Hallo B.
Ich bin ja kein Lokführer.
Ich auch nicht, dennoch kann ich erkennen, dass Deine
Argumentation hinkt. Warum sollte sollte ein Lokführer sich
beeindrucken lassen, wenn interessierte und halbinformierte
Kreise behaupten, bald gibt es den führerlosen Zugbetrieb,
wenn dieser technisch Zukunfstmusik ist?
Ich hab ganz persönlich in den letzten 10 Jahren eine technische Entwicklung in allen möglichen Lebensbereichen miterlebt, die ich vor 10 Jahren auch bestensfalls für „Zukunfstmusik“ gehalten habe. Das muss zwar grundsätzlich noch nichts heißen, aber wenn man sich die Berichte über die Schienensysteme durchliest, die längst lokführerlos funktionieren, dann scheint mir das nicht mehr allzu weit hergeholt. Menschen können nunmal nicht um Kurven schauen, Menschen haben im Vergleich zu Maschinen ein extrem lahmes Reaktionsvermögen, insbesondere wenn sie sich vielleicht gerade die Nase putzen, Menschen kann man schlecht doppelt und dreifach absichern, wenn mal das „System Mensch“ und sei es auch nur kurzfristig ausfällt etc.
Allein aus Sicherheitsaspekten spricht vieles dafür, auch auf offenen Strecken Menschen durch Automaten zu ersetzen. Wenn ich mir die Berichte so anschau, dann scheint dies auch technisch bereits jetzt möglich zu sein. Es gibt jedenfalls grundsätzlich erstmal keinen Grund, diese Systeme nur in U-Bahnen einzusetzen.
Man kann ansonsten grundsätzlich davon ausgehen, dass je höher die Löhne der Leute sind, die durch Maschinen ersetzt werden sollen, desto höher die MOtivation, diese auch zu ersetzen, desto schneller geht das ganze voran.
Aber selbst wenn das alles mit lauter Vorsicht noch 10 Jahre dauern sollte, bis diese Systeme voll einsatzfähig sind, dann wäre ein Lokführer, der jetzt 35 ist, dann gerade mal 45. Wo meinst du, soll so jemand wohl noch Arbeit finden? Vielleicht als Busfahrer oder Taxifahrer.
Und hier sind wir genau beim nächsten Punkt. Mir ist nämlich tatsächlich nicht klar, warum z.B. ein Busfahrer weniger verdienen soll, als ein Lokführer. Was meinst du wohl, wessen Arbeitsalltag stressiger und „risikoreicher“ ist?
Und ja, sicher, ich würde grundsätzlich ja auch jedem Menschen gerne ein Pilotengehalt zahlen.
Und mal ehrlich:
Glaubst Du wirklich, er würde nicht eingeführt, selbst wenn
die Lokführer 10 Jahre gar keine Lohnerhöhungen kriegen?
Sicher wird es eingeführt. Nur kannst du dir selbst ausrechnen, wann sich die technischen Kosten (die erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit sinken) und das Gehalt eines Lokführers treffen.
Lachhaft.
Wer zuletzt lacht, das werden sicher nicht die Lokführer sein.
Gruß
Marion