Bambus

Hallo,

meine Mutter hat im Garten Bambus am Teich. Wir hätten auch gerne Bambus. Da meine Mutter im Herbst den Teich neu anlegt und somit bei Ihr bestimmt jede menge Wurzeln vom Bambus ausgegraben werden, würde mich interessieren ob ich die Wurzeln dann einfach so bei uns in die Erde bringen kann so das dann nächsten Frühjahr auch bei uns Bambus wächst??

Dann würde mich noch interessieren, überall wo man Bambus sieht, wirkt er irgendwie grau und spärlich, selten sieht man mal richtig frisch grünen der richtig dicht ist (außer im Gartencenter). Ist das normal, muss man damit Leben? Liegt das an der Art? Oder braucht der speziellen Boden bzw. Dünger?

Magret

Hallo Magret,

Bambus braucht viel Dünger um gut auszusehen. Er wächst auch ohne, aber halt nicht so gut.
Wenn sich die Blätter aufrollen, dann hat er zu wenig Wasser.

mfg
Minnie

Hallo Magret,

denke aber daran: einmal Bambus, immer Bambus. Dieses „Unkraut“ ist, wenn es ein paar Jahre steht, nicht mehr weg zu bekommen. Und Bambus vermehrt sich ab einer gewissen Größe rasend schnell über Wurzelausläufer. So nach dem Motto: Die Wurzel, die ich steckte ist nach fünf Jahren nun ein Wald…

Grüße
André

hallo magret,

ein altes chinesisches sprichwort sagt:
…wo ein kirschbaum wächst, wächst auch ein bambus…

mancher wächst wie verrückt und mancher muckert vor sich hin, was
einfach daran liegt daß der boden zu wenig nährstoffe und feuchtigkeit
hat. für grosse arten…einfach heftigst natürlich düngen.
alles wird gut
uwe

Hallo Magret,
es gibt so viele Sorten von Bambus, dass man für Anfänger eigentlich nur ein Unterscheidungsmerkmal benötigt: Ausläufertreibend ja oder nein.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man in jedem Fall eine Rhizomsperre einbauen, um zu verhindern, dass dort Bambus wächst, wo man ihn NICHT haben will. Mit der Rhizomsperre kannst Du den Bereich abgrenzen, in dem sich dann der Bambus ausbreiten darf. Das erspart Dir für die Zukunft vermutlich sehr viel Ärger und Kraft.
Viel Spaß wünscht BM

Hallo,

nenne mir bitte EINE Rhizomsperre, die wirklich sicher ist…

Bambus findet immer einen Weg nach „draußen“. Oder er geht ein, weils zu eng wird im „Topf“.

Grüße
André

Hallo Magret,

denke aber daran: einmal Bambus, immer Bambus. Dieses
„Unkraut“ ist, wenn es ein paar Jahre steht, nicht mehr weg zu
bekommen. Und Bambus vermehrt sich ab einer gewissen Größe
rasend schnell über Wurzelausläufer. So nach dem Motto: Die
Wurzel, die ich steckte ist nach fünf Jahren nun ein Wald…

Nö Andre, das kann man so nicht stehen lassen. Der bei weitem verbreiteste Bambus (Fargesia murieliae) ist horstbildend. Also aaaaaabsoluuut harmlos für den Standort. Rictig ist was auch andere schrieben, nährstoffreichen Boden, und später nicht mit Dünger(sei er nun organisch oder mineralisch) sparen. Fargesia fressen fast soviel Stickstoff wie Buxus. Ringförmig um die Pflanze umzu im Abstand von 20 cm außerhalb der letzten Halme. Gruß, Onno

1 „Gefällt mir“

Hallo Onno,

danke für die Berichtigung. Ich habe da wohl immer die falsche Sorte bekommen. Einmal einen der kriecht, nun sind ein paar qm davon voll, ein andermal niedliche kleine Rhizome, nun hab ich 4m große Halme im Busch, der immer größer wird (Durchmesser). Aber schön ist der Bambus allemal, winterhart und immergrün.

Grüße
André

Dann würde mich noch interessieren, überall wo man Bambus
sieht, wirkt er irgendwie grau und spärlich, selten sieht man
mal richtig frisch grünen der richtig dicht ist (außer im
Gartencenter). Ist das normal, muss man damit Leben? Liegt das
an der Art? Oder braucht der speziellen Boden bzw. Dünger?

Manches was als Bambus verkauft wird oder so aussieht ist ein Wirklichkeit eine Art des Drachenbaumes.

Hallo André,
kann ich leider nicht, habe bisher auch nur davon gelesen bzw.
div. derartig beschriebene Materialien in Baumärkten gesehen, ohne den Praxistest zu machen. Da muß ich Dir leider uneingeschränkt recht geben.
Schönes WE wünscht BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abr doch nur als Zimmerpflanze, im Freiland üüberleben die keinen Winter.

Hallo,

ob ich die
Wurzeln dann einfach so bei uns in die Erde bringen kann so
das dann nächsten Frühjahr auch bei uns Bambus wächst??

nicht wirklich
besser ist es,dieses Jahr abstechen und belassen.
Im Frühjahr dann ausgraben, bis dahin hat der abgestochene Teil nämlich genügend Seitenwurzeln gebildet und das Anwachsen
am neuen Standort wird dann keine Probleme bereiten.

Gartencenter).

Du warst noch nicht bei mir im Garten

Ist das normal, muss man damit Leben?

Was mich nervt, ist das Falllaub im Sommer,eigentlich nichts für
Sauberkeitsfanatiker, aber ich lebe damit.

Liegt das

Das ist eine gute Adresse
http://www.bambus.de/sorten.html

Magret

Gruß Kai

Hallo,

meine Mutter hat im Garten Bambus am Teich. Wir hätten auch
gerne Bambus. Da meine Mutter im Herbst den Teich neu anlegt
und somit bei Ihr bestimmt jede menge Wurzeln vom Bambus
ausgegraben werden, würde mich interessieren ob ich die
Wurzeln dann einfach so bei uns in die Erde bringen kann so
das dann nächsten Frühjahr auch bei uns Bambus wächst??

Geht auch, aber dann dauert es 3-4 Jahre, bis du einen dichten Bambus bekommst. Außerdem ist das Ausgraben des Bambus eine Arbeit für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben. Mein Tipp: entweder im Gartencenter kaufen, oder warten, bis ein Discounter mal wieder Bambus für 20 Euro anbietet. Im Gartencenter kostet er ca. 50 Euro für eine Pflanze mit ca. 20 Halmen und 1,80 - 2 m Höhe.

Gartencenter).

Na, da hast du meinen noch nicht gesehen. Dagegen ist der in den Gartencentern eher mickrig. Er ist dicht und hoch, ca. 5m-6m. So hoch ist der seit Pfingsten gewachsen. Die Triebe vom letzten Jahr wurden nur ca. 4 m hoch. Anscheinend hat ihm das Wetter und der Dünger in diesem Jahr besser geschmeckt. Mein Bambus ist in einer Rinne als Sichtschutz zum Nachbarn hin gepflanzt. Die Fläche meines „Bambuswalds“ ist ca. 6 m lang und knapp 1 m breit.

Ist das normal, muss man damit Leben? Liegt das

Es gibt Spezialdünger für Bambus. Der ist sicher nicht schlecht, aber stinketeuer. Ich gebe meinem Bambus Rasendüneger, da Bambus, botanisch gesehen, ein Gras ist. EIn 2,5 kg Pack reicht mir da ein ganzes Jahr. Düngen tue ich von März bis Oktober einmal pro Monat.
Und dann will der Gute noch jede Menge Wasser. Bei den momentanen Temperaturen ca. 100 Liter pro Tag. Nichts für Wassersparer. Oder man sollte eine wirklich große Regentonne oder eine Zisterne haben. Wichtig, auch im Winter gießen, damit er nicht vertrocknet.

Magret

Mein Tipp: Schau mal unter
http://www.bambus.de
Da gibts viel Wissenswertes. Auch recht günstige Preise. Und sogenannte Komplettangebote mit Pflanzen, Rhizomsperre und Dünger. So wie hier:
http://www.bambus.de/shop/Bambus/Heckenspezial/Hecke…

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi,

ich bin ja völliger Laie habe aber gelesen:

Wenn die Fargesien blühen sterben Sie danach einfach ab… weg ist der Bambus.
Da das alles Klone sind, blühen sie alle zur selben Zeit…

Korrigiert mich wenn das nicht stimmt…

LG,
Ina