Ballett. Was ist ein Anfänger mit Vorkenntnissen

Eny St, 09.01.2013 13:16:46

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Auf der Suche nach Ballettunterricht bin ich bisher leider eher enttäuscht worden. Mit ende 20 beginnt man wohl doch nicht mehr. Ich habe persönlich (also nicht telefonisch oder per mail, um mir gleich einen Eindruck machen zu können) in vier Ballettschulen nachgefragt. Immer hiess es, dass man schon Vorkenntnisse braucht, man Erfahrung mitbringen müsse.
Was bedeutet das?
Welcher Leistungsstand?
Ich habe mal einen Sommerkurs gemacht. Kenne plies, battement tendu, rond de jambe, passe…pas de bourree…tombe,echappe saute…und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ist man damit purer Anfänger? Oder sind das Vorkenntnisse? Ich wollte nicht nachfragen, es haben so viele zugehört…
Was ich GAR nicht kann: Drehungen. Das habe ich nicht verstanden. An pique turns und chaines bin ich mit Drehwurm verzweifelt.
Was mach ich nun? Nenne ich mich Erfahrenen Anfänger und gehe zum Training oder ist vorprogrammiert, dass ich mich blamiere?
Ich möchte so gerne tanzen…
VG Eny

Hallo,

in meiner Ballettschule in Darmstadt gibt es sehr wohl Klassen für erwachsene Anfänger. Das liegt aber natürlich auch im Ermessen jeder einzelnen Schule, was sie anbietet.
Das beste ist auf jeden Fall, Dir ein Training anzusehen oder zur Probe direkt mitzumachen. Auch für den Begriff Vorkenntnisse gibt es keine allgemeingültigen Kategorien.

Leider gibt es in der Tat nicht überall genug Interesse von erwachsenen Anfängern, also kann das schwierig werden.

Wenn es eine Uni in Deiner Nähe gibt, könnte es dort auch im Unisport angeboten werden.

Viel Glück!

Viele Grüße
Abigail

Also ich finde für einen Anfänger ist das schon reichlich. Wenn du die ganze sachen auch tanzen kannst und nicht nur benennen versteh ich ehrlich gesagt die ballettschulen nicht. vllt. bist du einfach nur bei den falschen für dich gelandet die mehr auf leistung als auf spaß fixiert sind. ich habe immer sehr viel spaß beim training auch wenn wir nicht alle gleich stark sind. also einfach mal probe training machen und schauen ob du einigermaßen mithalten kannst und sonst einfach weiter suchen. wenn du tanzen willst gibt es bestimmt einen weg und bis dahin tanz doch einfach was zu hause und übe.
und noch ein tipp zum drehen: versuch es doch erstmal mit drehungen auf der stelle. dazu vorbereitung im plie (mir fällt leider grade nich ein wie die drehung heißt) und erstmal statt drehen nur im passe stehen um gleichgewicht zu trainieren und wenn du dann im releve und passe einige zeit stehen kannst ohne umzukippen :wink: die drehung probieren
UND: nicht vergessen den kopf richtig mitdrehen
ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Hallo!

Mit Ende 20 ist es tatsächlich schwer einen Anfänger-Kurs zu finden, da es leider nicht sehr viele Interessenten in den Tanzschulen dafür gibt, so dass es sich nicht lohnt einen Kurs zu starten.

Da du aber sehr viele Begriffe schon kennst, würde ich behaupten, dass dein Sommerkurs doch recht intensiv gewesen sein musste, denn diese Begriffe merken sich viele Schüler (leider) nach Jahren nicht.

„Mit Vorkenntnissen“ heißt, dass der Schüler die Positionen und die richtige Haltung kennen sollte, außerdem die Grundübungen an der Stange (was ist ein plié, tendu, etc) und auch die Raummitte sollte nicht ganz fremd sein. Was außerdem erwartet wird, ist sicher von Schule zu Schule verschieden.

Deinen Sommerkurs solltest du aber unbedingt erwähnen und um eine Probestunde bitten, die kannst du in jeder guten Schule umsonst machen und dann weißt du auch wie dein Leistungsstand ist. Dass du Drehungen schwer findest, ist doch kein Problem. Andere tun sich bei den Sprüngen schwer. „Mit Vorkenntnissen“ bedeutet definitiv nicht „bitte nur perfekte Tänzer“. :wink:

Aus welcher Gegend bist du denn? Evtl habe ich ja Kontakte in der Nähe.

Liebe Grüße
Susi (Ballettlehrerin)

Hallo Eny!

Suchst Du nach einem Anfängerkurs oder einem für Fortgeschrittene? Das Alter spielt hierbei garkeine Rolle! Du möchtest ja sicher kein Profi werden, lediglich Deine Leidenschaft und Liebe zum Ballett fördern und fordern. Jeder kann anfangen wann sie/er möchte.
Ich kann Dein Können leider nicht einschätzen, noch beurteilen.
Deinem theoretischen Wissen nach, hast Du sicherlich Vorkenntnisse, das Vokabular kennst Du schon mal, Du weißt wie die Übungen heißen und offenbar auch welche Bewegung dazu gehört. Man sieht, dass Du Dich damit auseinandersetzt und das ist wirklich toll von Dir.

Ballettschulen haben leider nicht immer das gleiche Niveau :frowning: daher bist Du vielleicht in einer technisch sehr sehr guten Schule ein totaler Anfänger und bei einer technisch schlechten Schule eher gut. Training bei Letzterem rate ich Dir dringend ab!

Wenn Du beim nächsten Mal anrufst, halte Dich und Deine Erfahrungen eher bedeckt. Erkundige Dich nach einem Anfängerkurs, sage aber ruhig, dass Du die ein oder andere Stunde bereits absolviert hast.
Die Lehrerin oder der Lehrer wird Dir dann eine Schnupperstunde in einer bestimmten Klasse anbieten und Dich dann nach deinem Können einteilen. Wenn Du besser wirst, wird man Dich sofort in eine höhere Klasse bringen. Wenn Deine Technik noch ausgefeilt werden muss, bleibst Du und trainierst Deine Defizite!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und weiterhin fleißes Tanzen.

Achtung: Wenn Du Dich telefonisch als erfahrene Tänzerin gibst, ist die Erwartungshaltung am anderen Ende der Leitung enorm hoch. Also halte Dich bedeckt und bleibe bescheiden.

Pirouetten, jegliche Touren…sind das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit…Viel Training.

Hallo Eny,

eigentlich hast du ja vorkenntnisse und brauchst dir keine Gedanken zu machen. Normaler weiße kannst du auch in jeder Ballettschule einfach eine Stunde mal mitmachen, anschauen ob es dir dort überhaupt gefällt und dann entscheiden.
In letzter Zeit gibt es auch mehrere Ballettschulen die sogar Kurse für Anfänger ab 20 Jahren und älter anbieten.

Wenn du noch Hilfe brauchst sag bescheid.

Grüße
Ann

Hey!
Für mich bist du eine Anfängerin mit Vorkenntnissen. Ich würde auf jeden Fall in den Ballett Unterricht gehen, damit du merkst ob es dein Level ist oder du eine andere Ballettschule suchen musst. Probieren geht über studieren!
Viel Spass!