Hallo,
Ich habe einige Jahre im Verein gespielt, damals auch Leistungsorientiert. Aber ich habe den Sport gewechselt, bevor ich wirklich erfolgreich wurde.
nun spiele ich schon einige Jahre Badminton, momentan auch im
Verein ohne aber in einer Mannschaft zu spielen und trainiere
2x die Woche.
Was genau bedeudet denn Training? Spielst Du mit einem Freund einfach nur so, oder kommt auch ein etwas systematischeres Training in Frage?
Da gibt es viele Spiel- und Erwärmungsformen, die wirklich was nutzen können.
Im Prinzip würd mich ich mich nicht als schlecht, aber auch
nicht als sehr gut bezeichnen, es reicht eben um einigermassen
spielen zu können und auch bei besseren mal ein paar Punkte
durch schmettern oder so zu machen.
Na das ist doch schon was. Mehr können nur wenige von sich behaupten. 
Ich frage mich allerdings, wie so Tricks, wie den Spieler
vorher ausgucken und evtl. erst mal 4 Punkte machen lassen
(also 0:4 zurückliegen) eine Strategie darstllen und was man
in dieser Zeit alles beobachten kann.
Nun im wesentlichen schaut man nicht nur zu, sondern testet halt mal den Gegner aus: Wie schnell kommt er nach einem langen Ball wieder nach vorne? Kommt er auf der Rückhand nicht klar? Kann man ihn vielleicht einfach überspielen? Wie genau kennt/sieht er die Linien?
Beispiel:
Manche Spieler bleiben nach dem Schlag an exakt dem Ort stehen, an dem sie den Ball geschlagen haben.
Hier kann man durch abwechselndes lang und kurz spielen schnell ein mächtiges Problem kreieren.
Andere Spieler sind erfahrener und laufen nach jedem Schlag zur Mitte zurück. Hier kann es manchmal günstig sein, einen Ball kurz zu spielen - wenn dieser dann kurz zurückgespielt wird und man bereits vorne am Netz steht, dann kann man einen weiteren kurzen Ball spielen. Der Gegner, der noch auf dem Weg zurück zur Mitte ist, wird dann mit etwas Glück ins Wanken geraten.
Nahezu jeder Spieler hat seine Vorlieben, wo er am liebsten steht und hinschlägt. Die Frage ist, wie schnell er sich auf eine neue Situation einstellt.
Besser ist, wenn man genug über seinen Gegner herausfindet ohne Punktemäßig ins Hintertreffen zu geraten.
An Doppeltaktik braucht man da ja gar nicht zu denken.
Zudem die Frage, wie man Schwächen, wie zB die Rückhand
gezielt verbessern kann und auch gegen bessere Gegner zum
Erfolg kommen kann.
Nun hier gibt es viele Spielformen, die helfen. Aber zuerst ist es wichtig solides Techniktraining zu machen. Hälst Du den Schläger wirklich richtig? Wenn es in die Rückhand geht, hilft es den Schläger leicht zu drehen und den Daumen flach auf den Griff zu legen.
Außerdem müssen die Füße richtig stehen. Man steht für einen Rückhandschlag sehr weit seitlich vom Körper fast mit dem Rücken zum Gegner.
Die bekannte Schleifenbewegung beim Schlag ist enorm hilfreich.
Dann kann man Dinge wie ein Vierpunktanspiel machen. Der Partner steht dabei in einer Ecke des Feldes. Du musst den Ball immer wieder genau zum Partner spielen. Der Partner aber verteilt die Bälle möglichst zufällig aber exakt auf die vier Ecken des Feldes.
Da lernst Du laufen und gezieltes schlagen.
Um die Lauftaktik zu verbessern, kann man zu Erwärmung die Ecken anlaufen. Man muss dabei nach jeder angelaufenen Ecke wieder zur Mitte zurück. Hierbei auf die richtige Schritttechnik achtgeben!
Du kannst auch lange Bälle mit dem Partner spielen. Dann legt Ihr Euch Euere Schlägerschutzhüllen auf die Aufschlaglinie. Aufgabe ist nun, nach jedem geschlagenen Ball mit dem Schläger die Hülle zu berühren.
Auch Kombinationsübungen sind sehr hilfreich. Lang-lang-kurz-kurz z.B.
Du einen langen Ball, Dein Partner spielt einen langen Ball, Du einen kurzen, er einen kurzen. Wie lange und präzise bekommt Ihr das hin, ohne Euch zu verzählen?
Das lässt sich natürlich beliebig steigern:
lang-lang-lang-kurz-kurz und dabei bestimmte Bälle cross, bestimmte parrallel.
Oder wenn Du alleine bist:
Spielst Du gegen die Wand. Geh an eine flache Wand möglichst nahe ran. kaum mehr als 2m entfernt. Versuche möglichst schnelle Bälle zu spielen, die an der Wand abprallen. Achte dabei auf die richtige Schlägerhaltung. Der Schlägerkopf ist zwischen den Schlägen oben und in der Mitte.
Dabei wird auch die Rückhand besser.
Weiss da jmd Rat???
Nen Trainer! z.B. in einem Verein!
Oder ein befreundeter Vereinsspieler - zur Not.
Beste Grüße,
Zwergenbrot