Badminton

Hallo an alle Badminton-Fans
Wer wäre so lieb und würde mir erklären
a)was Supination und Pronation ist?
und
b) was eine 6-Uhr Stellung ist ?
Danke
eure verzweifelte Laie

Badminton
Hi Mia,

Wer wäre so lieb und würde mir erklären
a)was Supination und Pronation ist?
und
b) was eine 6-Uhr Stellung ist ?
Danke

Ich mußte die Begriffe auch erst nachgucken *gg*

in:
Trainings-Rezepte für Badminton
von Elke Schmidt-Walter und Karl-Heinz Walter
erschienen im sortinform Verlag (oft auch in Büchereien ausleihbar)

Die Begriffe Supination und Pronation habe ich unter Schlagausführung beim Unterhand-Clear gefunden (gibt’s aber auch beim Unterhand-Drop). (Unterhand = unterhalb des Knies oder in Kniehöhe gespielter Schlag, Clear = Schlag, bei dem der Ball im Bogen fliegt und steil abfällt, hoch und weit; Drop = Schlag, bei dem der Ball dicht und steil hinterm Netz abfällt, kurz)

Supination: Fachbezeichnung bei der Unterarmdrehung bei allen Rückhandschlägen, die Bewegung entspricht der Unterarmbewegung beim Öffnen eines Schlosses; Strecken im Ellbogen und Unterarmdrehung, sodaß die Schlägerfläche flach zum Netz steht

Pronation: Dasgleiche wie Supination - allerdings für alle Vorhandschläge und als Gegendrehung zur Supination (wie beim Zuschließen eines Schlosses)

6-Uhr-Stellung: Davon habe ich als Begriff weder was gehört noch im Buch gefunden. Aber ich vermute, daß damit die Fußstellung gemeint ist, bei der z.B. beim Aufschlag der eine vorne steht (12 Uhr) und der andere in 50 cm oder so genau dahinter (6 Uhr) (ein Fuß voll belastet, der andere auf der nur halb).

Sag mal, ob ich dir helfen konnte, und wozu du die Begriffserläuterungen brauchst (Abi?).

Gruß, Faten