Bahn - Frübucherrabatt

Hallo Forum,

auf der Website der Bahn versuche ich vergebens herauszufinden, wie der Frühbucherrabatt funktioniert. Wieviel Tag vorher muss ich buchen und wieviel günster ist das dann ?

Die angebene Service Nummer der Bahn kostet 3 Ct pro Sekunde da lasse ich lieber die Finger davon. Das ist doch sicherlich ein Tipfehler oder meinen die 3 ct pro Minute ?

Danke

Bernd

Hi Bernd,

lass dich nicht irre machen. Hotline und Schlater sagen dir immer nur: JETZT SOFORT BUCHEN UND ZAHLEN! Morgen kanns schon zu spät sein.

Klar, die wollen die Züge voll haben.

Ich habe letztens 2 Wochen vorher das Ticket am Schalter geholt und die vollen 50% angeräumt. Trotz das mir die 3ct pro Minute Dame an der Hotline einschärfe, das es da schon viel zu spät sein könnte.

Machs 2 Wochen vorher oder noch früher und der Rabatt ist dir sicher.

Gruß
Helena

Hallo stroppel,

auf der Website der Bahn versuche ich vergebens
herauszufinden, wie der Frühbucherrabatt funktioniert. Wieviel
Tag vorher muss ich buchen und wieviel günster ist das dann ?

wieviel günstiger Deine Buchung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. für die 50% musst Du schon eine Nacht zum Sonntag zwischen der Hin- und der Rückfahrt haben.

Sonst gibt es maximal 25% ohne Bahncard.

Gar nichts mehr gibt es ab 3 Tage vor der Abfahrt. Und was es noch gibt, kann Dir keiner sagen, denn wenn die Sparpreise ausverkauft sind, dann sind sie weg. So ist z.B. für meine Wunschverbindung von München nach Fulda am 23. und 24. April die Rückfahrt schon nicht mehr als Sparpreis 50 verfügbar, obwohl ich doch noch über einen Monat dran bin…

Gruß, Karin

Hallo Helena!

Machs 2 Wochen vorher oder noch früher und der Rabatt ist dir
sicher.

Du triffst hier von Deinen persönlichen Einzelerfahrungen ausgehend eine verallgemeinernde Aussage, die den Fragesteller teuer zu stehen kommen könnte!

Es ist ja schön für Dich, wenn Du Glück gehabt, und relativ kurzfristig noch einen guten Preis erhalten hast.

Fakt ist aber, daß die Preisnachlässe je nach Auslastung der einzelnen Züge gesteuert werden. Von daher kann, je nach Strecke und Reisezeit , eine derartige Zockerei ganz schnell zum teueren Eigentor werden.

Gruß, Hartmann.

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernd!

Eine generelle Antwort hierauf läßt sich nicht erteilen, da die Ermäßigungen je nach Auslastung der einzelnen Züge gesteuert werden.

So kann es sein, daß Du auf einer nicht so gefragten Strecke und zu einer unattraktiven Uhrzeit noch kurz vor Torschluß den maximalen Rabatt bekommst, auf einer gefragten Strecke zu einer attraktiven Uhrzeit hingegen schon lange vorher nix mehr.

Weitere tarifeinschränkende Bestimmungen hat Karin schon skizziert.

Gruß, Hartmann.

Du triffst hier von Deinen persönlichen Einzelerfahrungen
ausgehend eine verallgemeinernde Aussage, die den Fragesteller
teuer zu stehen kommen könnte!

Wieso teuer? Klar, die Bahnpreise sind happig, aber wer sich zu spät um den Frühbucherpreis kümmert, zahlt allenfalls den normalen, den er sowieso ohne Bahncard berappen müsste.

Von daher kann, je nach Strecke und Reisezeit, eine derartige Zockerei ganz schnell zum teueren Eigentor werden.

Derartige Zockerei? Ähäm, was hat das bitte mit Zocken zu tun? Ich bin bislang auch an Wochenenden und klassischen Pendlerstrecken mit zwei Wochen Vorlaufzeit ganz gut, sprich zum halben Preis gefahren.
Gruß André

Hi Andre,

Derartige Zockerei? Ähäm, was hat das bitte mit Zocken zu tun?
Ich bin bislang auch an Wochenenden und klassischen
Pendlerstrecken mit zwei Wochen Vorlaufzeit ganz gut, sprich
zum halben Preis gefahren.

Und wenn das Kontingent ausgebucht ist? Dann ist die böse Bahn schuld, die zu wenige Plätze zur Verfügung steht.

Hartmann warnt nur davor, dass der Frager zu lange wartet und u.U. den teureren Preis bezahlen muß. Das ist legitim und sicher besser, als zu lange zu warten und mehr zu bezahlen, oder?

bye
Rolf