Balkontür ausgehängt - was tun!

Hilfe! Habe eben gerade beim Öffnen meine Balkontüt oben an der Ecke ausgehänt. Hatte sie angekippt, dann geschlossen und richtig geöffnet - da hatte ich den Salat. Bekomme sie nicht wieder zu und es regnet und stürmt doch andauernd. Kann erst morgen den Handwerker rufen - wie bekomme ich sie wieder zu? Danke!!!

Ist vermutlich nur die Beschlagsschere ausgehangen.

Einfach die Tür schlie0en und di obere Ecke von Hand andrücken. Dann verzuchen den Beschlag wieder in die Dreh.Kippstellung zu bekommen. Kann schwer gehen.
Eventuell Verschlußseite zusätzlich andrücken.

Hallo Yilsa,

beim Öffnen steht der Griff waagerecht, beim Kippen senkrecht. Damit die Tür (oder auch alle Dreh/Kippfenster) kippen können, werden bei der senkrechten Griffstellung oben am Beschlag (Schere) Arretierungen gelöst, die du wieder feststellen mußt.

Das kannst du i.d.R., indem du die Tür leicht öffnest und dann den Griff in die Kippstlellung bewegst. Es kann nichts passieren! Dann drückst du die Tür oben gegen den Drehbeschlag, als wolltest du die Kippstellung schließen und drehst den Griff wieder auf Öffnungsstellung (waagerecht). In diesem Moment wird der Beschlag an der so genannten Schere arretiert und du kannst die Tür wieder normal schließen.

Wenn am Beschlag nichts defekt ist und sich die Tür nicht verzogen hat, dann sollte nun alles wieder i.O. sein.

Meldest du dich noch einmal bei mir, ob alles funktioniert hat?

Notfalls auch mit deiner echten Mailadresse. Ich würde dir dann meine Telefonnummer geben, falls du nicht weitergekommen bist.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen und wünsche viel Erfolg.

Maik

Hallo Yilsa,
das kann ich nicht per Ferndiagnose lösen, da sind die Beschlagssysteme von Hersteller zu Hersteller zu unterschiedlich.
Versuch rauszukriegen, wer der Hersteller ist (steht oft auf den Griffschildern von Tür/Fenster und schau im Internet óder in den gelben Seiten nach, wer das Fabrikat führt. Vielleicht hast Du Glück und es ist ein Schreiner um die Ecke, der auch noch eine Handy-Nr. angegeben hat. Achtung! Schlüsseldienste sind sauteuer. Für Heute kannst du dir vielleicht einfach mit einem Stück Pappe, das du beim zudrücken einklemmst, helfen.
Die nschlimmen Stürme sind auch erstmal rum.
Alles Gute, axel

Hallo,
normal ist i Bereich des Griffes Richtung der scharniere so ein kleiner Stift der zum Griff hin gedrückt werden kann. Dieser entsperrt den Griff.

Also, den drücken und den Griff in die "Kipp-Position drehen. Tür zudrücken und den Griff in die "Öffnen-Position zurückdrehen. Dann sollte wieder alles normal gehen.

Hoffe deine Tür hat einen solchen Beschlag, dann kannst du auch den Handwerker sparen.

Grüße

hallo,
ich hoffe, es ist noch nichts passiert.
Also bitte den Griff auf die Kippstellung setzen und die Türe schließen, falls das nicht geht, hat der Beschlag eine sog Fehlschaltsicherung, dann bitte auf der Griffseite die Beschlagsschiene anschauen, da müsste entweder ein schwarzer kleiner Knopf zu sehen sein, den drücken, oder ein kleiner, mittig gelagerter Bügel, den dann oben drücken, dann lässt sich der Griff wieder in die Kippstellung bringen.
Den Flügel dann an den Rahmen drücken, und wieder in die Aufstellung bzw. Geschlossenstellung bringen.

Das wars schon,

mfg
Michael

moin Yilsa, den Griff nach oben stellen, Flügel an der Scherenseite oben andrücken und gleichzeitig den Hebel wieder waagerecht stellen. Sollte so gehen. Ansonsten Fotos oder Fachmann… LG Andreas

Leider komme ich erst jetzt wieder in`s Forum und denke, das sich das Problem inzwischen erledigt hat.
Gruß Wolfgang

Hallo,Tür öffnen,an der Stirnseite befindet sich ein kleiner „Knopf“,drücke ihn,bringe den Fenstergriff in Kippposition,drücke die Tür in den Rahmen ,den Fenstergriff in die Drehposition und das war es schon.

Hallo Yilsa,
habe gerade erst deinen Hilferuf gelesen, hoffe die Türe ist wieder in Ordnung, sonst kurz melden.

Gruß
F. Kersting

Hebel auf kippen stellen, Flügel schließen bandseitig an den Rahmen drücken und Griff in Verschlussstellung bringen.