Hallo,
wo kann ich die Bahnkilometer meiner Strecke
rausfinden? Über die Bahnauskunft ist es mir
nicht gelungen.
Gruß Eva
Hallo Eva,
in den meisten Streckentabellen der Kursbuch-Papierausgabe stehen sie noch. Ich habe noch etliche von den Dingern, wenns Dich interessiert, schick mir die benötigte Strecke per e-mail.
Andererseits: Wofür brauchst Du die Kilometer? Für die aktuellen Bahntarife spielen sie keine Rolle mehr. Sowas wie „Kilometer mal Preis“, von der Reichsbahn bis 1990 angewendet (ich glaube, es ging um sechs oder acht Pfennig), war ein wesentliches Merkmal der sozialistischen Misswirtschaft und hat zum Niedergang der DDR erheblich beigetragen. Die Dehback ist da auf der Höhe der Zeit: „SuPer.-SomMerSpar.CityGeil.GlobalPreisKnalLer“ ist angesagt - da ist absolut Nachhaltigkeit drin! - vorausgesetzt, das Kontingent ist noch nicht AusGe.Bucht. Oder Du willst nicht an einem Mittwoch den siebenundzwanzigsten ab Altenbeken fahren, das ist natürlich auch problematisch.
Schöne Grüße
MM
Hallo Eva!
Das gibt es (so weit ich weiß) nicht online.
Dazu benötigst Du das Kursbuch (€ 13,–), Bestelladresse:
Deutsche Bahn AG
BestellCenter Printmedien
Postfach 80 03 06
70503 Stuttgart
Fax: 0711 - 7863 8430
E-Mail: [email protected]
http://www.bahn.de/pv/view/fahrplan/info/kubu_update…
Gruß, Hartmann.
Hallo Martin!
Andererseits: Wofür brauchst Du die Kilometer? Für die
aktuellen Bahntarife spielen sie keine Rolle mehr.
Dazu habe ich gerade eine andere Meinung gefunden:
"Die Deutsche Bahn behauptet in einer FAQ: „Die Preise für ICE-Züge und IC/EC-Züge im neuen Preissystem sind so genannte Relationspreise. Das heißt: Die Zeit- und Komfortvorteile für den Kunden - zum Beispiel der Zugtyp - können ebenso den Preis mitbestimmen wie die Nachfragesituation auf der Strecke. So spielen die Kilometer also eine deutlich geringere Rolle als bisher.“ Zu meiner Überraschung hat sich gezeigt, dass sich diese Behauptung bei näherer Betrachtung nicht halten lässt: An den Grundlagen und Algorithmen der Preisberechnung hat sich praktisch nichts geändert. Der Grundtarif der Deutschen Bahn ist weiterhin ein Kilometertarif. Geändert hat sich allerdings die Veröffentlichungspraxis.
http://www.kai-borgolte.de/nps.htm
Könnte da wohl etwas dran sein?
Fragende Grüße, Hartmann.
Hallo Jefe,
Geändert hat sich allerdings
die Veröffentlichungspraxis.
das scheint mir richtig zu sein.
Die einzige brauchbare Quelle, so kommt es mir vor, ist der von unsern Meister Mehdorn wenig geliebte Verein „pro bahn“. In desse Postille „Fahrgast“ hab ich in den vergangenen Monaten öfter zu der Thematik gelesen, mit der Quintessenz, dass das von Mehdorn eigentlich gewünschte relationsbezogene Preissystem, das seiner Meinung nach die Fahrt von Stuttgart Airport nach Cologne Airport billiger machen sollte als diejenige von Vaihingen Station nach MA-Friedrichsfeld Junction, wegen unüberwindlicher Hard- und Softwareprobleme erstmal auf Eis liegt.
Derzeit wird wohl folgendes praktiziert:
(1) „Globalpreise“, dort wo sie definierbar und durchsetzbar sind. Etwa ein juristisches Drangsalierungsverfahren gegen einen Fahrgast, der wegen mehrstündiger Verspätung seines ICE gewagt hat, das 30%-ausgelastete Flaggschiff „Metropolitan“ zu besteigen und dem KundenBetreuuungsServiceClerk nur seine NetzCard BC 100 präsentieren konnte.
(2) Ein irgendwie anders als nach Entfernungen berechnetes Preissystem für das ICE-Netz
(3) Irgendwie darangepappt: Das alte Kilometer-mal-Preis-System. Welches eine Art Relationsabhängigkeit für Online-Kunden dadurch gewinnt, dass man nur unter Wegklicken der Option „Schnelle Verbindungen Bevorzugen“ auch erfährt, dass man von Vaihingen Station nach MA-Friedrichsfeld Junction weder über Frankfurt Airport noch über Berlin fahren muss. Im Fall der Heimsuchung eines ReiseCenterMäuschens muss man in so einer Situation quengelnd darauf bestehen, dass man von Osnabrück nach Oldenburg nicht über Hannover fahren will. Wenn man ihr den Hinweis gibt, dass man in diesem Fall in Altenhundem vorbeikommt, wird sie unter Umständen einen Weg finden, die Verbindung über Hannover auszublenden.
Kurz: Nichts genaues weiß man nicht.
In guter Hoffnung, dass noch ein paar Schienen liegen werden, wenn Herr Mehdorn in Rente geht
grüßt
MM
Hallo Martin,
(3) Irgendwie darangepappt: Das alte
Kilometer-mal-Preis-System. Welches eine Art
Relationsabhängigkeit für Online-Kunden dadurch gewinnt, dass
man nur unter Wegklicken der Option „Schnelle Verbindungen
Bevorzugen“ auch erfährt, dass man von Vaihingen Station nach
MA-Friedrichsfeld Junction weder über Frankfurt Airport noch
über Berlin fahren muss. Im Fall der Heimsuchung eines
ReiseCenterMäuschens muss man in so einer Situation quengelnd
darauf bestehen, dass man von Osnabrück nach Oldenburg nicht
über Hannover fahren will. Wenn man ihr den Hinweis gibt, dass
man in diesem Fall in Altenhundem vorbeikommt, wird sie unter
Umständen einen Weg finden, die Verbindung über Hannover
auszublenden.
Na die Mäuschen in MA sind ja auch lustig, wenn ich kurz an den Computer gedurft hätte, hatte ich nicht halb soviel Zeit für meine Karten gebraucht.
„einmal nach Quedlinburg bitte über Seesen“ (wenn ich die Verbindung ausgedruckt haben wollte)
(es startet ein Adler auf der Suche…)
Wenn ich das ne Weile angesehen habe, lasse ich verlautbaren:
„Das Q ist links oben, und dnn können Sie noch das L und das B eingeben, der findet das“ (sofort den Bahnhof und nicht die anderen Haltepunkte)
(Manche ignorieren das und stutzen dann nach der Eingabe „queck“, daß irgendwie nix passendes dabei ist…)
Naja, wenn die dann auch noch Seesen eingetippt haben, wird festgestellt, daß die Relation mit 4 oder 5 mal Umsteigen ausfällt, (die Standard-Verbindung hat einmal weniger, kostet aber 10 EUR mehr)
und bei der Karte habe ich dann auch noch meinen Spaß…
Inzwischen buche ich ja am Automat oder übers Internet…
Irgendwie fehlt mir aber was…
In guter Hoffnung, dass noch ein paar Schienen liegen werden,
wenn Herr Mehdorn in Rente geht
Und der Computer auch weiß, daß da auch noch Züge fahren…
(wenn Du mit dem ICE von weit kommst, und von Frankfurt wegen der Verbindung nen IC nehmen willst, der auch über Biblis fährt, mußt Du den teureren Preis über WO/HD lösen, da nehme ich doch lieber ICE bis MA)
grüßt
MM
Gruß
Winni
Hallo Winni,
„einmal nach Quedlinburg bitte über Seesen“
da würde sich doch (mit etwas Zeit) die Fahrt über Netzkater - Mägdesprung anbieten? Nur so für Spaß und um die Reaktion zu erleben…
Wenn man solch ein Ansinnen äußert, schickt einen „das System“ vermutlich zur Strafe mindestens zwei Mal zwischen Frankfurt Airport und Siegburg ICE hin und her.
Gute Fahrt wünscht
MM
Hi Max,
biste auch ein „Pufferküsser“? *gfg*
Ich befürchte, daß die die HSB (Harz nicht HD) gar nicht im System haben, oder?
Da hast Du aber glaube nur eine Verbindung/Tag, weil von Nordhausen zum harz nur ein Zugpaar fährt, wenn ichs recht mitbekommen habe (Eisenbahnromantik)
Aber dann hätte ich lieber Niedersachswerfen zur Fingerübung bestellt *gfg*…
Gute Fahrt (ich werde nachher noch S3/4 fahren)
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo WtP,
biste auch ein „Pufferküsser“? *gfg*
ja, sozusagen mit der Muttermilch gesogen: Im zarten Alter von etwa drei Jahren bei der letzten Fahrt einer württ. Tssd im planmäßigen Personenverkehr von Schussenried nach Buchau. Niemand rechnete mehr mit Fahrgästen, der Zug bestand aus 3 x Di, aber wir durften trotzdem mit. Gab ja damals noch die Beförderungspflicht…
Später morgens mit BR 50 zur Schule und mittags mit BR 03 zurück: Die letzten Ulmer Schwarzen, die an der Rampe nach Wattenweiler hinauf immer noch ein recht gutes Bild abgaben.
Ich befürchte, daß die die HSB (Harz nicht HD) gar nicht im
System haben, oder?
Den Fahrplan schon, aber nicht den Tarif. Mit dem schönen Effekt, dass die Fahrt nach Alexisbad für einige Freunde ohne Bahncard nicht mit allem möglichem "Spar"kram zu machen war, weil wir das Dehback-Netz in Niedersachswerfen verließen und fünf Tage später in Gernrode wieder betraten. Also nicht „Hin- und Rückfahrt vom/zum gleichen Ort“.
Da hast Du aber glaube nur eine Verbindung/Tag, weil von
Nordhausen zum Harz nur ein Zugpaar fährt, wenn ichs recht
mitbekommen habe (Eisenbahnromantik)
Neinnein, da hat es einen vergleichsweise dichten Verkehr mit Neubau-Dieseltriebwagen und inzwischen sogar mit Hybridstraßenbahnen, die in Nordhausen elektrisch fahren und dann auf der HSB abbügeln und den Diesel anwerfen. Problematisch an der Kiste ist, dass ab Eichsfelder Talmühle die Strecke weitgehend in erbärmlichem Zustand ist, mit Höchstgeschwindigkeit von 10, 15, 20 km/h auf großen Abschnitten. Dazu kommt noch, dass die durchgehenden Züge Nordhausen-Gernrode nach Hasselfelde hineineiern (dort tatsächlich durchgehend 10 km/h) - so dass die vor nicht langer Zeit existierende „Alltagsbahn“ halt schon ziemlich museal verdreht ist. Immerhin: Wegen der berauschenden Vmax juckelt der Triebwagen praktisch ohne Motorleistung nach Hasselfelde, so dass wir einen Fuchs aus nächster Nähe begrüßen konnten, der sich beim Spaziergang überhaupt nicht stören ließ. Mora C hat dem nicht-touristischen Betrieb mit aufgeschemelten Normalspurgüterwagen und den herrlichen „Harzkamelen“ (Auf Schmalspur umgebaute V 100 in der Achsfolge (A1A)’(A1A)’, ohne Spurkranz an der jeweils mittleren Achse) den Rest gegeben.
Naja, vielleicht besteht ja nach Umbau der jüngst kalt stillgelegten Strecke Gernrode-Quedlinburg auf HSB-Spur eine Chance, in zwei Jahren wieder richtigen Zugverkehr im Selketal erleben zu können.
A propos S 3/4: Bei den HSB lässt man Dich nach 10 Tagen Schulung (unter Aufsicht) selber an den Regler, sogar auf der schlupfmäßig nicht harmlosen Brockenbahn!
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wo kann ich die Bahnkilometer meiner Strecke
rausfinden? Über die Bahnauskunft ist es mir
nicht gelungen.
Gruß Eva
Hallo Eva,
auch ich hätte öfters die Bahnkilometer benötigt.So wie Du,habe ich in diversen Quellen gesucht: n i c h t s gefunden.
Eine E-Mail an die DB ,die Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Reiseauskunft bietet auf Wunsch einen Vergleich zwischen Öffentlichem Verkehr mit Bahn & Bus und dem Individualverkehr mit dem PKW, dem Taxi, dem Fahrrad oder ausschließlich zu Fuß.
Rufen Sie den MobilCheck auf, indem Sie über die Erweiterte Suche der Reiseauskunft Ihre Verbindung erfragen. Klicken Sie dann auf der Seite ‚Ihre Auskunft‘ den Reiter MobilCheck. Jetzt werden Ihnen (sinnvolle) Verbindungsvorschläge im Individualverkehr angezeigt, inkl. Durchschnittswerte für die Dauer der Fahrt sowie Kosten und einer Entfernungsangabe.
Wenn Sie unter der Verbindungsanzeige für Pkw, Taxi, Fahrrad oder Fußweg auf den Reiter ‚Grafik‘ klicken, wird ein vollständiger Routenplaner sichtbar, mit dem Ihnen die günstigste Route für den Individualverkehr mit Wegbeschreibung und Karte angezeigt wird. Die Fahrtrouten und Karten im PDF-Format lassen sich für unterwegs natürlich auch ausdrucken."
Nun müssen die Strassenkilometer nicht mit den Bahnkilometern übereinstimmen,aber wenigstens hat man eine ungefähre Angabe.
Für mich sind die Bahnkilometer aus mehreren Gründen interesant.
Im aktuellen Fall war es so,dass Freunde uns besucht hatten und nun ein Tag länger bleiben wollten.
Fahrscheine unter 100 km gelten da nicht.Über 100 km gelten sie einen Monat.
Dann ist es besonders interesannt,wenn man in Urlaub fährt.Wie weit
sind wir gefahren?.Um nur mal zwei Gründe anzuführen.
Da sollte die DB doch noch mal nachdenken.
Gruss Gerhard
Hi Martin,
naja, Muttermilch wars bei mir weniger, aber was bekommt man denn vergleichbares von Papa?
Mein Uropa (papa-Linie) war einer der letzten Lok-Führer der 38 1182 (die ist doch seit April 99 in Anstadt hist. kalt, oder?)
Ansonsten haben seine Eltern eine Datsche am Osterteich (Gernrode) direkt an der (heutigen) HSB-Strecke und auch so sind wir oft mit der heutigen HSB gefahren.
Klaro kenne ich das Harz-Kamel, und die 59ger und die 6001 und später die 72ger von der Selketalbahn.
Naja, in meinem Alter habe ich nicht mehr mitbekommen, daß bis Anfang der 80ger wohl eine 52 bei uns gefahren ist. (die steht in QLB ja neben dem Bahnhof)
Nunja, die verlängerung der HSB von Gernrode bis Ortseingang QLB wird wohl schnell gehen, aber ich kann mir in dem kleinen Bahnhof QLB nicht vorstellen, wo die ihre Dienstanlagen aufbauen wollen. Aber ich denke, daß sich das später gut vermarkten lassen würde, QLB und die HSB würden wohl nur von profitieren.
Also soweit ich mitbekommen habe, fahren die „Straßenbahnen“ und modernen Triebwagen nur bis Ilfeld oder so im „südlichem Harzvorland“, harzquerend wohl weniger Züge.
Ich weiß von dem Ehrenlok-Führer, aber aktuell ist das für mich kein Thema.
Gruß
Winni