Ballett oder Balett -jedenfalls fragen dazu

Hallo Forum,

ich hoffe es sind ein paar „Ballerinas“ hier unterwegs, die mir ein paar Fragen beantworten können.
Mit diesem Sport kenne ich mich leider nicht aus -schaue es aber total gerne an…

ALSO:

-wann ist das geeignete Alter um damit anzufangen / wann habt ihr angefangen?
Da gibt es ja verschiedene Stufen, die unterste ist Früherziehung -wo alles noch sehr spielerisch passiert. (Total süß, konnte bei so einer Stunde zusehen :smile:

-wozu sind die einheitlichen Trikots? Also klar, der Schnitt ist ja eh meist der selbe… Aber warum soll eine Klasse 1 und das selbe Trikot tragen?
Nur damit es schön aussieht oder gibt es da einen „handfesten“ Grund?

-worin besteht der Unterschied ob die Schläppchen (nicht die Spitzenschuhe) eine durchgehende oder eine unterbrochene Sohle haben?
Was ist für was? Was ist für wen besser?

-der Boden des Studios (nennt man das so? Turnhalle ist es ja nicht…) ist Parkett. Darüber liegt eine graue Schicht die etwas wie Linoleum aussieht, aber seeeehr dickes Linoleum.
Welchen Sinn hat das? Zum Sprünge abfedern?

Herzliche Grüße und Danke für Eure Antworten!
Trashi

Teilantwort.
Hallo,

der Boden eines professionellen Ballettsaales ist meist mit einem „Schwingboden“ belegt. Da ist der „Unterboden“ aus verschiedenen Holzschichten zusammengebaut - die den Untergrund flächenelastisch (schwingend) machen. Darüber kommt dann jeweils das Parkett (dann spricht man von einem Schwingparkett) oder ein Kunststoffbelag.

Es gibt auch mobile Tanzböden, die man bei Veranstaltungen verlegen kann.

Wenn du mit den genannten Stichwörtern suchst, findest du viel mehr im Netz.

„split sole“ Schuhe haben in der Mitte ein besonders weiches Material, das dem Fuß mehr Flexibilität gibt, als einer mit durchgehender Sohle. Außerdem wohl ein besseres Gefühl für den Boden.

Was die Einheitlichkeit der Trikots betrifft, kann ich nur vermuten:

Im Corps de Ballet - wo man, wenn überhaupt:smile:) - nach einer Ballettausbildung landet, kommt es ja sehr auf Gleichklang der Bewegungen an.

Und wenn alle trikotmäßg völlig gleich ausschauen, kann der Ballettmeister, bzw. der Choreograph ganz schnell erkennen, wer „aus der Reihe“ tanzt.

Gruß, jenny