Alkohol kommen.
bei Kindern wirkt auch so wenig Alkohol schon, und auch bei Erwachsenen wirkt das durchaus, auch wenn Du davon nicht betrunken wirst. Bei mir haben sie übrigens nichts bewirkt (hab das mal ausprobiert), und auch bei anderen hab ich keine Wirkung beobachtet. Und nun?
Seltsamerweise wirken die Rescue-Globuli phänomenal bei
Kindern und Tieren und da kann auch keiner mit dem
Placeboargument kommen, denn die Kinder und Tiere wissen gar
nicht was das ist, was ja wiederum Grundvoraussetzung für ein
Placeboeffekt ist.
Das Wissen um den Placeboeffekt ist keine Grundlage für sein Wirken, wie kommst Du nur darauf? Das ist einfach falsch.
Der Arzt sagte, dass die Wirkung von Bachblüten
wissenschaftlich nicht nachweisbar ist, aber manche Dinge
wirken ohne dass man weiss warum.
*seufz* Nochmal: Es ist mir erstmal vollkommen egal, WARUM oder WIE genau etwas wirkt. Man kann und muss jedoch durch wissenschaftliche Studien nachweisen, DASS etwas überhaupt wirkt, und selbst das gelingt schon nicht.
Außerdem verstehe ich nicht, warum so viele Leute so sehr gegen den Placeboeffekt wettern, der ist gut untersucht und doch etwas wunderbares. Wenn man nicht bei jedem Kleinscheiß zu Kügelchen greift, spricht deshalb imho bei harmlosen Sachen überhaupt nichts dagegen, ein wenig Zucker zu geben.
.m
PS: Die Geschichte mit der Platzwunde kann so nicht stimmen. Es gibt nicht nur die Wahl zwischen „Kind ist von allein ruhig“ oder „Vollnarkose“. Möglicherweise hat der Arzt da ne Menge nicht erzählt, sei es, um seine Überzeugung zu verbreiten und Dich (erfolgreich) zu manipulieren, oder weil er schlicht keine Lust hatte, ausführlich zu erklären.
„Homöopathisches Arzneimittel“ akzeptiert.
soso.
aber ein ärmelloses T-shirt ist ja auch kein norwegerpullover.
wenn schon halbwissen, dann aber richtig, wa?
grinst,
tilli
danke
Probier’s halt aus, wenn
möchtest.Ja, genau darauf haben hier wieder alle gewartet
Den Kommentar, den keiner braucht)
dafür!
sehr treffend.
sehr schön.
tilli
„Homöopathisches Arzneimittel“ akzeptiert.soso.
aber ein ärmelloses T-shirt ist ja auch kein norwegerpullover.wenn schon halbwissen, dann aber richtig, wa?
Kannst Du auch irgendwie gehaltvoll ausdrücken, was Du meinst?
grinst,
debil?
Nuhr - gilt auch für Meinungen owT
.
sehr schön.
interessant zu sehen, wie sich die pseudo-medizin & esoterisches dummzeug mittlerweile durch alle bretter zieht und genügend claqueure findet.
mal sehen, wann hier lichtnahrung, indigo oder konz’sche urkost für kinder propagiert wird.
wetten, daß?
e.c.
pulliakzeptanz
„Homöopathisches Arzneimittel“ akzeptiert.soso.
aber ein ärmelloses T-shirt ist ja auch kein norwegerpullover.wenn schon halbwissen, dann aber richtig, wa?
Kannst Du auch irgendwie gehaltvoll ausdrücken, was Du meinst?
bachblüten sind keine homöopathischen heilmittel. daher sind sie auch als solche nicht akzeptiert. und weil ein t-shirt kein pullover ist, wir auch ein shirt NICHT als pulli akzeptiert.
Zur Anwendung kommen 38 speziell (homöopathieähnlich) aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen in individuell zusammengestellten „Bach-Blüten-Mischungen“.
z.b. http://www.prenzlauer-apotheke.de/naturheilmittel.html
tilli