Bahnradsport

Hallo Zusammen,
Ich habe eine sehr knifflige Frage, die selbst von Experten des Radsportes nur lapidar mit " das ist schon immer so " beantwortet wird.
Weshalb wird beim Sechstage- bzw. Bahnradrennen grundsätzlich links herum gefahren.
Würde mich über eine plausible Erklärung freuen!
Gruß Jürgen Gräb

Fahrtrichtung
Hallo,

Ich habe eine sehr knifflige Frage, die selbst von Experten
des Radsportes nur lapidar mit " das ist schon immer so "
beantwortet wird.

Das ist in der Tat mal eine interessante Frage, auf die ich keine Antwort weiß.
Aber der BDR müsste das von Berufs wegen können:
http://www.rad-net.de/modules.php?nam
bzw.
mailto:[email protected]

Gruß b.

Total OT
Hi,

Da der Großteil der Bevölkerung nun mal rechtshänderisch veranlagt ist, wurden ganz weit früher die Schwerter rechts gehalten und dann von links angeritten. Nicht nur in England sondern auch beim Bahnradsport wird dieser Tradition mit dem links fahren und Gegener versägen nun noch gehuldigt.

Das Fahrrad heißt ja nicht umsonst auch Drahtesel :wink:

SCNR

Julia

Hallo!

Tatsächlich ist es so, dass der größte Teil der Bevölkerung zu den „Linksdrehern“ gehört. D.h. wir fühlen uns in der Drehrichtung links herum einfach wohler und können die auch besser kontrollieren.

Gut kann man das bei den Eisläufern beobachten: Im öffentlichen Lauf wird auch immer links herum gelaufen und bei Eiskunstlaufwettbewerben sieht man die Mehrzahl der Läufer bei ihren Sprüngen und Pirouetten links herum drehen. Nur wenige Läufer, drehen rechts herum. Prozentual ist das ähnlich wie mit den Linkshändern, wobei nicht zwingend jeder Linkshänder Rechtsdreher ist. Meiner Meinung nach liegt das aber daran, dass der Druck, wie alle anderen linksherum zu laufen, beim Eislaufen recht groß ist. Rechtsdreher sind im Trainingsbetrieb immer ein wenig lästig, besonders in den Anfängergruppen. So mancher entscheidet dann (bewusst oder unbewusst), hinter den anderen herzulaufen. Meist sind sie dabei noch sehr jung und denken nicht darüber nach.

Grundsätzlich scheint es daran zu liegen, dass eine Wurfbewegung mit dem rechten Arm gleichzeitig eine Linksrotation auslöst. Das wäre meine Erklärung.

Viele Grüße

Anne