Übersetzung

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr das handgelenk gebrochen. Heute habe ich per zufall beim Aufräumen die Diagnose gelesen. Darin stad:stuck_out_tongue:lattenosteosynthetische versorgung einer nch plamar abgekippten distalen Radiusfraktur. Postoperativ gute Fragmentadaption. Was heisst das genau ? bzw. ist es normal, das ich manchmal noch etwas spüre im handgelenk also so ein leichtes ziehen ?

gruß fendt

Hallo,

plattenosteosynthetische Versorgung heißt, dass der gebrochene Knochen mit einer Platte zusammengehalten wird, damit das Handgelenk nun wieder stabil ist. Distale Radiusfraktur heißt Knochenbruch (Fraktur) am Unterarmknochen (Radius) und zwar auf der Seite, die weiter weg vom Körper ist (Distal), also am Handgelenk. Nach palmar abgekippt heißt, zur Hand hin abgeknickt. Postoperative gute Fragmentadaption bedeutet, dass die gebrochenen Teile nach der Operation nun gut zusammenhalten (mit Hilfe der Platte).
Dass Du nun an der Stelle noch manchmal was spürst, ist denke ich normal. Dort ist ja nun eine Narbe und die macht sich halt mal bemerkbar.

Gruß, Norma.

Plattenosteosynthetische versorgung => Operative Verbindung der gebrochenen Fragmente, also die Teile, die zerbrochen waren, wurden mittels einer Platte wieder verbunden. Das war die Operation.

nach plamar abgekippten distalen Radiusfraktur=> Der Bruch war an der Speiche (der Unterarmknochen, der zum Daumen führt)und zwar ganz nah am Handgelenk. Und der abgebrochene Teil war abgekippt zur Handinnenfläche. Das war vor der Operation.

Postoperativ gute Fragmentadaption=> Nach der Operation sind die verbundenen Knochenteile wieder gut zusammen gewachsen. Knochen bildet sich nach einem Bruch immer neu, wenn der Abstand zwischen den auseinandergebrochenen Teilen nicht allzu groß ist. Man opereriert nur, um eine Fehlstellung zu verhindern und den Bruch zu stabilisieren. Je nach Alter dauert es auch länger, bis der Knochen wieder zusammengewachsen ist.
Heißt im Klartext, dass dort nichts besonderes steht. Es steht nichts von einer Nervenschädigung oder Fehlstellung oder irgendwelchen Komplikationen.
Solang es nur ein leichtes Ziehen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du dich jedoch dadurch eingeschränkt fühlst oder Sensibilitätsstörungen o.ä. hast, würde ich nochmal zum Arzt gehen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :smile: Sonst meld dich einfach nochmal!