Ich habe mir am 25.5.2011 eine Bänderdehung des Außenbandes am rechten Fuß zugezogen. Ich bin gesprintet und wollte den Ball stoppen. Indem Moment wo ich auf den Ball getreten bin hat die Gegenspielerin von hinten geschoben und ich bin abgerutscht und umgeknickt. Es tat höllisch weh und der Fuß schwoll an ich musst aufhören zu spielen. Am nächsten Morgen war der Fuß noch dicker und ich konnte nicht mehr auftreten. Bin dann ins KH gefahren worden dort wurde mein Fuß geröntgt. War aber nichts gebrochen. Der Arzt stellte eine Bänderdehung fest. Ich sollte einen Verband tragen und 2 Wochen kein Sport machen und am Montag wiederkommen wenn es nicht besser würde. Ich war dann am Montag wieder da weil ich immer noch nicht wirklich auftreten konnte und sich ein Bluterguss gebildet hatte der Arzt änderte aber nichts. Ich haben dann nach 2 Wochen wieder angegangen mit Sport. Jetzt ca. 2 Monate später tut der Fuß manchmal immer noch ziemlich weh oder es ist ein ziehen bis in die Warde hoch. Es ist aber nicht regelmäßig manchmal abend oder beim sitzen oder beim Fussball. Kann mir einer sagen was ich machen soll? Und hat einer Erfahrungen mit sowas?
Danke schon mal im vorraus
Guten Morgen
Ich habe mir am 25.5.2011 eine Bänderdehung des :Außenbandes am rechten Fuß zugezogen.
ich kürze mal ein bisschen den Text …
Bin dann ins KH gefahren worden dort wurde mein Fuß :geröntgt. War aber nichts
gebrochen. Der Arzt stellte eine Bänderdehung fest. Ich sollte
einen Verband tragen und 2 Wochen kein Sport machen und am
Montag wiederkommen wenn es nicht besser würde.
Grundsatzfrage: Du warst also nur in der Notaufnahme?
Nicht Orthopäde, Sportarzt?
Ich war dann
am Montag wieder da weil ich immer noch nicht wirklich
auftreten konnte und sich ein Bluterguss gebildet hatte der
Arzt änderte aber nichts.
was hätte er denn ändern sollen?
Ein Bluterguss muss erst einmal abheilen.
Ich haben dann nach 2 Wochen wieder
angegangen mit Sport. Jetzt ca. 2 Monate später tut der Fuß
manchmal immer noch ziemlich weh oder es ist ein ziehen bis in
die Warde hoch.
kenne ich - gedehnte Bänder brauchen circa 12 Wochen, bis das Gewebe wirklich „heil“ ist.
Die Zeit zwischen Unfall und Gesundung hätte aber von einem Orthopäden, Sportarzt und möglicherweise Physiotherapie begleitet werden sollen.
Ich habe auch erst bei der 4. Bänderdehnung gelernt, dass „einfach so“ nicht das Optimum einer Behandlung darstellt.
Es ist aber nicht regelmäßig manchmal abend
oder beim sitzen oder beim Fussball.
Schmerzen sind belastungsabhängig, zum Teil auch Wetterabhängig. Ich konnte nach der letzten, gut versorgten Bänderdehnung noch nach 2 Jahren sagen, dass am nächsten Tag ein Tiefdruckgebiet anrauschte.
Kann mir einer sagen was
ich machen soll?
jetzt ist es etwas spät, aber frage mal einen Orthopäden
nach begleitender Physiotherapie. Es gibt eine Menge fußgymnastischer Übungen, die man nach Anleitung tapfer zu Hause machen kann (tapfer, weil solche Dinge viiiiel Zeit brauchen, bis sich ein messbarer Erfolg einstellt)
Und hat einer Erfahrungen mit sowas?
4x Bänder gedehnt, bis gerissen - falls das als Erfahrung reicht.
viele grüße
Geli
Danke für die Antwort ich war in der Notaufnahme