Bahnstreik - wie lange voraussichtlich noch?

Hallo,

anfang/mitte November steht mal wieder eine ca. 5-stündige Bahnfahrt für uns an. Und wenn ich noch einen guten und vielleicht auch noch günstigen Platz reservieren will, sollte ich mich sputen.

Aber wie siehts mit Streik aus? Ist irgendwas abzusehen, wie lange die maximal noch mit Streiks den Schienenverkehr (teilweise) lahm legen?

Wenn abzusehen ist, dass dann immer noch gestreikt wird, neige ich nämlich zur Variante „Mietwagen“…

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

das ist natürlich reine Spekulation, aber ich versuchs mal

*Glaskugelrauskram*

Die Bahn hat ja jetzt einen eigenen Tarifvertrag, 12% und Einmalzahlung von 2000 Euro geboten (wenn ich richtig informiert bin). Ich hätte gedacht, dass der Schell jubenld einschlägt, aber nix is. Der kämpft wahrscheinlich nicht mehr in erster Linie für die Lokführer, sondern nur noch um Ruhm und Ehre seiner kleinen Branchengewerkschaft. Für einen weiteren Streik hat er sicher unter diesen Vorzeichen keinen Rückhalt mehr unter den Mitgliedern (von der Bevölkerung ganz zu schweigen) so dass ich davon ausgehe, dass die sich nach ein wenig Geplänkel bald einigen.

*Glaskugelwegpack*

Ich würds so machen: Buch die Bahnfahrt und wenn der Zug streikbedingt ausfällt, holst Du Dir das Geld zurück. Parallel suchst Du Dir einen Autovermieter, wo Du auch unverbindlich ein Auto reservieren kannst und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Merlinchen,

vom Arbeitskampf der Lokomotivführer ist ja in erster Linie nur der Nahverkehr betroffen, so daß Du wahrscheinlich mit Deiner Fernverbindung kaum Probleme haben wirst, wenn es Dir gelingt, mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu Deinem Fernbahnhof zu gelangen.

Habe letztens Heidelberg-Ludwigshafen auf diese Art und ohne Zeitverzögerung überbrücken können und denke, dass ich auch in der kommenden Woche die Relation Kurpfalz-Niederrhein auf diese Weise und ohne Probleme über die Bühne bekommen werde.

Problematisch ist es höchstens, wenn Du schon auf die S-Bahn et al. angewiesen bist, um überhaupt zum nächsten ernst zu nehmenden Bahnhof zu gelangen.

Gruß, Hartmann,
der morgen sogar einen Vorstellungstermin deswegen verschieben musste…

Hallo Merlinchen,

vom Arbeitskampf der Lokomotivführer ist ja in erster Linie
nur der Nahverkehr betroffen, so daß Du wahrscheinlich mit
Deiner Fernverbindung kaum Probleme haben wirst, wenn es Dir
gelingt, mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu Deinem
Fernbahnhof zu gelangen.

Bis die Hauptverhandlung zu der Einstweiligen Verfügung durch das AG Chemnitz durch ist, mag das so sein.
Mittelbar können aber auch die Fernzüge Verspätungen aufladen.
Danach weiß ich auch nicht so recht.

Habe letztens Heidelberg-Ludwigshafen auf diese Art und ohne
Zeitverzögerung überbrücken können und denke, dass ich auch in
der kommenden Woche die Relation Kurpfalz-Niederrhein auf
diese Weise und ohne Probleme über die Bühne bekommen werde.

Naja, HD-MA ist ja mit der OEG (oder vereinzelten IC/EC/ICE) machbar.
(Manch andere Strecken hier werden ja auch durch Busse parallel abgefahren)

Problematisch ist es höchstens, wenn Du schon auf die S-Bahn
et al. angewiesen bist, um überhaupt zum nächsten ernst zu
nehmenden Bahnhof zu gelangen.

Gruß, Hartmann,
der morgen sogar einen Vorstellungstermin deswegen
verschieben musste…

Sowas ist doof, ich habe im Sommer deshalb auch ein Vorstellungstermin entsprechend gelegt, um mit Ersatz-Verbindungen ans Ziel zu kommen.
(Da ich bis zu dem Termin aber eine Zusage woanders erhielt, habe ich den dann auch abgesagt)

Gruß
Winni
der nun 15 min mehr zur Arbeit hat, weil er MA Hbf nach MA Waldhof mit der Straßenbahn fahren muß…

Bis Hartmut Mehdorn und Manfred Schell zu vernünftigen Einsichten fähig sind.

Also ungefähr bis Ostern 2017.

Danke!
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns jetzt für einen Mietwagen entschieden. Hat den Vorteil, dass wir auch noch viel einkaufen und die ganzen Sachen dann bequem nach Hause schaffen können.

Viele Grüße
Merlinchen