Bänderriss mit kaputtem Nerv?

Guten Abend an alle,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir letztes Wochenende einen Bänderriss am OSG zugezogen, die Schwellung ist jetzt schon einigermassen zurückgegangen, und auch die blaufärbung lässt mittlerweile etwas nach. Wenn ich jetzt allerdings über meinen Knöchel streiche fühlt es sich auf der gesamten Fussseite, bis hin zum kleinen Zeh, so an, als hätte ich ein Haar auf dem Fuss, was ich einmal rüberziehe (besser kann ich das Gefühl leider nicht beschreiben). Kann das daran liegen, dass die Nerven von der Schwellung, und die war wirklich beachtlich, noch etwas mitgenommen sind, oder woran kann es sonst liegen?
Vielen Dank und Grüsse

Hallo Lieschen,

eine Verletzung am OSG ist immer etwas sehr unangenehmes, heftige Blutergüsse, starke Schwellungszustände aufgrund von Wassereinlagerungen im Gewebe und nicht zu vergessen, die Schmerzen. Bei dir scheint ja sogar ein Band gerissen zu sein wie du sagst.

Diese lokalen neurologischen Auffälligkieten sind durchaus zurückführbar auf das Traum. Habe so etwas schon öfter beobachtet bei Patienten in unserer Klinik. So etwas kann bis zu sechs Wochen anhalten, sollte sich dann aber eigenständig zurückbilden.

Viele Grüße

Hallo Lieschen,
ich stimme dem ersten „Antworter“ zu; vielleicht wäre noch zu fragen, wie Du Dir den Bänderriß zugezogen hast? Unfallhergang? Möglicherweise hast Du dabei den Nerven zugleich mit dem OSG gedehnt, gezerrt oder stärker beschädigt. Das mögen Nerven GAR NICHT.
Aber ein längerfristiger Druck auf die dortige Endverzweigung durch das rundherum angeschwollene Gewebe könnte evtl. auch solche Folgen haben. Eingegipst oder anderweitig stramm verbunden wurde das Gelenk nicht? (auch sowas kann solche Folgen haben, wenn ZU viel Druck resultiert).
Da es sich dort um eine Endverzweigung des zuständigen Nerven handelt, wird die aller Voraussicht nach sich selbst heilen - den Rest des Weges bis zur Kleinzehe und zuständigem Fußrücken- und -kanten-Bereich langsam wieder mit versorgen. Wie der Vorposter schreibt - dauert ein paar Wochen, je nach Ausmaß der Schädigung. Hilfreich sachte Massagen mit nicht ZU weicher Bürste, lockt ihn an.

S.I.