Backup Software - Verschlüsselt

Hallo,
ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft und würde gerne alle Festplatten darauf spiegeln.
Die Backups sollten natürlich alle geschützt auf der externen Festplatte liegen.

Nun suche ich eine Möglichkeit:

• Backups leicht zu erstellen und sofort auf die externe Festplatte zu speichern
  • Passwort geschützt/bzw verschlüsselt
  • Synchronisieren soll möglich sein
  • Dateiabruf auch möglich ohne erst alles wiederherzustellen!

Gibt es da eine Möglichkeit?
Acronis True Image Home erfüllt alle Anforderungen aber ich glaube letzeres nicht.

Würde mich auf eure Vorschläge freuen.

Mfg

Hallo Fragewurm,

Mit Verschlüsselung musst du aber höllisch aufpassen !

Wenn der Schlüssel nur auf der normalen Festplatte gesichert wird, und diese abserbelt, kommst du nicht mehr an die Daten ran.
Sicherst du den Schlüssel mit auf der Wechselplatte, ist das Ganze nicht sicher.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
kenne mich nicht gut mit verschlüsseln aus.
Dachte immer damit kann man Ordner/Festplatten mit einem Passwort versehen, sodass der Zugriff nur mit eingabe des richtigen PW´s gestattet wird. Das PW kann ich mir merken bzw ich habe ja auch noch MP3 und USB Sticks zum abspeichern.

Muss nicht über sicher sein… ist eher privat.

Mfg

Moien

Dachte immer damit kann man Ordner/Festplatten mit einem
Passwort versehen, sodass der Zugriff nur mit eingabe des
richtigen PW´s gestattet wird.

I.d.R. ist das Passwort nur ein Teil des Schlüssels. Der andere Teil versteckt sich irgendwo. Bei Windows EFS liegt z.B. ein Teil in der Registry. Kann das windows nicht mehr booten sind die Daten erstmal weg.

cu

Hallo,

ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft und würde
gerne alle Festplatten darauf spiegeln.

Also ein Image Programm ala Acronis?!

Die Backups sollten natürlich alle geschützt auf der externen
Festplatte liegen.

Nun suche ich eine Möglichkeit:

• Backups leicht zu erstellen und sofort auf die externe
    Festplatte zu speichern

mach eigentlich jede bessere backup / Imaging Software…

Hier würde ich natürlich darauf achten welcher Algorithmus hier verwendet wurde.

• Synchronisieren soll möglich sein

synchronisieren? nach welchem prinzip? rsynch? Aktenkoffer?

• Dateiabruf auch möglich ohne erst alles wiederherzustellen!

Öhm, verstehe ich nicht so gant. Entweder ich habe eine Imaging Software, die mir ein Abbild (=Spiegel, 1:1 Kopie) meiner festplatte macht, also klont.
Dann gibt es backupsoftware, deren Stärke u.a. Inkrementelle und differentielle Sicherung ist.
Letzteres würde ich eher über ein einfaches kopieren der Dateien von einem Truecrypt Container zu einem anderen (Abends, bei Arbeitsbeendigung) machen… wenns denn sein soll.
Ansonsten wirst Du wegen der dauernden Ver7Entschlüsselung ziemlich viel Performance verlierne…

Gibt es da eine Möglichkeit?
Acronis True Image Home erfüllt alle Anforderungen aber ich
glaube letzeres nicht.

Mir fällt da gerade http://personal-backup.rathlev-home.de/ ein. Ist aber ein Backup und kein Imaging Programm.
Vielleicht hilfts weiter.

gruß
h.