Bad und Dusche

Liebe Fachleute!
Folgendes hat sich zugetragen: Im Bad ist der Hebel der Mischbatterie über der Badewanne abgebrochen (Rost), Das Wasser für Wanne und Dusche steht nicht mehr zur Verfügung. Der Eigentümer der Wohnung hat erst nach Tagen auf Anfragen reagiert (weilt z. Zt. im Ausland) und verlangt, einen ganz bestimmten Installateur zu beauftragen. Dieser jedoch hat auch nach wiederholter Anfrage noch keinen Reparaturtermin in Aussicht gestellt.

Wie lange muß man sich als Mieter mit einer Wohnung ohne Dusch- oder Bademöglichkeit abfinden? Kann man selbst einen anderen Installateur suchen, der vielleicht schneller Abhilfe schaffen kann?

Hinzu kommt: Sollte bei der Reparatur eine oder mehrere Kacheln betroffen sein, dann verlangt der Vermieter überdies, von einer Reparatur bis zu seiner Rückkehr aus dem Ausland (Termin nicht genannt) abzusehen, da er noch passende Kacheln in seinem Keller habe.

Wer weiß Rat?
LG Gisela

Dein Vermieter hat keinen blassen Schimmer von seinen Verpflichtungen Dir gegenüber.
Die Fliesen müssen ja nicht sofort angebvracht werden damit kann man warten bis der VM wieder da ist und die Fliesen rausrückt.
Aber die Mischbatterie reparieren, das muß zügig geschehen und der VM kann in dem Fall nicht darauf bestehen, dass sein Liebklingsinstallatuer kommt wenn der dafür einfach keinen zeitnahen Termin frei hat.
Also such Dir selbst einen und lass das Teil reparieren. Lass die Rechnung, wenn mehr als 100.-€ an Deinen VM schicken. Bis dahin mußte das eh selbst zahlen.
https://www.test.de/Mietrecht-Mieter-muessen-nur-Kleinreparaturen-selbst-bezahlen-4655061-0/
ramses90

1 Like

Hallo!

Man muss natürlich nicht endlos warten bis eine Reparatur erledigt wird. Hier geht es darum ob man sich noch anders warm waschen könnte, also am Waschbecken mag das für einige Tage gehen.

Man könnte einen eigenen Handwerker bestellen . Allerdings erst nach verstrichener Frist an den Vermieter und der Ankündigung dass man dann ggf. selbst jemanden beschafft und diese Kosten vom Vermieter zurück verlangt (oder verrechnet).

Das mit den Fliesen ist doch nachvollziehbar. Ohne neue Fliese darf man nicht duschen, denn das Wasser wird man kaum von der Fehlstelle abhalten können.

Eine Mietminderung wegen Nichtnutzbarkeit der Wanne/Dusche bleibt Dir in jedem Fall vorbehalten, ab Tag 1 des Schadens und der Meldung dazu.

Ich würde noch abwarten, wenn beauftragte Firma bekannt,dann frage dort nach und dringe auf Termin.
Denn bei 2. Handwerker ist nicht gesagt der kann sofort kommen.

MfG
duck313

1 Like

hi,

mach doch mal ein Foto. Da ist doch sicher nur der Hebel selbst oder die Schraube vergammelt, vielleicht ist die Aufnahme für den Hebel aber ok.

Gaffa Tape und Folie. Sollte der Installateur aber von sich aus schon machen, wenn da wirklich mehr defekt ist.

grüße
lipi

2 Like

Danke für Eure Antworten!

Ein Foto kann ich nicht machen - mein eigener Wasserhebel ist Gott sei Dank in Ordnung. Nach inzwischen einer Woche ohne Bade- und Duschmöglichkeit (in einer übrigens recht teuren Wohnung) haben sich die Mieter jetzt mit Eimer und Campingdusche ausgerüstet und können so mit mehr Gelassenheit abwarten, bis der vom Vermieter verlangte Installateur - der bislang keinen Termin anbieten konnte - endlich irgendwann doch noch kommt.

LG Gisela