Bachblüten bei Angstzuständen

Hallo liebe www-Experten,
ich leide seit einiger Zeit unter Panikattacken und Angstzuständen. Die Ursachen sind mir nicht ganz klar, weshalb ich nicht auf Medikamente zurück greifen will.
Können Bachblütentropfen oder Bachblütentabletten eine Lösung darstellen?
Ich danke euch,
liebe Grüße Fuhlmen

Hallo Fuhlmen,

ich finde Bachblüten-Tropfen nicht schlecht. Tabletten kenne ich nicht.
Allerdings geht das nicht über Nacht und einen erfahrenen Heilpraktiker solltest Du auch suchen, denn die Zusammenstellung der Tropfen ist kein Spiel.

Wenn allerdings die Angst und Panikattacken stark sind, dann würde ich einen Therapeuten oder je nachdem wie eilig Du es hast, einen Coach aufsuchen, der sich darauf spezialisiert hat. Die Bachblüten kannst Du als Unterstützung dann weiter nehmen.

Bei akuten Fällen google mal Wingwave und such Dir einen Coach in Deiner Nähe. Das ist sehr effizient!

VG
Linda

Es mag sicherlich einige (eher wenige) Menschen geben, die auf diese sanfte Behandlungsform positiv ansprechen, allerdings ist es selbst in diesen Fällen nicht einfach, die passenden Blüten in Kombination mit der dann optimal abgestimmten Dosierung zu finden. Ich rate auf Grund meiner langjährigen einschlägigen Erfahrungen zu einer anderen Herangehensweise an Deine Problematik:

Um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen, sind zunächst die zugrunde liegenden Ursachen für die Ängste und Panikattacken herauszufinden. Da Du die Symptome nun schon seit einige Zeit erleidst, wird Dir letztendlich der Weg an einer medizinischen Abklärung - und Behandlung - nicht erspart bleiben (Hausarzt und Facharzt für Psychotherapie). Dort wird dann auch abzuklären sein, ob eine zeitweilige begleitende Medikation notwendig ist (als ein hervorragendes Medikament bietet sich da beispielsweise „Citalopram“ an). Bitte lasse Dir keinesfalls als regelmäßig einzunehmendes Medikament einen Tranquilizer (wie beispielsweise „Tavor“) verordnen. Durch das hohe Suchtpotenzial würdest Du dadurch alles nur schlimmer machen.

Alles Gute!

Hallo mir hilft es, gut ist auch der Entspannungstee von Heumann der bringt mich bei extremen Angstzuständen recht schnell wieder runter.

Viel Erfolg

Ja in Verbindung mit Homöpathieschenmitteln kann es eine Alternative zu Antidepressiva sein.
Hier sollte aber ein Homöpath die Betreuung übernehmen. (Heilpraktiker
lg THP skorwider

Hallo,
Bachblüten können dazu beitragen, Angstzustände zu lindern. Ich würde mit dem Arzt sprechen.

Gruß
Casi

Guten Tag!

Bachblüten können sicher unterstützen, wenn gleich die Ursache zu suchen ist.

Dazu gehören auf jeden Fall: Sweet Chestnut, Rescue, Cherry Plum…

Ich würde folgende Grundüberlegung empfehlen:
Angst ist dem Bereich Solarplexus zugeordnet.
Dort ist bei einem gesunden Menschen in der Aura die Farbe GELB.
Gelb hat auf emotionaler Ebene 2 Bedeutungen:
positiv - Freude, Lachen, Zuversicht
negativ - Angst, Unruhe bis Panik

D.h. mit anderen Worten - schon längere Zeit muß in Ihrem Leben Freude im Alltag gefehlt haben - so ist das Gelb mit der Zeit schwächer geworden…

Und ein zweiter Gedanke: wo Liebe ist - ist keine Angst!

Suchen Sie Liebe und Freude in Ihrem Leben - beseitigen Sie alles andere, denken Sie an sich und nehmen Sie nur die schönen Emotionen. Sehr gut ist das in dem Film: The secret (Das Geheimnis) dargestellt - sehen Sie ihn sich einfach mal an…

Lichtvolle Grüße Elisabeth

Hi,

bitte unbedingt Arzt aufsuchen und abklären lassen. Die Ursachen können nämlich höchst vielfältig sein und müssen zunächst untersucht werden!

Alles Gute!

Bachblüten und Vorahnungen
Ich möchte noch einen anderen möglichen Aspekt anführen: Vielleicht sind es Ahnungen.
Beispiel: Ich bin sehr sensitiv und kann viele Dinge erfühlen. Zum Beispiel den Textinhalt eines verschlossenen Briefes oder auch die Entwicklungen im Kapitalmarktbereich, bei Krankheiten oder seelischen Störungen.
Bachblüten wirken bei mir sehr gut und sehr schnell. Eine ständige oder längere Einnahme kann ich nicht bestätigen. Eine Gefahr bei Falscheinnahme kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Der Körper nicht sich, was er braucht. Nicht zu verwechseln mit der Wirkung homöopathischer Medikamente.

Ängste ansich kenne ich wenig, es sei denn es bahnt sich etwas an. Seitdem ich das Viedeo der Angstlöschung von Karma Singh getestet habe, nehme ich auch noch verstärkt die Ängste anderer menschen oder zukünftiger Ereignisse auf, was sehr störend ist. Zum Beispiel hatte ich vor dem Reaktorunfall von Fukushima so starke Ängste, dass sie in panik auszuarten drohten, weshalb ich vorsorglich meinen Arzt aufsuchte, der mir dann ein Medikament (Chemie) verschrieb, das ich dann doch lieber nicht nahm. Ich blieb bei Bachblüten. Anschließend gab es den Unfall. Oder jetzt wollte ich umziehen. Alles war abgeklärt, doch spürte ich, dass da etwas nicht stimmt, was bis zur Angst ging. Nicht meine Angst. Ich bekam dann auch ganz kurzfristig die Absage. - Was eientlich nur die Bestätigung war.

Was ich damit sagen will ist, dass wir die Ängste nicht immer nur im gesundheitlichen Bereich suchen müssen - was selbstveständlich immer Priorität haben sollte - sondern auch andere Bereiche eruieren.

Ich halte Bachblüten für ein sinnvolles Filter. Wenn Du sensitiv bist und darauf gut ansprichst aber nicht sicher bist, empfehle ich eine mit Bachblüten tachyonisierten Stein (wird auch oft bei Ebay angeboten). Der Körper zieht sich dann das heraus, was er braucht. Ist nicht ganz so wirkungsvoll wie die direkte Gabe, aber durchaus hilfreich.