Hi
Ich will mir demnächst eine ordentliche karema zulegen, und zwar eine gute alte analoge Spiegelreflex.
also ich finde, der ganze digitalkrempel wird niemals das kunstwerk einer analogen SR ersetzen können. es spielen doch noch andere dinge eine rolle ausser pixel, bearbeitungsmöglichkeiten etc.
bei einer analogen wird der fotograf viel mehr herausgefordert, sich vorher zu überlegen, ob er nun abdrückt oder nicht. dann muss ich zu hause auch nicht mehr gross aussortieren.
und zum thema nachbearbeiten: alles nachbearbeitete sieht im zweifelsfall besser ausbelichtet oder sonstwie aus, aber im grunde genommen ist es ja nicht echt. es spiegelt zumindest nicht genau die festgehaltene situation wieder, oder?
was meint ihr?
gruß
roland
und zum thema nachbearbeiten: alles nachbearbeitete sieht im
zweifelsfall besser ausbelichtet oder sonstwie aus, aber im
grunde genommen ist es ja nicht echt. es spiegelt zumindest
nicht genau die festgehaltene situation wieder, oder?
was meint ihr?
Ich meine, dass Nachbearbeitung am PC mir hilft darzustellen, wie ich das Motiv eigentlich im Kopf habe. Wenn ich z.B. vor einem Acker stehe, der wirklich leuchtende Farben hat, aufgrund der schlechten Lichtbedingungen in der Kamera aber nur dunkler Pixelschlamm rauskommt.
Denn leider kommt auf den Fotos aus der Kamera leider oft nicht das Motiv raus, was man in Gedanken hatte, die Stimmung, die Wirkung.
Hi
Ich will mir demnächst eine ordentliche karema zulegen, und
zwar eine gute alte analoge Spiegelreflex.
also ich finde, der ganze digitalkrempel wird niemals das
kunstwerk einer analogen SR ersetzen können. es spielen doch
noch andere dinge eine rolle ausser pixel,
bearbeitungsmöglichkeiten etc.
bei einer analogen wird der fotograf viel mehr
herausgefordert, sich vorher zu überlegen, ob er nun abdrückt
oder nicht. dann muss ich zu hause auch nicht mehr gross
aussortieren.
Hallo Roland,
es hindert Dich doch keiner, auch vor dem Auslösen der Digitalkamera ordentlich zu überlegen
Dieses sind doch ziemlich subjektive Gründe. Man vergleiche die damalige Diskussion, als die ersten CDs aufkamen und die Leute nicht von ihren Schallplatten loswollten … Inzwischen sind Schallplatten so gut wie vom Markt verschwunden.
Ich selber fotogafiere auch noch mit einer Film-SLR, weil
- mir die Farbwiedergabe auf meinen Dias besser gefällt
- weil es zur Zeit keine Alternative zur Diaprojektion gibt
- weil mir das Dia immer in Hinblick auf Langebigkeit immer noch das sympathischte Speichermedium ist
gruß
roland
tschüß
oliver
Hi
niemand hindert einen analogen fotografen daran sinnvolle nachbearbeitung zu betreiben. ich fotografiere fast ausschliesslich analog, aber bearbeite gerne digital nach… fotografieren macht einfach mehr spass mit ner „richtigen“ Kamera als mit so nem Akkuvernichter.
HH
Und wir wollen auch nicht die Preise außer acht lassen, ne gute analoge Anfängerkamera mit Objektiv kostet 179,-€ (Nikon F55 28-70) noch für 130,-€ ein Teleobjektiv dazu - für das Geld bekommt man nur ne bessere digitale Handykamera mit Erbsenobjektiv!
Hi,
Ich will mir demnächst eine ordentliche karema zulegen, und
ich will mir auch endlich ein ordenliches Karma zulegen. SCNR
zwar eine gute alte analoge Spiegelreflex.
also ich finde, der ganze digitalkrempel wird niemals das
kunstwerk einer analogen SR ersetzen können.
Naja, ich fotografiere analog weil ich einfach den sensorischen Reiz mag. Das selber scharfstellen, Blende mechanisch einstellen(deswegen hab ich eine Pentax und keine Canon) und einfach losziehen können, paar Filme einpacken. 4 Mignons reichen als Stromversorgung rund ein Jahr. Das ist alles so schön problemlos und ich mag die mechanischen Vorgänge, das weiterspulen. Meine Zweitpentax hat nicht mal einen automatischen Filmtransport - das Kameraaufziehen macht einfach Spass.
es spielen doch
noch andere dinge eine rolle ausser pixel,
bearbeitungsmöglichkeiten etc.
bei einer analogen wird der fotograf viel mehr
herausgefordert, sich vorher zu überlegen, ob er nun abdrückt
oder nicht. dann muss ich zu hause auch nicht mehr gross
aussortieren.
Nein sehe ich ganz und gar nicht so, mit der Digicam gehe ich oft los und mach Fotos nach der Lomo Methode - such mir einfach Farben, Formen die mir gefallen. Die Bilder nehme ich dann und bastel mir am Computer etwas völlig neues. http://gimpforum.de/album_page.php?pic_id=7
und zum thema nachbearbeiten: alles nachbearbeitete sieht im
zweifelsfall besser ausbelichtet oder sonstwie aus,
Ich fotografiere Schwarzweiss und da ist nachbearbeiten ein wichtiger Teil - ob nun analog oder was ich bevorzuge digital.
aber im
grunde genommen ist es ja nicht echt. es spiegelt zumindest
nicht genau die festgehaltene situation wieder, oder?
Das sind Fotos schon ewig nicht mehr, gib wunderbare Bilder von Stalin die fast nichts mehr mit dem Orginal zu tun haben - weil 80% der Leute wegretuschiert werden mussten. Oder das berühmte Bild von dem Rotarmisten der die rote Flagge auf dem Reichstag hißt. Der hatte im Orginal an jedem Arm eine Uhr, eine musste der Fotograf noch schnell vor dem Druck per Rasierklinge wegretuschieren - weil Sowjetsoldaten plündern nicht!
was meint ihr?
Ich halte mir alles offen, benutze was mir Spass macht und was ich praktisch finde. Die Grabenkämpfe überlass ich den anderen.
Ok, manchmal macht es Spass fanatische Datenfü… ähm Digitalfotografinnen zu ärgern - aber das ist eine andere Geschichte 
Gruss Jan
Hi
niemand hindert einen analogen fotografen daran sinnvolle
nachbearbeitung zu betreiben. ich fotografiere fast
ausschliesslich analog, aber bearbeite gerne digital nach…
fotografieren macht einfach mehr spass mit ner „richtigen“
Kamera als mit so nem Akkuvernichter.
ich weis nicht ich weis nicht
neulich auf lanzarote - warten für den einlass zur höhle.
ich mit ner nikon, und zoom, alle anderen mit ner klitzekleinen digitalen.
kam mir vor wie ein dinosaurier aus grauer vorzeit.
will jetzt auch ne digitale.
also - wer will meine nikon haben ?
t.
HH
…Du mit schönen Fotos, alle anderen mit unterbelichteten Pixelbildern, die dann umständlich am Rechner aufgehellt werden müssen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Du mit schönen Fotos, alle anderen mit unterbelichteten
Pixelbildern, die dann umständlich am Rechner aufgehellt
werden müssen…
Was du nicht sagst…
Wenn du die Belichtungssteuerung versagt, dann bei beiden Arten von Kameras! Vorteil bei den digitalen ist dann sogar, dass du schon im Display (spätestens nach der Aufnahme) siehst, wenn das Bild zu dunkel ist.
@Helge:
Ja, aber wozu dann der Umweg über ausbelichten und Scanner, wenn du es nachbearbeiten willst? Da sehe ich keinen Sinn drin.
Und „richtige“ Kamera gibt’s auch im digitalen Bereich, nur dass die dann wohl etwas mehr kosten.
Hi
das ist doch aber dann deine selbsteinschätzung (das mit dem Dino)… ich weiss was ich tue wenn ich fotografiere, 90% der Leute mit ihren lidl-digicams produzieren doch nur datenmmüll. ich tu es für mich und für mich ist das fotografieren ein teil der Sache, und die macht mir spass. mit ner canon a70 fotografier ich ohne spass, halt weils schnell gehn muss. Ich bin mehr mit dem lesen von unsiinnigen displaymenües beschäftigt als mit der Sache. das ist nicht der fall wenn ich fotografiere um zu fotografieren. meine slr bediene ich ohne hinschauen, ich fühle jede schalterstellung, das ist wie ein angewachsenes werkzeug. die digi ist ein spielzeug, was im notwendigen augenblick grad wieder nix macht weil deer akku schlapp macht.
HH
Hi
@Helge:
Ja, aber wozu dann der Umweg über ausbelichten und Scanner,
wenn du es nachbearbeiten willst? Da sehe ich keinen Sinn
drin.
Und „richtige“ Kamera gibt’s auch im digitalen Bereich, nur
dass die dann wohl etwas mehr kosten.
Mein Endprodukt ist das dia, da belichte ich nichts aus… wenn nachbearbeitung sinnvoll ist, scanne ich die dias oder ich lasse es scannen direkt nach der entwicklung, ungeschnitten kostet mich das fast nix und geht wies brezelbacken mit der richtigen Technik.
Ich sehe da keinen umweg. ich fotografiere und bekommme den Film (das original) und den Scan. mehr will ich nicht.
etwas mehr? und das ist dann auch so ein modell was mir bei einem kleinen Empfang und 100 fotos 4x den Akkusatz leert. Contax SLR benutz ich beim job zB. Aber - wenn ich sicher sein will das die ergebnisse erstklassig sind nehm ich eine von 8 Konica FT-1, ein 1.8/85 und habe IMMER die besseren Fotos als die Kollegin mit der Contax 
die slr-Digi die ich ohne hinzuschauen mit einer Hand in jeder Situation blind beherrsche zeig mir bitte mal.
HH
Hi jan
was für pentax’ sind dein eigen? mein traum bei pentax: die kleine Me-Super mit dem fetten Winder - irgend wie wie ein Polo mit 205er Reifen von hinten 
ich bin voll auf Konica - 8 FT-1 in Schwarz und Chrom - alle (fast) neu. und noch etwa 30 andere bis in die 60er, aber nur das eine Modell gibt mir dieses kribbeln beim anfassen 
HH
etwas mehr? und das ist dann auch so ein modell was mir bei
einem kleinen Empfang und 100 fotos 4x den Akkusatz leert.
Dann ist das aber eine komische. 300 - 400 Fotos sind bei guten SLRs mindestens drin.
die slr-Digi die ich ohne hinzuschauen mit einer Hand in jeder
Situation blind beherrsche zeig mir bitte mal.
Sollte fast jede können. Entweder weil du dich dann auf die Programmautomatik verlässt oder z.B. wie ich das von der Canon EOS300D her kenne, mit einem Drehrädchen an der Oberseite die Belichtung und Blende einstellen kannst. Geht total easy.
Hi
Dann ist das aber eine komische. 300 - 400 Fotos sind bei
guten SLRs mindestens drin.
Contax N digital 1 mit den teuersten, besten und stärksten akkus die es gibt, ich bezahls ja nicht. ich hasse das Teil mittlerweile. Mit meiner alten 167MT oder der 137 MAQuartz hab ich mit Medical Objektiv und 16 Batterien im Blitz-Akkupack und 4en in der Kamera 13 Monate fotografiert…
die slr-Digi die ich ohne hinzuschauen mit einer Hand in jeder
Situation blind beherrsche zeig mir bitte mal.Sollte fast jede können. Entweder weil du dich dann auf die
Programmautomatik verlässt oder z.B. wie ich das von der Canon
EOS300D her kenne, mit einem Drehrädchen an der Oberseite die
Belichtung und Blende einstellen kannst. Geht total easy.
ich rede von bedienen, nicht von Programmautomatik. Ne Programmautomatik hab ich im Kopf, in der Kamera brauchn ich keine.
und hallo - die Kamera beherrscht dich, nicht du die Kamera. Du bist der Auslöserdrücker, wenn du so fotografierst.
Ich will nach meinen Kentnissen reagieren, und das ohne abzusetzen und ein blödes Display anzuglotzen um mal überzubelichten o.ä.
Ich erreiche bei meiner bevohrzugten slr alle bedienelemente ohne abzusetzen und brauche nicht zu gucken wieviel Blenden ich überbelichte weil ichs fühle
HH
Hi
ich mit ner nikon, und zoom, alle anderen mit ner
klitzekleinen digitalen.
Das ist doch der eigentliche Genuß!
Da stehen die dann mit ihren piependen Zigarettenschachteln, wissen nicht wohin mit den Fingerchen und dann komme ich und packe eine Pentacon-Six aus und habe für die anderen ein müdes Lächeln über … (spätestens nach dem Auslösegeräusch!)
Und eine Zweiäugige - selbst die Chinesische - wird bestaunt wie der neueste Technik-Schrei („Scheiße mein Digi-Teil hat nur ein Loch!“)
Diesen Sommer auf der Berghütte (als ich mit 'ner „normalen“ Minolta und Wechselobjektiven unterwegs war ) sprach mich ein Sachse mit Digicam an:
„Warum schleppen Sie denn das Ganze mit sich rum? Geht doch viel leichter!“ und wedelt mit seinem Kistchen.
Anmtwort: „Weil ich SCHÖNE Bilder haben will, da kann ich sowas nicht brauchen!“
Der Arme guckte ziemlich beleidigt
Viele analoge Grüße
HylTox
ich rede von bedienen, nicht von Programmautomatik. Ne
Programmautomatik hab ich im Kopf, in der Kamera brauchn ich
keine.
und hallo - die Kamera beherrscht dich, nicht du die Kamera.
Du bist der Auslöserdrücker, wenn du so fotografierst.
Ich will nach meinen Kentnissen reagieren, und das ohne
abzusetzen und ein blödes Display anzuglotzen um mal
überzubelichten o.ä.
Ich erreiche bei meiner bevohrzugten slr alle bedienelemente
ohne abzusetzen und brauche nicht zu gucken wieviel Blenden
ich überbelichte weil ichs fühle
Aber warum soll das denn nicht bei einer D-SLR funktionieren?
Da verstehe ich deine Argumentation nicht.
Hi
Aber warum soll das denn nicht bei einer D-SLR funktionieren?
Da verstehe ich deine Argumentation nicht.
weil ich bei tipptasten ohne rasten NUR übers Display erfahre was verändert wurde - und zeig du mir mal wie du ohne hinzuschauen durch ein gestaffeltes menu von programmeinstellungen steuerst. Der Funktionsumfang ist viel zu gross um einfach gesteuert zu werden.
Viele Meldungen über das System sind nur über das display zu sehen… ich mag aber nicht meinen Zait mit display schaun vergeuden wenn ich fotografiere. Ich schaue bei meinen nicht mehr hin weil ich weiss in welchem Bereich ich mich nach 3 Rasten an nem Eistellrad befinde… ich hab nach 1,5 Jahren mit der Contax nicht annäherd die sicherheit der Bedienung. Was hilfts wenn ich bei der digitalen nach dem foto bei der Kontrolle sehe das das foto nichts ist - es gibt nicht wiederkehrende situationen. da verlass ich mich lieber auf meine Erfahrung als auf Programmautomatiken.
HH
Hi
ich mit ner nikon, und zoom, alle anderen mit ner
klitzekleinen digitalen.Das ist doch der eigentliche Genuß!
Da stehen die dann mit ihren piependen Zigarettenschachteln,
wissen nicht wohin mit den Fingerchen und dann komme ich und
packe eine Pentacon-Six
geiles teil !
hast du da auch objektive zu ?
t.
aus und habe für die anderen ein müdes
Lächeln über … (spätestens nach dem Auslösegeräusch!)
Und eine Zweiäugige - selbst die Chinesische - wird bestaunt
wie der neueste Technik-Schrei („Scheiße mein Digi-Teil hat
nur ein Loch!“)Diesen Sommer auf der Berghütte (als ich mit 'ner „normalen“
Minolta und Wechselobjektiven unterwegs war ) sprach mich ein
Sachse mit Digicam an:
„Warum schleppen Sie denn das Ganze mit sich rum? Geht doch
viel leichter!“ und wedelt mit seinem Kistchen.
Anmtwort: „Weil ich SCHÖNE Bilder haben will, da kann ich
sowas nicht brauchen!“Der Arme guckte ziemlich beleidigt
Viele analoge Grüße
HylTox
Mein bestes Portrait entstand mit dem chinesischen Zweiauge Seagull 4B1: Filmtransport, Verschluss spannen, Blende, Zeit, alles manuell. Handbelichtungsmesser. Da denkt man vor dem auslösen nach!
MFG Peter
Hi
meine ich auch. ich hab drei wochen nach Gefühl ohne Messung (und dadurch leiderauch ohne Blendenautomatik) fotografiert und auf diafilm nur unwesentlich mehr Ausschuss produziert als mit voll betriebsfähiger kamera. Mir machts jedenfalls mehr spass als sich von Programmen bedienen zu lassen, ob nun analog oder digital.
hh