Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Ich bekomme seit 2 Jahren BAFöG (3 Jährige Berufsschule, Fach-Abitur und Schulischeausbildung), nun hat das das letzte Jahr begonnen und ich werde wohl wieder BAFöG bekommen.
Die Frau vom Amt hatte angerufen und gesagt das soweit aller klar geht und alle Anträge komplett sind.
Ich möchte mir nun ein iPhone holen, so schnell wie möglich, da am 30.09. die Sonderaktion bei T-Mobile ausläuft wo man Gratis die Bundesliga bekommt.
Da ich den Bescheid über die BAFöG Zahlung aber frühstens am 01.10. bekommen werde, würde ich die Aktion verpassen. Da ich die einmaligen kosten für das iPhone vom BAFöG bezahlen müsste.
Meine Frage wäre: Kann ich einfach bei der Zuständigen Frau anrufen und mich über die Förderhöhe und Nachzahlung Informieren? Oder geht das sogar im Internet?
Danke im voraus.
mfg
mastersam7
Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?! 
Hi!
Meine Frage wäre: Kann ich einfach bei der zuständigen Frau anrufen und mich über die Förderhöhe und Nachzahlung informieren?
Und meine Frage wäre: Was spricht dagegen, es auszuprobieren?? Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass die Sachbearbeiterin die Auskunft aufgrund von Datenschutzbestimmungen verweigert. (Zumindest würde ich das tun; schließlich kann da jeder anrufen und behaupten, er sein Du.)
Aber vielleicht kann sie Dir sagen, wie weit der Antrag bearbeitet ist und ob es denn möglich wäre, das iPhone zu kaufen, ohne dass man dann nachher ohne Geld dasteht (es sei denn, die Bank begeht einen Buchungsfehler
.
Da könntest natürlich auch persönlich hingehen, wenn die Behörde ihren Sitz nicht allzu weit weg hat. Da bekämst du auch detaillierte Auskunft, weil Du Dich ausweisen könntest.
Oder geht das sogar im Internet?
Wohl kaum (Datenschutz). Oder hast Du jemals eine Internetkennung und ein Passwort für irgendeine Seite vom Bafög-Amt bekommen? Nein? Das dachte ich mir. 
LG
Jadzia