Bäuerchen - Rülpser

Hallo Kundige der Sprache,

so ziemlich alle in meiner Umgebung kennen den Ausdruck ‚Bäuerchen‘ für einen Rülpser. Aber wo kommt diese Variante her?
Volksethymologisch erkläre ich mir das so, daß Bauern früher wohl nicht zu denen gehört haben, deren Umgangsformen die geschliffensten waren.
Aber Brockhaus, Waring, Kluge, ja selbst die Grimm-Brothers hüllen sich da in Schweigen.
Also wie kommts?

Gandalf

Hallo Gandalf,

Volksethymologisch erkläre ich mir das so, daß Bauern früher
wohl nicht zu denen gehört haben, deren Umgangsformen die
geschliffensten waren.

Du liegst ganz gut mit der Volksetymologie, auch Röhrich weiß nicht mehr:

Dagegen bedeutet die verniedlichende Wendung: Ein Bäuerchen machen: Erwartetes Aufstoßen eines Kleinkindes. Beim Saugen aus der Mutterbrust oder aus der Milchflasche wird Luft mitgeschluckt, die wieder heraus muß. Dieser Vorgang wurde benannt nach der als bäuerlich geltenden Sitte, zum Zeichen
der Sättigung nach dem Essen laut zu rülpsen.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Bauer, S. 2. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 590 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 160) © Verlag Herder]

Gruß Fritz

Nun ja, diverse Entlassungen überschüssiger Gase aus dem Körper waren früher zeichen des Wohlbefindens, und/oder die Genussanzeige für ein besonders leckeres Mahl. Je lauter, um so besser :smile:

Martin Luther sagt man folgenden Ausspruch nach ( zu seinen Gästen ) : „Warum rülpset und furzet ihr nicht ? Hat es euch nicht geschmecket?“.

Später geriet diese nette Sitte wohl in Vergessenheit *g.

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Das Wort „Bäuerchen“ hat ganz sicher nichts mit dem dummen, flegelhaften Bauern zu tun.
Keine Mutter, und von ihr kommt dieser Ausdruck, denkt oder hat bei Entstehung dieses Wortes sofort an einen rüpelhaften Bauern gedacht, sondern an den Bauch des Kindes, aus dem jetzt die Winde entfleuchten.
Durch das Aufstoßen und damit Entleeren des Magens von Luft kommt es zu einer Entspannung des Magens und damit nicht zu Magenschmerzen.
Eine Mutter, welche auf dieses Geräusch wartet und es dann erleichtert hört, sagt sicher nicht zu ihrem Kind : Jetzt hast Du Dich wie ein Bauer benommen, sondern sagt irgendwas mit Bäuchlein.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde daraus der Bauer.
Selbst für Luther und seine Zeitgenossen war das Rülpsen ein Vorgang, der zum Essen gehörte wie das Furzen und Pissen und Scheißen.

Gruß Max

Luthers Ausspruch
Hallo Herr Meyer,

Martin Luther sagt man folgenden Ausspruch nach ( zu seinen
Gästen ) : „Warum rülpset und furzet ihr nicht ? Hat es euch
nicht geschmecket?“.

So ist es richtig!

Nirgends in Luthers Werken oder Briefen oder überlieferten Gesprächen ist dieser Ausspruch zu finden.

Er hat wohl ziemlich viel Quatsch von sich gegeben, aber den nun nicht!

Fritz

Abraham a Santa Clara?
Servus Fritz!

Und ich dachte immer, der Ausspruch stammt von Ab.a S.C.; mir kommt vor, als hätt ich das mal in der Schule gehört - ist allerdings schon ziiiemlich lange her…

Frohe Ostern!
Helene

Martin Luther sagt man folgenden Ausspruch nach ( zu seinen
Gästen ) : „Warum rülpset und furzet ihr nicht ? Hat es euch
nicht geschmecket?“.

So ist es richtig!

Nirgends in Luthers Werken oder Briefen oder überlieferten
Gesprächen ist dieser Ausspruch zu finden.

Er hat wohl ziemlich viel Quatsch von sich gegeben, aber
den nun nicht!

Fritz

Das, liebe Helene, wäre mir ganz neu.
Den Megerle Hans habe ich noch nie in diesem Zusammenhang erwähnt gehört.

Fritz

Hi Fritz

erst mal Danke für Deine Antwort.

auch Röhrich weiß nicht mehr

nun den hab ich für diese Frage nicht angeschaut, mein Fehler, da scheint doch mehr drin zu stehen als ich bisher vermutete.

Gandalf

Hallo.

Er hat wohl ziemlich viel Quatsch von sich gegeben, aber
den nun nicht!

Diesen?

„Was onanieret Ihr unter dem Tische? Haben Euch meine Töchter nicht gefallen?“

Gruß kw