Backebratjen (Titel zu kurz)

Hallo,

vor kurzem kam mir dieser Ausdruck bei einem post über die Tasten.
Er war in unserer Familie gebräuchlich, aber ich habe ihn ewig nicht benutzt.
Da ich etwas mehr über die Herkunft wissen wollte, habe ich Tante Gugl gefüttert, aber die kennt den Ausdruck nicht.
Kennt jemand hier dieses Wort und weiß mehr darüber?
Neugierige Grüße
MissSophie

Hallo,

schade, daß außer mir niemand dieses Wort zu kennen scheint :frowning:(

Es könnte aus der Gegend von Helmstedt stammen und wird gebraucht im Sinne von „Zeug“, „Kram“.

Z.B. Pack deine Backebratjen und verschwinde, oder hast du deine Backebratjen beisammen?

Gruß
MissSophie

Moin,
ich kann leider auch keine sichere Antwort geben, habe aber mal nach anderen Schreibungen geschaut (bei der Ortsangabe ‚Helmstedt‘ kam mir die Idee, der Anlaut könnte evtl. eigentlich stimmlos sein…). Und da fand ich das im Netz.

Kann allerdings nichts über die Richtigkeit sagen und habe auch nichts zu angeblicher englischer Redewendung ‚viola luggage‘ gefunden…

LG

Hallo ChristianeG,

vielen Dank für deine Mühe!
Das ist ja die 'Schwierigkeit bei mundartlichen Ausdrücken, es gibt keine verbindliche Rechtschreibung. Ich habe es eben so geschrieben, wie es bei uns in der Familie ausgesprochen wurde.
Was du da dank deiner Findigkeit ausgegraben hast, finde ich sehr einleuchtend. Das kann durchaus stimmen.
Nochmals danke dafür.

Gruß
MissSophie