Garten / Bambus

Hilfe!!!Mein Bambus blüht.Sorte:Fargesia, ich weiss nicht ob jumbo oder simba.Meine Rückfragen bei mehreren Fachleuten haben ergeben, dass er abstirbt und nicht neu kommt.Da ich große Flächen mit diesem Bambus habe, auch als Sichtschutz, bin ich völlig fertig, kann man gar nichts tun? Einen Rat erhielt ich unter anderem, ich solle die Blüten abschneiden, danach den Bambus kräftig wässern und mit stickstoffhaltigen Dünger, düngen.Abgesehen von der Arbeit, bin ich jetzt völlig fertig.Gibt es wirklich keine Hilfe???Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Mit internetten Grüssen
Manfred

Hallo, Manfred,
diesen Sommer wirst Du wohl ohne Sichtschutz durch Deinen Bambus verbringen müssen.
Radikaler Rückschnitt (bis auf den Boden) und großzügiges Wässern wird geraten. Ob es jetzt noch hilft? Wollen wir es hoffen.

Gruß
Eckard

Fargesia blüht und stirbt
Hallo,

das kommt häufiger vor, man liest das hin und wieder. Problematisch ist dabei, dass bambus häufig vegetativ vermehrt wird (da hab ich nicht wirklich Ahnung von) und dann quasi alle „Ableger“ gleichzeitig blühen und anschließend eingehen.

Gerade Fargesia scheint da ein Kandidat für zu sein:
http://www.bambus.de/forum/21610.html

Das Leben ist grausam und endet mit dem Tod
Grüsse
kernig

Hilfe!!!

!!Mein Bambus blüht.Sorte:Fargesia, ich weiss nicht
ob jumbo oder simba.Meine Rückfragen bei mehreren Fachleuten
haben ergeben, dass er abstirbt und nicht neu kommt.

exakt. stimmt.

Da ich
große Flächen mit diesem Bambus habe, auch als Sichtschutz,
bin ich völlig fertig, kann man gar nichts tun?

Nein.
btw - Monokulturen schaffen Abhängigkeiten

Einen Rat
erhielt ich unter anderem, ich solle die Blüten abschneiden,
danach den Bambus kräftig wässern und mit stickstoffhaltigen
Dünger, düngen.

dieser Rat ist Aktionismus

Abgesehen von der Arbeit, bin ich jetzt völlig
fertig.

warum? Es gibt mehr als eine Bambussorte für Gärten
alle blühen und sterben danach, aber neu pflanzen mit einer anderen Sorte ist immer möglich

Gibt es wirklich keine Hilfe???

vielleicht Tee trinken und erst mal abwarten?
Wenn der Bambus die Blüte wider Erwarten überlebt, siehst Du das im nächsten Frühjahr
und vorher gibt es fertige Bambusmatten zum Sichtschutz-Aufstellen

Über eine Info würde
ich mich sehr freuen.

… exakt das Problem hatten wir vor rund 10 Jahren. Da starb die Untersorte, von der wir eine prächtigen, sehr umfangreichen Horst im Garten hatten

das Ende vom Lied war, dass mein Mann, dem sonst nie eine Wurzel zu tief, kein Baumwurzelstock zu groß ist, fluchend vier Stunden gegraben hat, um wenigstens der verfilzten Hauptmasse der toten Bambuswurzeln Herr zu werden

in diesem Sinn viel Spaß
Geli

Mit internetten Grüssen
Manfred

Abgestorbener Bambus
Hallo !

Wie sieht denn Bambus aus, wenn er abgestorben ist ? Man könnte für den Fall ja unter den Bambus reichlich Winden, Erbsen, etc. säen, damit der Sichtschutz zumindest im Sommer erhalten bleibt. Gleichzeitig in Kübeln und Eimern neuen Bambus heranziehen.
Ich habe immer schon Clematis und Wicken im Bambuswäldchen.

Jochen

Hallo Manfred,
ich habe mal gelesen, dass Bambus nach sieben Jahren blüht - und danach abstirbt. Und dass es da keine künstlichen lebensverlängernden Maßnahmen gibt - leider.
Gruß, Susanne

Hallo.
Leider kann man da nichts mehr machen.
Denn der Zeitpunkt der Blüte ist genetisch festgelegt.
Ebenso, daß die Pflanze danach abstirbt.
Also auch, wenn du die Blüten ausgeizt, ist das vergebene Liebesmühe.
Erkundige dich in einer Baumschule nach einer Bambussorte, die erst geblüht hat. Dann hast du bei der richtigen Sorte eine gute Chance darauf, daß du einen Bambus erhälst, der evtl. erst wieder in 30-35 Jahren blüht.
Bei den Sorten bin ich z.Zt. nicht auf dem laufenden. Aber schau mal hier nach:
http://www.bambus.de/
Lieber Gruß
senseo72