Bänderschmerzen beim Joggen?

Hallo,

ich jogge seit ca. 1 Monat wieder und bin jetzt bei täglich 35 Min. joggen angelangt. Dabei lege ich jeweils 4,8 km zurück. Als Wiedereinsteiger beim Joggen weiß ich, dass ich beim letzten mal am Anfang auch Probleme mit den Muskeln/Bändern im Unterschenkel gab. Diese treten sowohl vorne am Schienbein als auch hinten an der Wade und in der Knöchelgegend auf. Sind aber nicht konstant beim Joggen spürbar. In den nachfolgenden Stunden verschwinden sie fast ganz.

Sind dies normale Konditionsaufbauerscheinungen? Oder sollte man das Training minimieren?

Noch zur Information:
Ich habe vor Beginn mit dem Joggen auch Sport gemacht (Radfahren und reiten) und bin noch relativ jung: 21 :smile:

Danke für Eure Hilfe, Susi

Hallo Susi, vielleicht hilft Dir folgende Seite…
http://www.herbertsteffny.de/dehnen.htm
erst ein paar Minuten laufen, bis „Betriebstemperatur“ erreicht ist und dann dehnen. Alles gut für dein weiteres laufen :wink: Horst

Hallo!

Genau-erst den Muskel „warmmachen“ (was er so und so schon ist)-dann schön stehenbleiben und ihn in der Abkühlphase „auseinanderziehen“ um den elastischen Anteilen jegliche Spannung zu nehmen, die Leistungsfähigkeit zu verringern und das Verletzungsrisiko zu erhöhen.

Nix für ungut; macht alles wirklich keinen rechten Sinn.

Tschüss

Matthias

Hallo Susi, vielleicht hilft Dir folgende Seite…
http://www.herbertsteffny.de/dehnen.htm
erst ein paar Minuten laufen, bis „Betriebstemperatur“
erreicht ist und dann dehnen. Alles gut für dein weiteres
laufen :wink: Horst

Ruhetage
Hallo,

ich jogge seit ca. 1 Monat wieder und bin jetzt bei täglich 35
Min. joggen angelangt. Dabei lege ich jeweils 4,8 km zurück.
Als Wiedereinsteiger beim Joggen weiß ich, dass ich beim
letzten mal am Anfang auch Probleme mit den Muskeln/Bändern im
Unterschenkel gab. Diese treten sowohl vorne am Schienbein als
auch hinten an der Wade und in der Knöchelgegend auf. Sind
aber nicht konstant beim Joggen spürbar. In den nachfolgenden
Stunden verschwinden sie fast ganz.

Sind dies normale Konditionsaufbauerscheinungen? Oder sollte
man das Training minimieren?

Geh nur jeden zweiten Tag laufen. Ruhetage sind gerade für den Stütz- und Bewegungsapparat total gut.

Gruß,

Malte.

Mathias … kann es sein das du da etwas verwechselst?? Kalte, bzw nicht vorgewärmte Muskulatur zu dehnen ist kontraproduktiv und kann zu Zerrungen führen!!!

Hallo!

Mathias … kann es sein das du da etwas verwechselst??
Kalte, bzw nicht vorgewärmte Muskulatur zu dehnen ist
kontraproduktiv und kann zu Zerrungen führen!!!

Nein-ich verwechsel da nichts.
Man konnte auch bis jetzt den Zusammenhang den du angibst noch nicht
ein einziges Mal weltweit nachweisen-eher das Gegenteil.

Dehnungen (statisch) erhöhen das Verletzungsrisiko weil sie den
Muskelfasern wesentlich mehr Arbeit auflasten als sie aushalten.
Statisches dehnen nach dem Training verlängert die Regenerationszeit
erheblich.

Tschüss

Matthias

Dehnen und Laufen
Hallo Mattias

Zum Thema Dehnen und laufen gibts viele Tipps im Internet, z.B.

http://www.netdoktor.at/thema/laufen/dehnen_lauftrai…
http://www.herbertsteffny.de/gymnastk.htm
http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=laufen&unte…
http://www.spiridon-frankfurt.de/dehnen.htm

Bei diesen Seiten handelt es sich um Sportler (laufen) und Mediziner,
die dem Dehnen positiv gegenüber stehen. Ich will Dich gar nicht bekehren, ich will auch nicht um jeden Preis Recht haben, sondern belassen wir es einfach dabei, das jeder seine eigene Meinung (egal ob richtig oder falsch) zu einem Thema haben und vertreten kann. Das ist ein Grundrecht für das wir täglich danken sollten :wink:
Horst

Hallo,
die Probleme sind normal. Ebenso, daß nachlassen der Schmerzen beim Jogggen. Generell ist das Schmerzempfinden während des Joggens vermindert.
Was das Trainingspensum anbelangt kann ich keinen Tip geben. Ich habe z.B. bei Schmerzen immer drübertrainiert und nie Probleme bekommen. Mir scheint auch, daß Alternativsportarten zum Jogging, sofern sie ordentlich Streßhormone freisetzen, der Genesung zuträglich ist.

Gruss
Enno

Hallo!

Ich seh schon dass wir es hier wieder mit einem „Glaubenskonflikt“ zu
tun haben, d.h. jegliches Argument ist zwecklos. Findet man bei der
Diskussion um`s dehnen immer wieder.

Die Behauptungen die auf den Seiten aufgestellt wurden lassen sich
übrigens alle wissenschaftlich nicht nachweisen.

haben, sondern belassen wir es einfach dabei, das jeder seine
eigene Meinung (egal ob richtig oder falsch) zu einem Thema
haben und vertreten kann. Das ist ein Grundrecht für das wir
täglich danken sollten :wink:

Ja-das ist ein Luxus den wir uns leisten.
Allerdings dürfen wir dafür aber auch ganz gewaltig blechen weil wir
hintenrum für die ganzen Schäden bezahlen dürfen die sich die
Menschen antun. Weil Rauchen dann ja auch nichts mit Lungenkrebs zu
tun hat. :wink:)

Tschüss

Matthias

Hi,

Dehnungen (statisch) erhöhen das Verletzungsrisiko weil sie
den Muskelfasern wesentlich mehr Arbeit auflasten als sie
aushalten. Statisches dehnen nach dem Training verlängert die
Regenerationszeit erheblich.

Es liegt mir ehrlich fern, Deine Fachkenntnis in Frage zu stellen, aber ich _erlebe_ es genau anders herum - wenn ich das Dehnen danach weglasse, fühlen sich meine Muskeln auch Stunden später noch „gespannt“ an. Mit Dehnen jedoch super. Wie kommt das? Täusche ich mich und liegt das an anderen Dingen als am Dehnen?

Gruß,

Malte.

Hallo!

Es liegt mir ehrlich fern, Deine Fachkenntnis in Frage zu
stellen, aber ich _erlebe_ es genau anders herum - wenn ich
das Dehnen danach weglasse, fühlen sich meine Muskeln auch
Stunden später noch „gespannt“ an. Mit Dehnen jedoch super.
Wie kommt das? Täusche ich mich und liegt das an anderen
Dingen als am Dehnen?

Du darfts mich anzweifeln soviel du willst-dann bin ich eben gezwungen die entsprechenden Referenzen vorzulegen. :wink:)

Meine und deine Aussage widersprechen sich ja auch nicht: ich kommentiere ja nur die objektiven Parameter-du die subjektiven.
Natürlich kann es sein dass man sich subjektiv nach einer Dehnung besser fühlt-und solche Leute sollen auch ruhig ihre Dehnungen weitermachen.
Es gibt aber genauso viele Leute die sich nach dem Dehnen deutlich schlechter fühlen-und die sollen doch bitteschön einfach damit aufhören.

Auch Raucher fühlen sich gut nachdem sie wieder mal eine gequalmt haben; müssen deswegen alle anfangen zu rauchen?

Die Behauptungen die auf diesen Seiten aufgestellt werden verallgemeinern immer sehr; da wird von Einzelerfahrungen immer der Rückschluss gezogen „dann muss es ja für andere genauso sein“-und das stimmt einfach nicht.

Zudem benutzen die meisten als Erklärungsmodell noch die alten Muskelmodelle von ca. 1950 und vernachlässigen 50 Jahre Forschung die seitdem betrieben wurde.
Auch die Sache mit dem Stretchreflex treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen (vor lauter Lachen).

Tschüss

Matthias