Hallo,
meine Mutter hat im Garten Bambus am Teich. Wir hätten auch
gerne Bambus. Da meine Mutter im Herbst den Teich neu anlegt
und somit bei Ihr bestimmt jede menge Wurzeln vom Bambus
ausgegraben werden, würde mich interessieren ob ich die
Wurzeln dann einfach so bei uns in die Erde bringen kann so
das dann nächsten Frühjahr auch bei uns Bambus wächst??
Geht auch, aber dann dauert es 3-4 Jahre, bis du einen dichten Bambus bekommst. Außerdem ist das Ausgraben des Bambus eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben. Mein Tipp: entweder im Gartencenter kaufen, oder warten, bis ein Discounter mal wieder Bambus für 20 Euro anbietet. Im Gartencenter kostet er ca. 50 Euro für eine Pflanze mit ca. 20 Halmen und 1,80 - 2 m Höhe.
Dann würde mich noch interessieren, überall wo man Bambus
sieht, wirkt er irgendwie grau und spärlich, selten sieht man
mal richtig frisch grünen der richtig dicht ist (außer im
Gartencenter).
Na, da hast du meinen noch nicht gesehen. Dagegen ist der in den Gartencentern eher mickrig. Er ist dicht und hoch, ca. 5m-6m. So hoch ist der seit Pfingsten gewachsen. Die Triebe vom letzten Jahr wurden nur ca. 4 m hoch. Anscheinend hat ihm das Wetter und der Dünger in diesem Jahr besser geschmeckt. Mein Bambus ist in einer Rinne als Sichtschutz zum Nachbarn hin gepflanzt. Die Fläche meines „Bambuswalds“ ist ca. 6 m lang und knapp 1 m breit.
Ist das normal, muss man damit Leben? Liegt das
an der Art? Oder braucht der speziellen Boden bzw. Dünger?
Es gibt Spezialdünger für Bambus. Der ist sicher nicht schlecht, aber stinketeuer. Ich gebe meinem Bambus Rasendüneger, da Bambus, botanisch gesehen, ein Gras ist. EIn 2,5 kg Pack reicht mir da ein ganzes Jahr. Düngen tue ich von März bis Oktober einmal pro Monat.
Und dann will der Gute noch jede Menge Wasser. Bei den momentanen Temperaturen ca. 100 Liter pro Tag. Nichts für Wassersparer. Oder man sollte eine wirklich große Regentonne oder eine Zisterne haben. Wichtig, auch im Winter gießen, damit er nicht vertrocknet.
Magret
Mein Tipp: Schau mal unter
http://www.bambus.de
Da gibts viel Wissenswertes. Auch recht günstige Preise. Und sogenannte Komplettangebote mit Pflanzen, Rhizomsperre und Dünger. So wie hier:
http://www.bambus.de/shop/Bambus/Heckenspezial/Hecke…
Liebe Grüße,
Thomas.