Bairisch: 'fei' - ein interessanter Link

Das steht heute in einem Bericht der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/sz/bayern/red-artikel974/

Ich dachte, ich lass es euch wissen :wink:

Grüße
Uschi

Dee isch fei fei! :smile: (owT)
FR

Liebe Uschi,
Vielen Dank für den SZ-Artikel, er ist schon gespeichert.
Im Langenscheidt Lilliput Bairisch heißt es:
‚fei - nicht eindeutig übersetzbares, verstärkendes Füllwort.
Du gfoisd ma fei ! - Du gefällst mir ziemlich gut.
Du bisd fei a rächda Debb! - Du bist wirklich ein Idiot.‘
Nach meiner Meinung ist es nicht verstärkend sondern abschwächend und kann in denn meisten Fällen - zumindest in Hochbairisch - mit ‚vielleicht‘ ersetzt werden:
Des is fei a Depp! - Das ist vielleicht ein Depp!
Ich glaube in beiden Fällen wird die eigene Meinung ausgedrückt, aber keine allgemein gültige Behauptung gemacht.
S’is fei scho a Gaudi.
Pfüaddi!
Uschi Walke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Uschi,
härzlechi Grüess us em Bärnbiet!
fei: Adv.: ordentlich,gehörig, recht, erleichtert (Berndeutsches Wörterbuch, v.Greyerz/Bietenhard)

I bruuches jede Tag : üse Hung het fei eso g’wachse, myner Advänts-arrengements sy gwüss fei e chly schön grate! etc
Fei e schöne Gruess
Susette

Das glaube ich wiederum weniger, dass es vielleicht heißt. Das ist doch eher verstärkend.
Um die selben Beispiele zu nehmen:
Du gfoisd ma fei ! Eher, du gefällst mir definitiv, daß du des weißt!
Du bisd fei a rächda Debb! Etwa: Davon bin ich überzeugt, daß du ein Idiot bist. Das ist definitiv so!