Balkonblumen im Töpfchen

Hallo „Gärtnergemeinde“,
ich möchte dieses Jahr auf meinem Balkon mal ganz bequem blühende Blumen haben.

Ich habe aus gesundheitlichen Gründe im Nov./Dec. keine Zwiebel pflanzen können.

Jetzt denke ich darüber nach,kleine blühende Töpfchen (samt schwarze Töpfchen) vom Baumarkt o.ä. einfach in die Blumenkästen auf dem Balkon in die vorhandene Erde zu stecken.
Erika, Bäumchen, Stiefmütterchen und Priemeln mag ich nicht.

Hat jemand eine Idee was ich nehmen könnte, das auch evtl. Frost übersteht?

Hallo…

hier ein kleiner schmunzler…
Meine Nachbarin hat sowohl im Sommer als auch im Winter immer gaaaanz viele Blumen die ständig blühen. Ich dachte immer,dass die ja wohl mal den „grünen Daumen“ im Blut hat. Als ich sie dann mal darauf ansprach,sagte sie mir,dass diese nur künstlich seien,weil sie den genannten „Daumen“ voll nicht besitzt ^^

Aber mal zu deiner Frage, ich weiß wohl dass Osterglocken,Schneeglöckchen und Narzissen jetzt schon verkauft werden. Aber ich würde die Finger davon lassen,weil die Möglichkeit für´s Frosten noch viel zu hoch ist und du somit die gesamte Pracht „für die Katz“ gepflanzt hast. Mein Rat: warte bis mitte März…dann rentiert sich dass auch.
Gruss
Pinar

Balkonblumen im Töpfchen
Hallo Pinar,

Danke für die Info.

Nee, künstliche Blumen mag ich nicht.

Das mit dem Frost ahbe ich ja auch im Hinterkopf, aber ich wollte eigentlich schon jetzt schöne Blumen haben.

Grüße
EGO

Hallo,

da ist die Auswahl sehr klein, alles vorgetriebene Zeugs, das du jetzt angeboten bekommst, ist nicht überlebensfähig und der nächste Frost kommt bestimmt. Helleborus (Christrose) blüht gerne auch im Schnee, ob du jetzt noch Schneeglöckchen zum Blühen wecken kannst, käme auf nen Versuch an.

Gruß
Horst

schau mal raus
Hallo!

„Ich will aber“ führt beim Gärtnern häufig zu Misserfolgen.

Ich hab zwar Kalkboden, will aber Rhododendron!
Ich hab zwar pralle Sonne, will aber Farne!
Mein Staudenbeet steht unter Wasser, ich will aber Steppenpflanzen.
Es ist Januar, ich will aber ein buntes Blütenmeer.
Nur ein paar Beispiele.

Es ist Januar. Und außer der erwähnten Christrosen ist da nicht viel zu machen.
Alles, was jetzt in den Baumärkten blüht ist im Gewächshaus vorgetrieben und geht beim nächsten harten Frost (und der kommt ziemlich sicher) kaputt. Schade ums Geld.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“