Ich möchte dunkellila Flieder im Garten

Welche Sorte Flieder wir dunkellila und buschig. Und wann ist die beste Pflanzzeit.
Danke für eine Antwort.

Gruß Traumwanderer

ich kenne die Sorte Sarah Sands

Hallo, einfach in den bekannten Gartenkatalogen reinschauen und sich die gewollte Farbe raussuchen. (Dehner, ) z.b

Hallo!
Leider habe ich keine Ahnung von Fliedersorten. Ich würde in einer (richtigen!) Baumschule nachfragen oder im Internet recherchieren. Entweder allgemein oder bei online-Baumschulen, z.B. www.baumschule-horstmann.de, eggert oder sowas.

Grüße
kernig

Guten Tag,

leider kann ich Ihnen bei dieser Frage auch nicht weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Helmut Junge

Hallo
Sicher wirst Du eine Containerflanze kaufen. Wenn Du noch einige Tage wartest, kannst Du also die Farbe direkt aussuchen. Bist also nicht auf ein Foto angewiesen. Pflanzen kann man ( Container) sofort. Der Flieder stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden, aber achte darauf, später nicht die Wurzeln zu beschädigen. Oft treibt dann die Unterlage ( da veredelt) stark aus und wuchert stark ! Du kannst die Pflanze durch Rückschnitt zum Busch oder Bäumchen erziehen.
Eine direkte Sorte kann ich nicht empfehlen, kommt auch darauf an, ob gefüllt oder einfach.
Abgeblühte Rispen dann ausbrechen, das stärkt die Pflanze.
Viel Freude
Achim

Hallo, ich könnte jetzt stundenlang von unserem Erzählen, aber das würde dir nicht wirklich weiter helfen. Schau dir mal bitte diese Seite an
http://www.fliedertraum.de/fliedertraum/fliedertraum…
ich glaube da findest du bestimmt das richtige. Wenn nicht ich selber Bestelle gerne bei der Firma „BAKER“ aber einen guten Rat erhälst du auch in jeder guten Gärtnerei oder Blumenshop. Wenn ich dir nicht Helfen konnte frage einfach nochmal OK.
Andreas

Hallo Traumwanderer
Du kannst am besten den mit den Doppeldolden nehmen. Kann aber sein, daß die Planze ca zwei bis drei Jahre noch nicht blüht.Wenn du Glück hast, blüht sie am zum nächsten Frühling.
Du kannst sie zum Frühling, oder Herbst einpflanzen.
Viel Glück

Welche Sorte Flieder wir dunkellila und buschig. Und wann ist
die beste Pflanzzeit.
Danke für eine Antwort.

Gruß Traumwanderer

Hallo,

Welche Sorte dunkellila wird weis ich leider nicht. Aber beim Flieder kaufen
in einer Gärtnerei oder im Baumarkt steht die Blütenfarbe normalerweise dran.
Oder sie lassen sich Ableger geben von jemanden der einen großen dunkellila Flieder
hat, dort wachsen dann meistens viele kleine Ableger in der Nähe vom Stamm.

Damit der Flieder buschiger wird, kann man Ihn regelmäßig zurückschneiden.
Flieder verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt.

Beste Pflanzzeit ist jetzt im Frühling oder im Herbst. Ich bevorzuge meistens den
Frühling, dann sind die Pflanzen kräftiger falls der Winter sehr kalt wird.
Schöne Grüße
Levana

sorry, kann leider nicht weiter helfen.

Hallo Traumwanderer,

entschuldigung, dass ich mich heute erst melde, aber ich war übers WE in den Bergen.
Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. So genau kenne ich mich mit Flieder nicht aus. Frag doch am besten mal in einem Gartencenter oder bei einer Gärtnerei, die Flieder hat, nach.

Freundliche Grüße
Hanna