Balkonkraftwerk, Kabel verlängern möglich?

Hallo mal wieder:-)

Es gibt derzeit bei Netto und ich glaube Aldi war´s, balkonkraftwerk für 500,-
https://www.netto-online.de/balkonkraftwerk-830-w-600-w-photovoltaik-solaranlage-steckerfertig/p-2503884000?RefID=PSM_Billiger_2503884000&utm_source=billiger&utm_medium=psm&utm_campaign=2503884000&soluteclid=a2a943d9c6df42ebb9849b9ac83dd039

da ich grad bei sonne strom brauche, für gefrierschrabk und solaranlage, würde ich gerne so ein gerät anschaffen.

  1. frage: kann ich das zur anlage gehörende 5-m-schuko-netzkabel verlängern? ich möchte die paneele variabel hinstellen, bräuchte also für ganzen tag sonne auf paneelen noch weitere 5 m kabel.
  2. frage: könnte ich eine mehrfachsteckdose an meinen terrassen-haus-strom-anschluss schließen und dahinein das kabel der voltaikanlage UND GLEICHZEITIG auch mein kabel zB zum Heckeschneiden, mähen etc? ich würde also an einer steckdose einspeichern und entnehmen gleichzeitig.
  3. frage: brauche ich dafür irgendwelche vorkehrungen an meinem stromkomplex? oder genehmigungen?
  4. frage, nur aus interesse: was geschieht mit unbenutztem eingenommenen strom? fließt der dann ins netz?

frau allein zu haus, sorry, falls euch fragen dumm erscheinen!

Hallo!

zu 1) Ja, kann man verlängern mit einer hochwertigen Schuko-Verlängerung
zu 2) Ja, kann man auch machen,ebenfalls hochwertige Qualität der Mehrfachdose. Ist technisch/elektrisch wie eine 2-fach oder 3-fach Wanddose zu sehen.
zu 3) Nein, am hausnetz muss nichts gemacht werden, du musst die Anlage anmelden, es sollten Unterlagen dazu beiliegen. bei der netzagentur und evtl. auch bei deinem Netzbetreiber .
zu 4) Ja, der nicht im Haus verbrauchte Strom geht ins Netz (dafür bekommst Du keine Vergütung)
Mit der Meldung beim Netzbetreiber wird ggf. derin Stromzähler getauscht (kostenfrei) solltest du ein altes Modell haben was rückwärts zählt.

zur Qualität der Geräte kannst du ja mal im Netz schauen, es gibt bereits erste Tests bzw. Gerätebeschreibungen. und die klingen nicht gut,z.T. sind sie nach dieser Aussage in D gar nicht verkehrsfähig weil der NA-Schutz fehlt .

MfG
duck313

1 Like

ah, vieles also schon mal klarer.

denkst du, dass Aldi oder Netto sich fehlenden schutz leisten konnen?
Was ist NA-schutz?

Sollte man ja meinen,dass sie sich keinen Rückruf machen wollen oder Mängel eingestehen müssen.
Schau mal hier rein, ist ganz neu:

danke! werde mir das in ruhe ansehen.

Netz- und Anlagenschutz.
Der Wechselrichter muss beim Herausnehmen aus der Steckdose, oder bei Stromausfall, bei falscher Netzspannung oder Netzfrequenz umgehend abschalten.

Wäre ja nicht unwichtig, wenn man beim Herausziehen aus der Steckdose an den blanken Stiften des Stecker keinen gewischt bekäme.

Weiterhin gibt es wohl noch andere Zusammenhänge zu beachten: Wie uns DISCOUNTER die Balkonkraftwerke ZERSTÖREN! - YouTube (ebenfalls neu)

Naja, Fachwerker Video :sweat_smile: :yawning_face: