Badisch: Maistiger

In meiner badischen Herkunftsfamilie ist es üblich, die vierpfotigen Familienmitglieder dann, wenn sie etwas angestellt haben oder einfach nur ein besonders freches Benehmen an den Tag legen, „Maistiger“ zu nennen. Handelt es sich dabei um eine ursprünglich familienspezifische Eigenschöfung aus „Mais“ und „Tiger“ (welche aber zumindest meinen Eltern nicht bewusst ist) oder doch um ein geheimnisvolles dialekttypisches Wort, das nur so tut, als hätte es etwas mit dem welschen Getreide zu tun?

:paw_prints:

Hallo,
Das war ein Spottname für Italiener, hier in CH.
https://digital.idiotikon.ch/idtkn/id_komplett.htm#!page/121127/mode/2up

MfG Peter(TOO)