Bänderverletzung?

hallo, eine frage…

vor ca. 2 monaten bin ich beim volleyball weggeknickt (jmd auf den fuß gesprungen) … kurz danach gabs einen stechenden schmerz über knöchel und spann. habe nicht weitergespielt, konnet aber noch gut laufen (war ja auch noch ales warm).
über den tag wurde es zunehmdend schlimmer, eine schwellung entstand (ohne hämatom und erst langsam im laufe des tages). abends ging gar nichts mehr. habe gekühlt und ruhiggestellt.
war am nächsten tag beim arzt, aber nicht beim röntgen, weil ich sowas schon öfter hatte, sport eben… dachte, wäre schlichtweg eine verstauchung. drei tage später konnte ich auch wieder ganz gut laufen, wurde immer besser und ich merkte kaum noch was…
die schwellung allerdings war nach fast vier wochen immer noch ansatzweise zu sehen und jetzt nach 2 monaten kann ich den fuß in eine richtung (nach links hinten) nicht wirklich weit drehen, oder nach innen knicken. ich habe das gefühl, sollte ich nochmal umknicken, wars das. tut direkt unter der haut weh.
was könnte das gewesen sein? doch eine bänderverletzung? und sollte ich jetzt doch noch zum orthopäden?

Hallo!

Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber ein Gefühlt sagt mir, daß Du besser sofort zum Fachmann gegangen wärst. Nun ist es abgeheilt und kann nicht wieder anwachsen. Also schleunigst zum Doc!!!

Gute Besserung!

Hallo,

nun ja, zum Glück wächst es immer irgendwo wieder an. Es wird vom Fibrin einfach da angeklebt, wo es nach dem Reißen geblieben ist. Wenn was gerissen ist.
Operiert wird es eh selten.
Hätte der Arzt einen Bruch vermutet, hätte er von sich aus röntgen lassen.

Gruß
Kathy

Nun ist es
abgeheilt und kann nicht wieder anwachsen.

Hallo Persikka,

wenn der arzt einen Bruch vermutet hätte, hätter er geröngt. Für alles andere scheint es so zu sein, dass man das nicht mehr oft operiert.
Von daher ist es dann auch nicht wichtig, ob es weiter untersucht wurde, denn es folgen keine Maßnahmen daraus.
Ich würde noch mal zum Arzt gehen und mich vergewissern, ob keine knöcherne Beteiligung dabei war. Ob man das jetzt noch erkennen kann, evtl den Rest einer Bruchheilung, ich spreche hier eher von Rissen, als von richtigen Brüchen. Also von solchen, die Kontakt behalten und belastbar bleiben.

Wenn das ausgeschlossen ist, dann such mal nach einem Osteopathen der nach dem Faszien Distorsions Modell arbeitet ( http://fdm-europe.com ).

Ich bin auch Volleyballerin mit entsprechenden Verletzungen und mir hat die Behandlung geholfen. Auch Jahre nach der Verletzung und auch für neue Stabilität im Gelenk.

Gruß
Kathy