Bademütze klebt

Hallo Freunde des Wassers!

Da bin ich also mal wieder wo gelandet, wo in allen umliegenden Schwimmbädern das Tragen einer Bademütze Pflicht ist. Darüber will ich hier aber erstmal nicht diskutieren.

Deswegen habe ich mir eben an der Kasse auch so eine Plastikbademütze besorgt, die nach dem dritten Mal Tragen jedoch beginnt, zusammenzukleben - dieses weisse Puder, das am Anfang draufwar, ist natuerlich abgewaschen.

Frage 1: gibt es einen (Haushalts-)Trick, wie man das Zusammenkleben verhindern und die Lebensdauer des Stückes verlängern kann?

Frage 2: wie setzt man diese verd*** Dinger in Einheitsgröße am einfachsten auf (mein Kopfumfang ist mit 59 - 60 cm schon relativ gross, dann kommen aber auch noch ein guter halber Meter volles Haar dazu)?

Frage 3: gibt es eine bessere Alternative, wenn man damit Bahnen ziehen will?

*winkmitderSchwimmflosse*
Uli

Hi Uli,

als ich früher aktiver Schwimmer war, hatten wir Badekappen aus Stoff. Die haben natürlich nicht geklebt und waren auch deutlich besser im Handling. Hab mir aber nie Gedanken gemacht, was für ein Material das ist, irgendwas synthetisches. Frag doch einfach mal im gut sortierten Sportartikel-Handel.

Bye, Jens

Hallo Uli,

mit Latexkappen von Speedo habe ich die beste Erfahrung gemacht… die kleben nicht zusammen :smile:

Ansonsten vielleicht etwas Talkum dazwischen tun… aber ob das so gut ist?

Genaugenommen kleben eigentlich bei mir gar keine Kappen zusammen.

Die Kappen wiederum gibt es normalerweise in unterschiedlichen Größen. Vielleicht haben sie allerdings nur die kleinen Kappen daliegen gehabt.

Daher… einfach mal ins nächste Sportfachgeschäft laufen und vielleicht sogar eine der genialen Stoffkappen (weil die paar Sekunden, die du langsamer wärest, spielen glaub bei dir nicht die Rolle) erhaschen. :smile:

Gruß
Marco

Hallo Uli!!

Ich werd dir jetzt mal versuchen zu erklären, wie du die kappe aufkriegst, weiss allerdings nicht, ob das so verständlich wird.

Ok, am einfachsten ist es, wenn Du dir von jemandem helfen lässt. Waaser in die Badekappe, du hälst das eine Ende an deine Stirn, der Helfer zieht dir das andere Ende über den Kopf.

Wenn du alleine bist, wird das ganze etwas schwieriger. Du machst Wasser in die Badekappe (wenn rechts und links unterschiedlich sind, auf links drehen und dann Wasser rein. Dann „stellst“ Du dir die Kappe auf den Kopf und versuchst sie über den Kopf zu ziehen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, ich habs auch noch nicht hinbekommen, aber es gibt Leute, die können das tatsächlich :wink:)

Grüße

Britta

Hallo Uli,
ich hoffe, dass ich meinen Tipp bei den anderen Pstings nicht „überlesen“ habe.
Als ich damals ( :wink: ) noch Schwimmer war, habe ich immer Babypuder für die Gummimütze genommen. War damals ein weit verbreiteter „Haushaltstrick“ unter den Schwimmern meines Vereins.
Die Mütze nimmt keinen Schaden und riecht auch noch gut! :smile:
Viel Spaß noch,
Aragorn

Hallo Uli.
Gegen Kleben aller Gummiarten hilft Talkum. Hol dir ein bisschen in der Apotheke, das hilft.
Nasse Grüße
Rabchen