Badfliesen entfernen

Hallo werte wwwler,

ich habe derzeit ein Bad zu sanieren, und bin gerade dabei die Fliesen von der Wand zu entfernen.

Dabei habe ich in Eigenregie die Fliesen bis auf’s Mauerwerk entfernt (https://www.directupload.net/file/d/6063/4y2xn5pm_jpg.htm).

Ein Bekannter der mir hilft, sagte, er macht das immer anders, sei sich aber nicht mehr ganz sicher: (https://www.directupload.net/file/d/6063/un4kas2d_jpg.htm)

Meiner Ansicht nach lässt er den Fliesenkleber einfach an der Wand, und man kann im nachhinein keine gerade Wand mehr durch verputzen erzeugen.

Oder gibt es noch einen dritten Weg?
Wie ist es nun richtig?

vielen Dank für eure Hilfe.
Orakel

Hallo,
das sollte beides gehen.
Viel von der Wand entfernen ergibt mehr Arbeit fuer danach ein groesseres Badezimmer. Dazu hast Du alles in der Hand, kannst neu fuer Festigkeit sorgen, musst es auch tun. Billigheimer fliesen auf vorhandene Fliesen drauf, noch einfacher und noch kleineres Bad. Das wird gern bei Geldmangel fuer Handwerkerlohn bevorzugt.
Gruss Helmut

1 Like

Klassisch gibt es Dickbett und Dünnbett. Dickbett meint ohne Putz direkt mit einer dicken Schicht, die den gegenüber nicht gefliesten Flächen fehlenden Putz in der Dicke ersetzt, auf den Stein, so wie es hier vorher war. Dünnbett wäre auf vorhandenem Putz oder Trockenbauplatten nur als reine Klebeschicht.

Wenn Dickbett vorhanden war, muss der alles runter, weil man auf die alte nicht einheitliche Schicht nicht sauer im Dünnbett fliesen kann. Zudem leidet die alte Schicht auch beim Abriss der alten Fliesen, fällt teilweise ab, wird bröckelig (die Brocken hat man dann schnell im neuen Kleber, und kann den nicht mehr einheitlich dünn aufziehen).

Neu im Dickbett zu verlegen ist nicht unbedingt eine Sache für Gelegenheits-Fliesenleger, während Dünnbett recht einfach ist, und auch beim Hobby-Fliesenleger normalerweise schnell und Einfach zu ordentlichen Ergebnissen führt.

Daher kann man sich in deiner Situation auch mit folgender dritter Variante behelfen: Alles runter, dann Schnellputzschienen drauf, Wand klassisch mit einem geeigneten Putz verputzen, und darauf dann nach ausreichender Trocknung im Dünnbett fliesen. Klingt erst einmal nach deutlich mehr Aufwand, würde ich aber selbst auch immer so machen, weil ich eben auch nur Hobby-Handwerker mit höchst gelegentlichen Fliesenarbeiten bin.

Hallo,

wo gibts denn noch Handwerker?
Hierzulande muss man mangels solcher alles selbst machen und wenn man im Verputzen nicht geübt ist, gibt Fliese auf Fliese ein besseres Ergebnis. Zumindest bis es wieder mal Handwerker mit Zeit für Kleinkram gibt.

Gruß,
Paran

Für Fliese auf Fliese ist es wohl zu spät. :smiley:

Hi,

beides ist „Richtig“. Es kommt tatsächlich auf die Situation an.

Bei dieser Art zu Fliesen hat man früher auf dicke Batzen die Fliesen gesetzt. Man kennt das als „In Speiss gelegt“. Diese Batzen sind bei dem Kollegen noch an der Wand.
Sie haben meistens eine enorme Festigkeit und einen guten Verbund zur Wand. Wenn dies so ist, dann kann man diese durchaus an der Wand lassen. Die Hohlräume dazwischen werden verfüllt und die Oberfläche grob geglättet, dann ist es wieder ein befliesbarer Untergrund der mit heutigen Systemen bearbeitet werden kann.

Im Fall wie du es gemacht hast ist es auch OK. Hier muss nun eben zunächst eine befliesbare Ebene hergestellt werden. Dies geht auf mehreren Wegen. Auf etwas „schwierigere“ weise kann man hier z.B. einen Leichtputz mit entsprechender Grundierung aufbringen und eine saubere Fläche herstellen. Etwas einfacher sind WEDI Platten die man auf die Fläche klebt um diese auch auszugleichen.
Auf diese Fläche wird dann ebenso gefliest wie im anderen System.

Also: Beides OK, nur andere Arbeitsweisen.

Viel Erfolg weiterhin!

Gut, die Fliesen wurden damals im Dickbett verlegt, da bleiben immer die Zwischenräume. Das macht man auch heute noch so, wenn zB hohe Temperaturspannungen zu erwarten sind. Flexkleber können das aber inzwischen auch ganz gut.
Der Mörtel dazu ist in der Regel Zementmörtel. Ich würde das auch erst mal schließen und danach verputzen, so dass die Wände wieder eben sind. Da wo bereits komplett abgeschlagen wurde, ist das sowieso erforderlich.
Im Anschluss kann man dann ganz normal im Dünnbett drauffliesen, evt mit Gewebe darunter.

hi,

da ist gar kein Fliesenkleber zu sehen. Das ist altes Dickbett, also Mörtel.

Wenn er am Mauerwerk haftet, dann kann das dran bleiben. Erzeugt gleich eine halbwegs ebene Oberflläche.

Wenn es nicht hält, muss es ohnehin runter und neu verputzt werden.

das kann man so nicht sagen. Das klappt und ist mehrfach erprobt. Natürlich muss es der Untergrund hergeben. Ist man sich unsicher oder hat die Fläche doch einige Schwundrisse, wird ein Gewebe eingespachtelt.

Wenn die Fliesen und das Dickbett gut haften, dann können die auch da bleiben, wo sie sind. Dafür prüft man aber an mehreren Stellen, ob die Haftung auch vorhanden ist.
Die Bilder sehen jedoch nicht so aus, als würden die Fliesen sehr am Mörtel hängen oder der Mörtel ist recht mager. Das ist schwer zu erkennen.

grüße
lipi