Bänder(an)riss

Hallo,

kann es theoretisch sein, dass man einen BänderRISS hat (der aber nicht als solcher erkannt wird, sondern als Verstauchung), der dann, wenn man nach ca. 3-4 Wochen zur MRT geschickt wird ‚nur‘ noch ein BänderANnriss ist ? Mit anderen Worten, ist es theoretisch möglich, dass die Bänder zusammenwachsen, ohne dass man groß was dafür tut ?

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

es wäre seltsam, wenn sie es nicht tun, sobald Zellen zerreissen, werden durch die freigesetzten Stoffe wiederum andere angelockt und aktiviert, z.b. Fibrin, welches prima „klebt“.
Abgesehen davon, dass man nie weiß, ob es ein kompletter Bänderriß war, da vorher kein Bild gemacht wurde und mal ganz abgesehen davon, das so ein Band selten nur von a nach b verläuft, sondern eher Fächerförmig und somit, je nach Unfall Richtung nur ein Teil zerreisst, es sei denn es ist wirklich massive Gewalt am einwirken, was dann schon eher die typischen Weber-Verletzungen ergibt, also mit Knochenbrüchen.

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

danke für die Antwort.
Ob es ein Bänderriss oder eben ein Anriss ist, lässt sich aber wahrscheinlich nur anhand der Bilder sehen, oder kann man das auch mit dem Bänderdehnungstest oder wie das heisst feststellen ?

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

jein, eigentlich habe ich vor 5 oder 6 Jahren im Ortopädie/Röntgenkurs gelernt, das man die gehaltenen Aufnahmen nicht mehr macht, dort wäre eine Aufklappbarkeit des Gelenkes erkennbar, ist aber eigentlich auch nur wirklich aussagekräftig, wenn Du eine Aufnahme von vorher hast oder ganz genau weißt, wie es vorher war.
Man kann manuell testen, ist aber auch nicht so zuverlässig in diesem Fall und vor allem wegen der fehlenden Vergleichbarkeit zu vorher.

Weswegen möchstest Du es überhaupt wissen?
Wichtig ist doch nur, dass kein Knochen verletzt ist, die therapeutischen Konsequenzen für den Rest bleiben gleich.

Mir half selbst und am liebsten arbeite ich mit FDM, das ist eine Abteilung der Osteopathie. www.fdm-europe.com
Schnell wieder schmerzfrei und beweglich zu sein, benötigt nicht das Wissen, ob es ein Bänderriss ist oder nicht.
Wenn das MRT einen Anriss ergeben hat, sei froh und kümmer Dich darum, dass Du schnell wieder fit wirst.

Oder so ähnlich…

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

Weswegen möchstest Du es überhaupt wissen?

Das ganze ist schon eine ganze Weile her, ich fragte Interesse halber. Das Krankenhaus hat damals in den Bericht ‚schwere Distorsion‘ geschrieben, wonach ich dann vom Hausarzt behandelt wurde. Als keine Besserung eintrat, hat man mich nach 3,5 Wochen zum Orthopäden verwiesen, welcher dann eine MRT angeordnet hat. Bei dieser kam dann heraus, dass die Bänder angerissen sind. Mich hat jetzt nur interessiert, ob es theoretisch am Anfang auch ein Bänderriss hätte sein können, und ob man die ‚Heilung‘ hätte beschleunigen können, wenn man von Anfang an gewusst hätte was es genau ist.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

‚schwere
Distorsion‘ geschrieben, wonach ich dann vom Hausarzt
behandelt wurde.

Tatsächlich ist schon ein Unterschied zwischen einer schweren Distorsion und einem Bänderanriß, aber eigentlich auch nur laut Definition. In der Realität ist alles eine Distorsion bzw alles irgendwie ein Bänderanriß, da Du immer Microfaserrisse hast.
Rein theoretisch kann es von Anfang an ein Bänderriss gewesen sein, das keine Besserung eingetreten ist, muß aber nicht daran gelegen haben, sondern, das die normale Behandlung dieser Verletzungen ziemlich unzulänglich ist.
Um die Heilung zu beschleunigen müsste ich zb nur wissen, ob Knochen gebrochen sind, ob Bänder angerissen sind oder nicht, wäre für mich nicht so relevant, die Schmerzen kann man trotzdem behandeln.

Hast Du Deinen Arzt mal gefragt, ob er etwas anders gemacht hätte, wenn er das gewusst hätte?

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

Hast Du Deinen Arzt mal gefragt, ob er etwas anders gemacht
hätte, wenn er das gewusst hätte?

das kann ich leider nicht, der Arzt ist inzwischen im Ruhestand

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

ich sehe schon, es ist etwas komplizierter.
Viel Glück damit!

Gruß
Kathy

Hast Du Deinen Arzt mal gefragt, ob er etwas anders gemacht
hätte, wenn er das gewusst hätte?

das kann ich leider nicht, der Arzt ist inzwischen im
Ruhestand

Gruß,
Micha

Hallo,

ich nehme an, dass es sich um den Außenknöchel handelt. Da gibt´s ja nun 3 Bander, welche je nach Schwere des Traumas von vorne nach hinten reißen. War der Außenknöchelbereich sehr angeschwollen? Ist geröntgt worden, also eine Außenknöchelfraktur ausgeschlossen?
Gehaltene Aufnahmen kann man machen oder dynamisch im Röntgen prüfen. Klappt das Gelenk seitlich auf( über 10 °) sollte man eine Air- cast- Schiene tragen. So 5-6 Wochen nach Trauma. Das MRT zeigt zwar Bänderrisse, ist aber keine funktionelle Untersuchung. Man kann nicht erkennen wie instabil das Gelenk ist. Aufklappwinkel über 20° bedürfen der Überlegung wie man vorgeht. Gegenseite und generelle Gelenkmobilität sind wichtig.
Was bestehen jetzt für Beschwerden?
Keine Schmeerzwn mehr?

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

ich nehme an, dass es sich um den Außenknöchel handelt. Da
gibt´s ja nun 3 Bander, welche je nach Schwere des Traumas von
vorne nach hinten reißen. War der Außenknöchelbereich sehr
angeschwollen? Ist geröntgt worden, also eine
Außenknöchelfraktur ausgeschlossen?

Soweit ich weiß war es Innen, bin aber nicht ganz sicher. Geröntgt wurde, eine Fraktur war also ausgeschlossen.
Dann hat man einen Bändertest gemacht, mit Gewichten, das habe ich nicht stark genug ausgehalten, also hat man abgebrochen und mir gesagt, dass man jetzt nicht feststellen kann, ob was mit den Bändern ist.

Gehaltene Aufnahmen kann man machen oder dynamisch im Röntgen
prüfen. Klappt das Gelenk seitlich auf( über 10 °) sollte man
eine Air- cast- Schiene tragen. So 5-6 Wochen nach Trauma.

Bedeutet das, dass man diese Air-Cast-Schiene gar nicht gleich von Anfang an tragen soll ?

MRT zeigt zwar Bänderrisse, ist aber keine funktionelle
Untersuchung. Man kann nicht erkennen wie instabil das Gelenk
ist. Aufklappwinkel über 20° bedürfen der Überlegung wie man
vorgeht. Gegenseite und generelle Gelenkmobilität sind
wichtig.
Was bestehen jetzt für Beschwerden?
Keine Schmeerzwn mehr?

Manchmal habe ich noch Schmerzen, je nach Wetter, aber das sollte wohl normal sein ?

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

also im Normalfall knickt man nach außen um, die Belastungsaufnahmen oder gehaltene Aufnahmen dienen zum Nachweis eines Außenbandrisses. Das Innenband geht meißt zusammen mit einem Bruch des Wadenbeins einher, nehme an, dass Du das nicht hattest.
Die Aircast- Schiene rägt man von Anfang an, wenn Dein Unfall also z.B. 6 Wochen her ist, dann brauchst Du sie nicht mehr.
Dass Du davon evtl noch etwas spürst ist durchaus normal.

Also warte ab.
Falls 3-4 Monate nach Deinem Unfall noch Beschwerden, vor allem häufigeres Umknicken vorhanden sind meld Dich einfach

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

also im Normalfall knickt man nach außen um, die
Belastungsaufnahmen oder gehaltene Aufnahmen dienen zum
Nachweis eines Außenbandrisses. Das Innenband geht meißt
zusammen mit einem Bruch des Wadenbeins einher, nehme an, dass
Du das nicht hattest.

nein das hatte ich nicht. In deiner letzten Antwort hast du gefragt, ob der Außenknöchel arg geschwollen war, hatte vergessen darauf zu antworten:
es war nicht bis kaum geschwollen, nur ziemlich blau

Die Aircast- Schiene trägt man von Anfang an, wenn Dein Unfall
also z.B. 6 Wochen her ist, dann brauchst Du sie nicht mehr.
Dass Du davon evtl noch etwas spürst ist durchaus normal.

die Aircast-Schiene habe ich erst ca. 3-4 Wochen nach den Unfall bekommen, da man vorher ja nur von einer normalen Verstauchung ausging. Erst der Orthopäde an den ich dann überwiesen wurde hat mir die Schiene verordnet. Diese trug ich dann ca. 4-5 Wochen.
Der Unfall war übrigens vor 2 Jahren…

Gruß,
Micha