Bald ein Ende?

Es scheint eine allgemeine Praxis zu sein, dass in EUropa die Verantwortlichen die Barbarei innerhalb ihrer eigenen Kultur als normal und deswegen nicht strafbar sehen:

Seht her:
http://www.nzz.ch/2005/11/28/sp/tic/nzzam-sp-2005112…

Gerade im Fall des Spielers Zoro, der nicht nur auf ein einmaliges Vorkomnis reagierte sondern vom Spiel wollte weil er immer aus den Stadien als Neger beschimpft wird ohne dass die entsprechenden Verbände zur Rechenschaft gezogen zu werden…wird ganz deutlich dass man ein Auge zudrückt.

Wann nimmt diese Barbarei ein Ende?

Moin moin,

was willst Du uns damit sagen? Dass solche Szenen sich in Stadien abspielen, ist leider so. Dass dagegen keine Strafen existieren, stimmt insoweit nicht. Gerade die Römer Vereine mussten da schon einiges aufgrund der Hooligans und Radikalen einstecken.

Ich weiss nicht, ob Du den ehemaligen Spieler Antony Baffoe kennst, der immer wieder unter solchen Übergriffen leiden musste, das aber häufig genug entsprechend gekontert hat.

Übrigens muss auch Olli Kahn unter Bananen und Affengebrüll leiden. Dummheit? Auf jeden Fall! Rassismus? Wohl kaum.

Wie gesagt, viele Verbände starten einiges an Aktionen gegen Rassismus. Dabei steht im Vordergrund eher die Prävention und Aufklärung und weniger die Bestrafung von unschönen Ereignissen. Allerdings halte ich es auch für dumm, ein ganzes Fanvolk für die Untaten von einer kleinen Minderheit zu bestrafen.

Aber hier ist der Fussball ein Spiegelbild der Gesellschaft, sonst nichts. Da nun aber zu sagen, das hier barbarische Zustände herrschen würden, halte ich dann doch für übertrieben.

Gruß
ALex

P.S.: Wenn Du auf die Kritik gegen die türkische Mannschaft und den türkischen Verband anspielst, dort war halt das besondere, dass die Geschehnisse auf dem Platz eskalierten und nicht auschließlich durch die Zuschauer entstanden sind.

Als ehemaliger Fussballer weiss ich, dass jede Rivalität und jede noch so aufgeheizte Stimmung als Spieler mit dem Schlusspfiff enden muss, in 25 Jahren Fussball haben mir nur zwei Spieler den Handschlag nach dem Spiel verweigert. Und ich bin sicherlich kein besonders zurückhaltender Verteidiger gewesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was sagst du dazu?
Hallo Sina,

Immer die Europäer? So so, dann schau mal hier:

http://www.danke-schweiz.de/

Gruß
Sticky

Hi!

was willst Du uns damit sagen?

Sina möchte damit die Vorfälle beim WM-Quali-Spiel Türkei - Schweiz relativieren. Wenn in Deutschland sich Hooligans prügeln und in Italien Farbige mit Bananen beworfen werden, dann können Keilereien zwischen türkischen Sicherheitskräften und schweizer Fußballspielern ja nicht so schlimm sein.

Türkiye mektubu!

Grüße
Heinrich

Moin moin,

mal davon abgesehen, dass manche Schweizer nicht so friedlich waren, wie man es von Schweizern erwartet, macht mir Angst, wie panisch eine Mannschaft in den Sicherheitsbereich rennt, nur weil sie erwartet, dass es Ärger gibt.

Dass ein Sicherheitsbeamter dann die Kamera wegdrückt, ist zwar falsch, aber verständlich.

Was da nun passiert ist, sollte zu untersuchen sein. Dass in der Türkei Stimmung gegen Blatter gemacht wird, liegt nicht nur daran, dass er Schweizer ist sondern sich bisher auch nicht durch ein besonders faires oder demokratisches Verhalten hervorgetan hat. Blatter ist ein Machtmensch, er hätte eigentlich wissen müssen, dass er sich in einer solchen Situation zurückhalten müsste.

Nur das leider Türken etwas enthusiastischer ans Werk gehen als andere Spieler, erlebst Du jedes Wochenende auf den Plätzen der unterklassigen Hamburger Ligen. Und in kaum einen Fall konnte ich einen Platzverweis wegen Meckerns oder sogar wegen eines tätlichen Angriffs gegen den Schiedsrichters nicht gutheissen. Und soweit ich dem folgen konnte, handelt es sich durch die Bank um türkische Mitspieler, was auch daran liegen kann, dass sie einen Großteil der Mannschaft stellen.

Aber wie ich vorher schon erwähnt habe, bei mir war früher nach dem Abpfiff Schluss. In Hamburg erlebe ich nach dem Spiel zum Teil Schlägereien zwischen den Mannschaften. Und nicht selten sind Südländer, und dann viele Türken dabei.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Blatter ist ein Machtmensch, er hätte
eigentlich wissen müssen, dass er sich in einer solchen
Situation zurückhalten müsste.

Ich weiß. Ich hatte mit Blatter mal geschäftlich zu tun, bevor er Chef der FIFA wurde. Ich durfte mal mit ihm über ganz bestimmte Fernsehrechte bei Fußball-Weltmeisterschaftsspielen verhandeln. Ein knallharter Typ, der dich brutal über den Tisch zieht, wenn es sein

Nur das leider Türken etwas enthusiastischer ans Werk gehen
Aber wie ich vorher schon erwähnt habe, bei mir war früher
nach dem Abpfiff Schluss. In Hamburg erlebe ich nach dem Spiel
zum Teil Schlägereien zwischen den Mannschaften. Und nicht
selten sind Südländer, und dann viele Türken dabei.

Mein Bruder (Schiri im Amateurbereich) erzählt mir regelmäßig ganz ähnliche Geschichten. Aber wenn’s die Großen in Istanbul vormachen, warum sollen sich die Kleinen in Hamburg oder Berlin zurückhalten?

Grüße
Heinrich