Balkonblumen - welche geeignet?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich möchte auf unserem Balkon Blumenkästen anbringen und suche hierfür entsprechende Blumen. Welche Blumen sind denn für Balkonkästen geeignet? Der Balkon hat sehr viel Sonne. Danke für ihre Hilfe.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich weiß z.B. dass man Rosmarin oder Lavendel gut auf dem balkon halten kann. Die sind sehr gut für sonnige Plätze geeignet!

Hoffe ich konnte helfen!

Ramon

Hallo und salue, lieber Herr Becker,

ich habe selbiges „Problem“ und bin schon lange „weg“ von den regulären Balkonblumen.

Wie Sie hier http://garten.homepagestudio.de/?p=197 können habe ich einige Minisonnenblumen über Samen gezogen und in den Balkonkästen.

Ebenfalls habe ich in diesem Jahr Vergißmeinicht und Ringelblumen dabei. Es werden auch noch Zierkürbisse hinzu kommen. Deren Früchte werden dann allerdings recht klein. Es ist aber ein wunderschönes gelbes Farbenspiel - und es sind alles Pflanzen, die mit der Sonne klarkommen.

Fuchsien reagieren meiner Erfahrung nach bei zuviel Sonne nicht toll und Geranien könn(t)en leicht vertrocknen.

Einfach mal ein paar Alternativen testen: vielleicht auch eine Portion Kräuter - aber nie Schnittlauch zu Petersilie :wink:

Lieben Gruß von Dagmar

Hallo,

also, für spezielle Blumenkästen bin ich nicht so ganz der Experte, kenne mich aber trotzdem aus. Immer zu emfehlen sind hier Geranien, ich mag gerne Duftgeranien, geben am Abend ein tolles Sommerfeeling, es gibt auch welche gegen Insekten. Auch Petunien mögen Sonne, sind aber etwas anfällig für Blattläuse.
Gut machen sich auch Löwenmäulchen, gibt es auch hängend.
Man muss ich vor dem Bepflanzen klar sein, ob man niedrigen, hohen oder hängenden Bewuchs möchte und vor allem, ob man regelmäßig gießt! Es gibt auch Pflanzen für „Gießvergesser“!
Mfg

Hallo Markus,
für Deinen Balkon eignen sich alle möglichen Arten von Geranien, Petunien, Lobelien. Von Geranien und Petunien gibt es auch Hängepflanzen; von beiden gibt es viele verschiedene Neuzüchtungen.
Viel Spß und großen Erfolg mit herrlichen Balkonkästen.

Hallo Markus, habe auch Terrasse, die den ganzen Tag sonnig ist. Geranien sind ideal, es gibt stehende und hängende. Million Bells sind auch ganz hübsch, sind Petunien aber mit kleineren Blüten und man muß bei denen nicht das verblühte entfernen. Die Millionbells gibt es mal als Pflanzen kunterbunt z.B. drei Farben in einer Pflanze oder einfarbig. Je sonniger desto besser. Auch Portulak-Röschen sind für sonnige Standorte geeignet, aber nicht so leicht zu bekommen. Würde in einer großen Gärtnerei die Pflanzen kaufen, nicht im Baumarkt oder Supermarkt. Die Pflanzen sind dann kräftiger und gratis Beratung vom Fachmann bekommt ihr auch noch. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Von den farben könnte man alles etwa Ton in Ton gestalten oder Rot mit weiß, blau mit weiß, gelb mit rot und weiß gestalten. Sieht dann recht edel aus. Muß man aber schauen, was es für Pflanzen gibt.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen, gibt natürlich auch viele andere Balkonpflanzen aber mit Geranien udn Millionbells habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht und die blühen bei guter Pflege bis Oktober.
Gruß.
Maik

Hallo,

prinzipiell kann man pflanzen, was gefällt, aber die meisten Pflanzen brauchen - gerade in der Sonne - sehr viel Wasser und dann kommt man mit dem Gießen nicht nach und die Pflanzen hängen die Blätter und Köpfe. Die Kästen trocknen auch noch schneller aus, als der normale Gartenboden.

Deshalb pflanze ich persönlich ausschließlich Geranien (bzw. Pelargonien) in meine Kästen. Die sind sind sehr genügsam und nehmen es auch nicht übel, wenn sie mal austrocknen. Ich pflanze im Wechsel stehende und hängende Geranien, so daß die Kästen bzw. der Balkon sehr schön üppig aussehen.

Man kann auch eine Weihrauchpflanze mit dazwischen pflanzen, die bildet sehr lange hängende Triebe und der Balkon wirkt dann noch üppiger. Der Weihrauch wird aber relativ groß und braucht dann auch etwas mehr Platz und Wasser, also nicht zu eng zwischen die Geranien pflanzen.

Begonien sehen auch sehr hübsch aus, aber ich persönlich habe kein Glück damit :frowning:

Petunien (stehend und hängend) sind ebenfalls sehr schöne Pflanzen, müssen aber sehr regelmäßig gegossen werden, sonst hängen sie sehr schnell die Köpfe. Austrocknen nehmen sie sehr übel.
Petunien halte ich nur in etwas geschützten Hängeampeln. Da werden sie immer prachtvoll.

Ich hoffe, mein Rat (beruhend auf persönlichen Erfahrungen) hat etwas geholfen und wünsche viel Freude und Erfolg mit den Balkonpflanzen.

Herzliche Grüße
Gina

:Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Ich möchte auf unserem Balkon Blumenkästen anbringen und suche
hierfür entsprechende Blumen. Welche Blumen sind denn für
Balkonkästen geeignet? Der Balkon hat sehr viel Sonne. Danke
für ihre Hilfe.

Hallo
Also ich hatte im letzten Jahr Petunien, die sehr schön geblüht haben, sie brauchen allerdings sehr viel Wasser, zeigen sich aber sehr dankbar ( düngen natürlich nicht vergessen, ich hatte Balkonblumendünger).Ich habe allerdings auch gehört, das Petunien anfällig für schädlinge sind, dazu kann ich keine Auskunft geben, denn ich hatte damit keine Probleme! Allerdings habe ich die Planzen auch aus dem Fachhandel (der Holländer )ist sicherlich besser als aus dem Supermarkt.
Wenn man als Anfänger nichts falsch machen will und nicht so viel möglichkeiten hat, die Planzen immer im Auge zu behalten, dann würde ich Geranien oder Studentenblumen empfehlen, die sind beide nicht sehr anspruchsvoll und genügsam beim Gießen.
Alle Blumen die ich genannt habe eignen sich für sonnige Balkone.
So, jetzt wünsche ich viel Erfolg und viele schöne Blüten.
Gruß biene

Hallo Markus
deine frage ist sehr allgemein gehalten bist du neu in der pflanzenwelt?
hier, so hoffe ich, zwei hilfen für dich.
die tratitionell hängegeranie mit hägeweirauch, ist schön anzusehe. das macht schon was her.

ein guter tipp, bei dem ich fast immer fündig geworden bin, wenn du den noch nicht kennst hier die web-adresse www.baldur-garten.de
schau nach balkon…
noch was durst haben alle pflanzen die an balkon hängen
du must sie jeden tag gut giesen! nicht ersäufen!
gruß und viel erfolg
fm