Guten Tag an alle, die Bambus haben oder gut kennen!
Mir hat neulich erst jemand erzählt, dass man bambus im Winter ruhig draußen lassen kann und diese Pflanze gar keinen speziellen Ort zum Überwintern braucht.
Ist Bambus wirklich winterfest und kann auch bei Frost und Schnee einfach im Freien stehen? Was meint ihr?
Danke für fachkundige Beratung!
Ich denke mal es kommt auf die Bambusart an.
Unsrer ist bei 600 Meter über NN im Garten eingegraben und gedeit dort schon seit Jahren problemlos.
Mehr kann ich leider hierzu auch nicht sagen.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Gruss aus dem Schwarzwald
hallo pherson, um dir eine seriöse antwort zu geben müssten wir schon wissen um was für einen bambus es sich handelt!
es gibt viele arten die einen winter mit bis zu -20° problemlos überleben wenn sie in der erde gepflanzt sind! wenn sie aber in töpfen stehen brauchen dieselben unbedingt einen wurzel schutz!
eine gute adresse für profundere antworten ist
http://www.bambus-lexikon.de
ich selber mag bambus SEHR gerne, besitze viele verschiedene arten. wünsche auch dir viele freuede mit deinem bambus!
saluti civitella
man bambus im Winter
ruhig draußen lassen kann und diese Pflanze gar keinen
speziellen Ort zum Überwintern braucht.
Ist Bambus wirklich winterfest und kann auch bei Frost und
Schnee einfach im Freien stehen? Was meint ihr?
Danke für fachkundige Beratung!
Hallo Pherson.C
Gartenbau ist zwar nicht mein Fachgebiet aber ich dann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wir bei uns im Garten schon seit Jahren Bambus stehen haben und der den Winter bisher gut überstanden hat. Ob es da Sortenunterschiede gibt weiß ich leider nicht. Aber auch in der Gegend in denen die Bambuswälder der Pandas liegen wirds im Winter kalt und es fällt Schnee. Das Gleiche gilt für Teile Japans in denen Bambuswälder stehen.
Hoffe das hilft!
Viele Grüße
DanBrug
Hallo Pherson.C
es gibt Bambus der überwintert also er ist dann bis -10 Grad Winterfest, ob deine Bambussorte Winterfest ist solltest du in einer Gärtenerei nachfragen.
Gruß Andreas
Hallo,
nicht alle Bambussorten sind für unsere Breitengrade geeignet. Um genauere Auskünfte zu erteilen müsste man schon die Sorte kennen.
Phyllostachys Arten haben Frosthärten von -15 bis -23 C°, dies gilt auch für alle Fargesia i.S…
Wichtig ist, dass man den Bambus gerade im Winter mit viel sonne gegen zu hohe Verdunstung schützt. dies gilt sowohl für das Blattwerk als auch für die Bodenfläche im Pflanzbereich.Im Bodenbereich haben sich Aufschüttungen mit Laub bewährt. Für das Blatt leichtes zusammenbinden der Horste.
Schöne Grüße aus Sachsen
Steffen Anders
Ich weiß, dass Bambus in Taiwan und in China ganzjährig grün ist - auch während des Winters, der ganz schön hart sein kann. Von daher würde es mich wundern, wenn er in Europa plötzlich empfindlicher wäre … Die Frage ist natürlich auch, um welche Bambusart es sich handelt, denn es gibt ja eine Vielzahl. Auf diesem Gebiet habe ich aber keinerlei Weisheiten zu bieten …
Liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
I.
Am besten mal mit einer Baumschule Kontakt aufnehmen, die auch Bambus anpflanzen. Bambus aus china vielleicht moeglich.
Hallo Pherson.C,
…kann mich den anderen Antworten nur anschliessen.
Freunde haben mir mal von ihrem „Freiland-Bambus“ ausgegraben, der dann bei mir im Topf mehrere Jahre gut wuchs. Zum Ueberwintern habe ich ihn allerdings auch ins Treppenhaus gestellt.
Nach etwa 5 Jahren fragten meine Freunde, wie es dem Bambus geht. All ihr im freien stehender Bambus ist eingegangen. Und meiner im Topf zur selben Zeit auch…