Bahnfahrt: Wohin mit dem Koffer?

Hallo,

ich fahre demnächst das erste Mal mit dem Zug in Urlaub und habe dann voraussichtlich einen großen Koffer und einen Rucksack dabei.
Ich bin kein großer Bahnfahrer und kenne nur die 2. Klasse in Regionalbahnen und weiß, dass dort eigentlich nur diese Gepäckfächer über den Sitzen drin sind. Aber da bekomme ich ja vermutlich keinen schweren Koffer rein.

Daher wollte ich mal fragen, ob man so große Gepäckstücke irgendwie extra aufgeben muß und ob das dann beim Umsteigen mit den weiterverladen automatisch geht, oder ob man den Koffer wieder selber abholen und neu abgeben muß und was es noch so alles zu beachten gibt, damit man am Ziel auch alle Dinge noch beieinander hat :smile:
Ich reise voraussichtlich 1. Klasse weil das lediglich 10 Euro teurer ist und sich das auf die 5 Stunden fahrt sicherlich positiv bemerkbar macht. Falls das da auch noch irgendwie relevant ist…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Das passt schon. Irgendwo im Zug ist immer Platz für einen grossen Koffer. Ansonsten: https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/gepaeck/gepaeck.shtml

Hi,

in so einem Waggon ist genug platz für einen handelsüblichen Koffer, keine Sorge. Und dann gibt es ja den gepäackservice der Bahn, oder den von Hermes.

Erste Klasse… berichte mal von deinen Erfahrungen :slight_smile: Allein wirste sein, weil für die meisten LEute sich das extra Geld nicht lohnt, also ist es für dich dann gut, wenn Du absolute tille willst, und man hat mehr Beinfreiheit. Das ist dann wichtig, wenn man deutlich über 1,80 ist. Im ICE hat man auch noch mehr Platz seitlich, und man kann an seinem Platz glaub ich auch essen und Trinken serviert bekommen. Da isses aber nicht so leer wie in Regionalzügen: viele Geschäftsleute fahren erste Klasse.

die Franzi

Die Zeiten von Gepäckwagen sind vorbei.

Alle Züge, auch ICs/ICEs haben diese Ablagen über den Sitzen, die auch rege genutzt werden - schließlich hat man so sein Gepäck im Blick.
Allerdings gibt es je nach Zugart am Ende der Waggons eine Art großes Regal als Gepäckablage. Der Nachteil ist hier, daß man das Gepäck nicht im Blick hat (Fahrradschloss?), und diese Ablage sehr häufig voll ist.

Die 1. Klasse ist aber meistens nicht so voll wie die 2., so daß diese Regale auch nicht so voll sein dürften. Je nachdem hat man dann auch in der Nähe des Sitzen genug Platz für das Gepäck.

Alternativ haben ICs häufig einen Waggon zur Fahrradmitnahme, da ist massig Platz, allerdings sind die Sitzplätze dort nur 2, Klasse.

Und um eine ganz andere Alternative zu nennen: Dienstleister wie Hermes holen deinen Koffer zu Hause ab, und bringen ihn bis zum Ziel.

Ich glaube wegen deinem Koffer musst du dir da keine Gedanken machen. Erst Recht in der ersten Klasse ist immer ausreichend Platz dafür.

Naja, ich weiß es ja nicht. Wenn da jeder seine 2-3 Gepäckstücke mitnimmt ist der Platz auch nicht mehr so riesig. Und in den Videos die ich so geschaut habe, ist der freie Platz doch eher gering, wenn ich mir vorstelle, dass dort ggf. noch Koffer stehen. Zumal so ein Gepäckstück vermutlich ja auch noch etwas gesichert werden müsste, damit er nicht bei jedem Bremser festgehalten werden muß.

Aber du bist dir sicher, dass alle Gepäckstücke mit am Mann gehalten werden müssen und es keinen Gepäckwagen oder ähnliches gibt. OK

Platz ist genug (wie schon geschrieben), da die meisten meistens kein Gepäck haben.

Dennoch ist Gepäck eine Tortour. Wie @sweber schon schrieb, überlege Dir, für etwa je 14 Euro Deinen großen Koffer hin und nachher zurück zu schicken. Bis zu 30kg. Gerade allein.

Wie schon wo anders geschrieben: Gepäckwagen gibt es schlichtweg nicht mehr, zumindest nicht bei den normalen Zügen inklusive IC/ICE. Das mag anders sein bei speziellen Zügen, die von hier nach Griechenland oder so fahren.

Und es ist nicht so, daß jeder Zugreisende drei Koffer dabei hat. Die meisten sind nur auf einer Tagestour und haben höchstens nen Rucksack dabei, sehr viele sind nur wenige Tage unterwegs und haben nur nen kleinen Koffer / Trolley dabei, und wirklich sehr wenige kommen mit viel Gepäck.

Grade in der 1. Klasse sind eher Geschäftsreisende, die meist am selben oder nächsten Tag zurück reisen, und entsprechend wenig Gepäck haben.

Wie ich auch schrieb gibt es häufig in jedem Waggon Platz für Koffer, aber das ist sehr wenig Platz für sehr viele Fahrgäste, und daher oft doch voll, zumindest in der 2. Klasse. Und unbeobachtetes Gepäck… naja…

Vielleicht noch ein Tipp: Meide bestimme Zeiten! Berufspendler sind früh morgens und ab dem späten Nachmittag unterwegs, Freitags/Sonntags Abends wird es auch nochmal so richtig voll.

Naja. In meinem Fall fahre ich halt 10 Tage in den Urlaub. Bzw. dort wo ich hinfahre ist jemand mit Auto, so dass es für mich günstiger kommt mit der Bahn zu fahren.

Auf Pendler usw. kann ich nun keine Rücksicht mehr nehmen. Deswegen tendiere ich ja auch zur ersten Klasse, weil dort vermutlich weniger Leute sind und es allgemein ruhiger und bequemer ist. Wenn ich nur einen Zug später nehme, komme ich satte 2,5 Stunden später an, da habe ich auch keine Lust zu :smile:
Meine Fahrtzeit ist Mittwochs um 9 Uhr… Ich hoffe, dass da die meisten schon durch sind…
Rückreise wäre eh Sonntag Nachmittag und die geht auch nur 2,5 Stunden… Da könnte ich vielleicht auch 2. Klasse nehmen… Wenn man sitzt, sitzt man halt…

Hallo,
grundsätzlich ist das eigentlich alles kein Problem - du solltest nur auf einige Kleinigkeiten achten.
Der Mittwoch für die Hinfahrt ist schon mal gut - da ist tatsächlich erfahrungsgemäß weniger los, kommt allerdings auch etwas auf die Strecke an - z.B. die Strecke Frankfurt - Hamburg oder Frankfurt-München - da ist immer viel los.
Sonntags dagegen, da geht es fast überall rund. Du fährst 1. Klasse - das ist zwar etwas komfortabler aber nicht unbedingt weniger frequentiert, gerade eben, weil es durch die Angebote der Bahn nicht mehr so exklusiv ist, so zu reisen. Ein Fehler, der von „Bahnreiseamateuren“ häufig gemacht wird, gerade auch, wenn sie Gepäck haben - sie steigen in den falschen Wagen ein - mach dich vor Fahrtantritt am Wagenanstandsanzeiger schlau, in welchem Abschnitt dein Wagen hält und achte auf die Anzeige wegen eventueller Änderungen - eine umgekehrte Wagenreihung kann sehr ärgerlich sein, wenn man sich mit Rucksack und Koffer durch einen kompletten ICE
kämpfen muss, zumal man dann nicht allein ist bei diesem Unterfangen.
Gruss
Czauderna

Servus,

tatsächlich ist es in den meisten ICE-Typen nicht einfach, das Gepäck irgendwo unterzubringen, und richtig gut geht das eigentlich nur in EC-Zügen, wenn diese mit österreichischen oder (das Nonplusultra!) Schweizer Wagen unterwegs sind.

Sowohl bei ICE als auch bei IC gibt es verschiedene Typen von Wagen mit unterschiedlichen Graden an Reisebehinderungen. Wenn Du die Zugnummern schreibst, mit denen Du unterwegs sein wirst, kann ich Dir wahrscheinlich sagen, was für Wagen dort laufen und wie man dort das Gepäck verstauen kann.

Schöne Grüße

MM

Das ist wohl wahr, dass da nicht unbedingt weniger los ist. Allerdings denke ich mal, dass dann doch die Pendler und Schüler eher weniger vertreten sein werden. Muß ja nicht leer sein :smile:
Auch die Sitze scheinen ja etwas größer und Bequemer zu sein. Ist bei 5 Stunden Fahrt ja auch schon viel wert.
Wie gesagt, für die Rückfahrt überlege ich mir das noch.

Mir der Wagennummer ist tatsächlich ein guter Tip. Kann ich das denn schon irgendwo im voraus einsehen, oder nur vor Ort? Ich glaube da steht es an den Fahrplänen, oder?
Wobei der erste Zug ist eh eine Regionalbahn. Da ist es egal.
Umsteigen muß ich in Osnabrück. Dort habe ich 10 Minuten Zeit zum Umsteigen und ist gerade eine Treppe rauf.
Vielleicht steht er sogar schon dort, dann wäre es ja vielleicht auch schon einfacher.

Servus,

die Zugnummer steht auf der ausgedruckten Verbindung. Die Wagennummer steht auf der Reservierung; sonst gibt es auch auf allen Bahnsteigen, wo Züge des Fernverkehrs (IC, EC, ICE) fahren, Wagenstandsanzeiger, auf denen man sehen kann, wo am Bahnsteig welcher Wagen hält, wo die Sonderabteile (Mutter und Kind und sowas) sind, wo im Zug der Zapfhahn hängt (zur Zeit gibt es in den IC-Speisewagen eine ganz passable Currywurst, bloß bei den Fritten muss man natürlich Abstriche machen) und wo die erste Klasse ist.

Schöne Grüße

MM

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welche Nummern du da genau brauchst. Also der Zug wird der IC 2212 sein. Die Reservierung gilt für Wagen 14 Platz 71.
Ich wußte nicht so genau für welche Art von Abteil ich mich entscheiden sollte. Wenn man ein Abteil für sich alleine hat ist das ja OK, aber wenn man hinterher mit 6 Mann an einem Tisch sitzt ist es sicherlich eher nervig. Deswegen dachte ich Großraum wäre das beste. Ob mit Tisch oder ohne konnte ich auch nicht so entscheiden. Auf der einen Seite ist es bestimmt schön, wenn man vielleicht auch mal was auf dem Tisch machen könnte und wenn es nur seinen Kopf abstützen während man aus dem Fenster schaut :smiley:
Auf der anderen Seite sitzt man da ggf. auch wieder mit 4-6 Leuten dran. „Ruheraum“ wäre auch schön gewesen, aber da gab es Rote Punkte, wahrscheinlich ist das dann wieder Einzelabteil…

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob die Platzreservierung am Ende auch bindend ist. Also ob man sich ggf. auch woanders hinsetzen kann, wenn etwas frei ist. Wird ja vermutlich irgendwo was stehen, das reserviert ist? Ich weiß ja nix :smile:

Ich komme erst im Oktober wieder zurück… Keine Ahnung, ob der Thread dann überhaupt noch auffindbar ist :smiley:
Ob ich da so alleine bin wird sich zeigen. Für mich hat die knapp 6 Stündige Fahrt 29 Euro gekostet, bzw. 39 erster Klasse. Das ist nicht viel Geld dafür, dass man es dann etwas bequemer und ruhiger hat… Ich habe auch schon meine Reservierung abgecheckt und ich müsste einen Einzelsitz am Fenster haben. Das klingt schon mal recht angenehm…
Ich bin deutlich über 1,80… 186 um genau zu sein. Von daher ist das mit der Beinfreiheit schon recht wichtig. Und dass der Sitz etwas breiter ist…
Für die Rückreise habe ich dann aber nur 2. Klasse genommen. Die dauert ja nur 2,5 Stunden… Das lohnt ja gar nicht… :smile:

Ich bin Wochenendpendler und habe schon komplett volle ICE/IC erlebt. Das Gepäck hat immer irgendwie Platz. Wirklich immer.

Ratsam ist aber, falls man sich einen Sitzplatz reserviert, dass man im Großraumwagen und nicht im Abteilwagen reserviert. In den Abteilen der 2. Klasse sind sechs Sitzplätze und darüber die Ablageflächen. Hier wird es schon eng, wenn jeder der sechs Personen einen kleinen Koffer hat. Das Abstellen auf dem Boden im Abteil wird auf Dauer unbequem, da sind die Beine von seinem Gegenüber allein schon störend genug :wink: Und auf dem Gang abstellen ist schlecht, da es reativ eng ist.

Gute Reise mit der Bahn :slight_smile: Ist gar nicht so schlecht :wink:

Hi,

mit 1,63m ist die Welt von jemand mit 1,86 ganz weit weg :smile:
Der Thread wird für dich immer ganz weit oben sein. Aber die Rückmeldung ist keine Pflicht. Ich bin als Vielfahrer nur ganz amüsiert über die Aufregung, die eine Bahnfahrt bei jemandem auslöst, der nicht so oft fährt. Du musst ja gruselige Vorstellungen haben…

Gute Reise!

die Franzi

Servus,

in Wagen 14 wird Platz ohne Ende sein, mit oder ohne Reservierung.

Der hängt von Koblenz bis Hamburg gaaanz hinten im Zug, von Hamburg bis Rostock dann an der Spitze und bis Binz wieder am Ende. Die drei a in gaaanz bedeuten, dass bei elf Wagen das Zugende ziemlich weit hinten an dem Bahnsteig hält.

Es ist ein Wagen vom Typ „Apmz modernisiert“, der hat über den Sitzreihen sehr geräumige Gepäckablagen, in die ein großer Reisekoffer und allerlei Handgepäck passt, aber keine Gepäckregale in den Türbereichen.

Platz 71 ist ein einzelner Sitz - auf der einen Seite des Mittelgangs sind jeweils zwei Sitze, auf der anderen einer. Ein Klapptisch befindet sich in der Rückenlehne des folgenden Sitzes.

Mit 6 Leuten sitzt man im IC nie am Tisch: Maximal 2 + 2 Sitze sind da, in der ersten gibt es auch Tische mit 1 + 1 Sitzen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für die Beschreibung.
Also ich fahre von Osnabrück bis Stralsund.
Dann weiß ich ja Bescheid. Im Idealfall stehe ich genau verkehrt rum am falschen Ende des Zuges, weil ich unterwegs die Orientierung verloren habe :smiley:

Ich habe mittlerweile auch nach der Zugnummer gegoogelt und dort einen Wagenplan gefunden, von daher wusste ich schon, dass es ein Einzelsitz ist und bin da wohl auch ganz froh drüber. Gut, dass du sagst, dass man im Vordermannsitz einen Tisch hat, weil ich schon überlegt habe vielleicht doch einen Sitz mit kleinen Tisch zu nehmen. Aber so eine kleine Ablage reicht mir vermutlich auch. Ein Laptop oder sowas habe ich ja nicht…

Mit den 6 Leuten an einem Tisch meinte ich die Einzel-Abteile der ersten Klasse. Im Großraum sind nur 2x2 Tische, das ist richtig.

Bei den Gepäckablagen habe ich halt nur etwas Angst, dass der Koffer zu schwer wird… Aber solche Ablagen sollten ja eigentlich für Hohe Gewichte gemacht sein - schon alleine, wenn mehrere Leute schwere Koffer haben…

Wenn ich das richtig verstehe wird der Zug (für mich) mal vorwärts und mal rückwärts fahren? Eigentlich fahre ich nicht so gerne Rückwärts… Aber lässt sich dann wohl nicht vermeiden…

Viele Grüsse
Taki

Naja… Aufregung… Im Moment bin ich noch ganz ruhig :smile:
Aber ich denke, es ist ganz normal, dass man sich im Vorfeld etwas informiert, wenn man etwas noch nie gemacht hat, bevor man dann vor Ort aus sämtlichen Tüchern fällt …

Also von daher wird es da vermutlich nicht viel zu erzählen geben, was du nicht schon weißt… Ich werde in den ersten Zug einsteigen, dann in Osnabrück umsteigen und in Stralsund wieder aussteigen und dazwischen werde ich die Umgebung beobachten :smiley:
Das heißt, wenn ich in Osnabrück im Zug sitze, wird da nicht mehr viel passieren. Einzig eine Verspätung könnte meine Reise noch trüben (vom ersten Zug).
Und die Rückreise ist zweiter Klasse… Da werde ich mich einfach irgendwo hinhocken :wink: